Wer von euch hält seine Flossensauger noch mit anderen Fischarten zusammen, und welche sind das?
Welche Fischarten passen zu den Flossensaugern?
-
-
Betta rubra, Betta simplex, KBO, Corydoras panda sind bei mir völlig problemlos, mit M. peguense gibts auch keine Auffälligkeiten (sind aber keine Fische).
M. opercularis war ok, im Gegensatz zu der Kombi mit KBO, die waren zu sehr von den neugierigen M. opercularis genervt und kaum noch zu sehen.
Wenn meine Flossensauger Spaß miteinander haben, fühlen sich die C. panda gestört und machen Platz.
-
Meine Sewellia haben ihr Aquarium schon mit verschiedenen anderen Arten geteilt (und tun es noch) , die von der Temperatur her passen.
Im mittleren und oberen Bereich schwammen Prachtbarben, aktuell sind da Celebes-Sonnenstrahlfische und Querstreifenbärblinge unterwegs.
Als Bodenbewohner gibt es derzeit noch einen Hoplisoma habrosus, das waren mal fünf, gab keine Probleme.
Ansonsten wuseln da noch eine Menge Garnelen herum - Macrobrachium peguense, Amanogarnelen und Neocaridina.
Außer den Panzerwelsen, die aus einem anderen Becken "übrig" waren, kommt nichts fischiges mehr in den Bodenbereich, der gehört den Flossensaugern und den Garnelen.
-
Geht das auch mit größeren Fischen? Natürlich nur welche, die die Flossensauger nicht belästigen würden!
-
Ich hatte in den letzten 10-15 Jahren u.a. schon folgende Fische mit verschiedenen Sewellia-Arten problemlos zusammen gehalten. Nicht alle gleichzeitig!
Siamesische Saugschmerle
Grüner Fransenlipper
verschiedene Dornaugen-Arten
Indische Streifenwelse
Purpurkopfbarben
Keilfleckbarben
Grüne Streifenhechtlinge
-
Hallo Klaus,
Wer von euch hält seine Flossensauger noch mit anderen Fischarten zusammen, und welche sind das?
Da geht viel:
vom Tierwohl her gleiche Temperaturanspsrüche und eine Verträglichkeit beachten! auch ist es ein Unterschied, woher die Flossensauger stammen, von der idealen Temperatur her gesehen. Chinesische Flossensauger haben da in der Regel anderre Ansprüche (= kühler) als vietnamesische oder welche aus Borneo! Gleiche Herkunftsländer und Regionen mal außer Acht gelassen:
Unter diesen Voraussetzungen zusätzlich zu den bereits genannten:
Kardinalfische (Tanichthys sp.) bei kühl zu haltenden Flossensaugern
Danio quagga
Monrovia-Hechtling (Epiplatys dageti monroviae)
Endler Guppy
Geht das auch mit größeren Fischen? Natürlich nur welche, die die Flossensauger nicht belästigen würden!
Macropodus spechti (bei chinesischen und vietnamesischenFlossensaugern)
Macropodus ocellatus (bei chinesischen Flossensaugern), wobei M. ocellatus besser im Teich gehalten wird,
Macropodus opercularis (bei chinesischen und vietnamesischen)Flossensaugern),
wobei ich da immer ein Ausweichbecken in peto halten würde, aber bei nicht allzu hohen Temperaturen geht das.
Mit der Nacktlaube (Sawbwa resplendens) aus dem Inlesee könnte es auch klappen. Mit ihr habe ich aber keine Erfahrungen.
Halbschnabelhechtlinge bei vietnamesischen und aus Borneo stammenden Flossensaugern müssten auch funktionieren,
Es müssten alle Fische möglich sein, die die gleichen Temperaturansprüche haben und ebenfalls sauerstoffreiches, unbelastetes Wasser brauchen, und die keine Flossensauger fressen oder belästigen und vom Platzangebot passen.
Gruß
Manu