Das neue, alte Asienbecken - jetzt 240 Liter

• Mein Asienbecken ist geschrumpft 8|

Nachdem mein 330 L asiatisches Gesellschaftsbecken 10 Jahre seinen Platz im Wohnzimmer hatte, wurde es Zeit für etwas Neues. Und entgegen dem üblichen Aquarianer- Trend ist das neue Becken nicht größer geworden als das alte, sondern etwas kleiner.

Statt Eheim (bzw. MP, wer die Firma noch kennt) Vivaline 330 mit seinen 150 x 50 cm (und 45 cm Höhe) steht hier nun ein Juwel Rio 240, mit 120 x 40 (50 cm Höhe), also rund 100 Liter weniger.

Die zweite Veränderung ist die Umstellung der Filterung von Außen - auf Innenfilter, denn ich nutze den eingebauten Bioflow Filter des Juwel Aquariensets.

Das Ganze hat gesundheitliche und praktische Gründe, und nebenbei passt das kleinere Becken proportional auch besser zu dem Raum, in dem es steht.

Der Besatz hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Die Prachtbarben sind inzwischen ausgestorben (die meisten davon altersbedingt, sie wurden ca. 6 Jahre). Zwischendurch kamen die Celebes - Sonnenstrahlfische (Marosatherina ladigesi) dazu, deren Anzahl sich inzwischen auch von 11 auf 7 reduziert hat.

Dauerhaft vorhanden, und aktuell wieder aufgestockt, sind Querstreifen-Zwergbärblinge (Danio erythromicron) .

Und dann meine "Stars", die Art, die Priorität hat und an dem sich der Aufbau und die Bedingungen des Beckens orientieren - die marmorierten Prachtflossensauger, Sewellia marmorata. Diese halte ich schon seit 2016, und sie haben sich erfreulicherweise gut vermehrt, sodass jetzt 20 Tiere unterschiedlicher Größe unterwegs sind.

Ergänzt wird der Besatz noch mit Unmengen von Garnelen, Neocaridina davidii Farbmixe, Amanogarnelen, und Macrobrachium peguense (Rotscherengarnelen), sowie Geweihschnecken/ Napfschnecken/ Faunus/ PHS. Und ein Hoplisoma habrosus Rentnerfisch, der dauerhaft nach Asien übergesiedelt ist, lebt auch noch :)

So sieht es jetzt aus (rund zwei Wochen nach Einrichtung)

20260407_173309(1).jpg

Die Pflanzen wurden aus dem Vorgängerbecken übernommen, was die Cryptocorynen erstmal nicht so mochten und Blätter gelassen haben (zum Glück keine regelrechte Cryptocorynenfäule). Für die Flossensauger gibt es jetzt eine Steinlandschaft, momentan sind sie auf den noch nicht mit Aufwuchs gefärbten Steinen bestens getarnt! Die Wurzeln wollen so gerne noch frei schwimmen, woran ich sie aber mit steingefüllten Strümpfen hindere ;)

Auch der Bodengrund ist frisch, es ist Spielkastensand mit Körnung 0,2 - 2 mm, natürlich ohne Zusätze.

Beleuchtet wird das Becken mit einer Juwel Helialux Spektrum, also eine über Netzwerk steuerbare LED (mit 4 Farbkanälen weiß/ rot/ grün/ blau). Diese Spielerei habe ich mir und den Fischen gegönnt, denn hier kann ich sanfte Sonnenauf - und Untergänge sowie ein leichtes Nachtlicht programmieren, davon profitieren gerade die schreckhaften Sonnenstrahlfische.

Der Filter ist der eingebaute Bioflow (M) von Juwel mit einer nur leicht adaptierten Bestückung, ich habe nur die Ammonium und Kohlefiltermedien durch normale Schwämme ersetzt bzw mit dem biologischen Filtermedium "Cirax" ergänzt. In dem Filtergehäuse steckt auch der Heizstab, der die Temperatur auf 23 Grad hält, das hat sich im Verlauf so bewährt. Zusätzliche Strömungspumpe oder dergleichen gibt es erstmal noch nicht - ich hatte und habe nicht den Eindruck, dass die Flossensauger das so dringend brauchen, werde es natürlich beobachten.

Leider ist gleich zu Beginn die dazugehörige Filterpumpe ausgefallen, ich habe sie reklamieren müssen und erhalte Ersatz. Zum Glück hatte ich noch eine passende Pumpe als Backup liegen, manchmal bewährt sich das Horten von Aquarienzubehör halt schon ^^

Der Umzug/ Umbau der Aquarien selbst ging relativ problemlos vonstatten. Aus dem alten Becken habe ich alles, was schwer ist oder kippen könnte (Steine, Wurzeln) herausgenommen und das Wasser bis auf ca. 1 /3 abgelassen. Dann nur die Sonnenstrahlfische herausgefangen und in eine 40 L Box gesetzt, weil die sehr panisch sind und herumgesprungen wären. Die Flossensauger und Bärblinge blieben drin. Das Ganze ließ sich dann innerhalb des Zimmers verschieben, wurde wieder aufgefüllt und die Fische wieder rein - der Außenfilter lief weiter.

So hatte ich keine Hektik mit der Einrichtung vom neuen Becken. Das wurde geliefert und von einer kleinen Dienstleistungsfirma hier aus der Gegend hochgetragen (3. Etage...), der Schrank aufgebaut und das Becken ausgerichtet - was witziger Weise nicht nötig war, es stand von Anfang an perfekt gerade! Im Außenfilter vom anderen Becken hatte ich vorher schon Filterschwämme für den neuen Filter einlaufen lassen, somit war das neue Becken prinzipiell gleich startklar. Nitrit habe ich nicht gemessen, ich gehe aber davon aus, dass es keinen Anstieg gab. Aus Zeitgründen zogen die Fische trotzdem erst eine Woche später um. Das fangen von Flossensaugern macht keinen Spaß, muss ich sagen - den Kerlen ist es völlig egal, ob sie noch im Wasser sind, die drücken sich schön platt gegen die Scheibe und sind nur mit Mühe dazu zu bringen, sich in einen Kescher fallen zu lassen! Zum Glück hatte ich Hilfe von meiner Mutter, die durch viele Jahre mit Aquarien wirklich sehr geübt darin ist, Fische zu keschern, sie kann das deutlich besser als ich :)

Was auch eine Herausforderung war, waren unzählige Garnelen, die auch noch im letzten bisschen Wasser und Mulm hockten. Das hat mich mehrere Tage gekostet. Ich habe nicht gezählt, aber es werden locker um die 1000 gewesen sein, die ich da umgesetzt habe. Seit die Prachtbarben weg sind, haben sie sich stark vermehrt, weil kaum mehr jemand den Garnelennachwuchs frisst.

Leider mit umgezogen sind wohl die Planarien. Ich habe mich gegen eine finale Behandlung/ Versuch sie auszurotten entschieden. Um sie endgültig loszuwerden, hätte ich Panacur einsetzen und meine Geweihschnecken und Napfschnecken opfern müssen. Da die Plattwürmer von den Rotscherengarnelen in erträglicher Anzahl gehalten werden, habe ich es dabei belassen.

Und für das nun leere 330 Liter Becken habe ich den perfekten Deal gefunden. Es wurde vom Inhaber der Dienstleistungsfirma übernommen, der mir das neue Aquarium transportiert hat :D So kommt es auf seine alten Tage nochmal zum Einsatz und macht hoffentlich noch jemanden Freude.

• Hallo Stefanie,

das Becken und die Einrichtung gefallen mir sehr gut. Von der Größe her ist es für die Bewohner absolut ausreichend.

Deine Sewellia marmorata sind eine gut eingespielte Gruppe – da stellt sich sicher bald wieder Nachwuchs ein. Eine Strömungspumpe würde ich persönlich für diese Gattung weglassen, da sie nicht zwingend notwendig ist. Viele Halter, mit denen ich im Austausch stehe, haben bei der Vermehrung von Sewellia ohne zusätzliche Strömung sogar größere Erfolge.

Da die Art in der Natur als gefährdet gilt und im Handel nur selten zu finden ist, würde ich künftigen Nachwuchs nur in verantwortungsbewusste Hände abgeben.

Viele Grüße Andy

• Hallo Stefanie,

das ist alles sehr schön geworden!

Es freut mich zu lesen, dass alles hintereinander sehr gut abgelaufen ist und es für dich keine Hektik war.

Weiterhin viel Freude mit deinen "Stars" und deren Begleitfauna!

Freundliche Grüße

Manu

• Hallo Andy und Manu,

danke für eure positive Rückmeldung.

Sewellia Genau das habe ich als Konsens schon oft gehört - ambitionierte Flossensaugerhalter richten schöne Bachlandschaften mit viel Strömung ein, um irgendwann festzustellen, dass die platten Gesellen sich auch ohne das prima etablieren und vermehren! Zumindest für Sewellia trifft das zu. Die Eccoflow 600 Pumpe vom Juwelfilter erzeugt in Kombination mit dem Diffusoraufsatz eine gut wahrnehmbare, aber nicht extreme Wasserbewegung. Bei Bedarf lasse ich etwas Luft mit hineinsprudeln, das lässt sich gut einstellen bei dem Aufsatz.

Immerdazulerner Grins, Begleitfauna für die Flossensauger ^^ Ich hoffe ja, dass die Cryptos im Hintergrund sich bald zu etwas Wachstum entschließen, damit die Bärblings-Begleitfauna noch etwas mehr Begleitflora zum Verstecken bekommt. Bisher müssen sie sich mit dem Limmnophila/ Wasserfreudgestrüpp auf der linken Seite zufriedengeben.

Eine interessante Feststellung habe ich noch gemacht. Und zwar habe ich noch eine Höhle gefunden, die ganz gut zum Layout des Aquariums passt, darum habe ich sie mit eingebaut. Und obwohl ich meine Flossensauger eigentlich nicht so eingeschätzt hätte, nutzen sie diese Höhle dauernd! Es ist eine Höhle mit zwei großzügigen Öffnungen, da wird viel hindurch und obendrüber gehuscht.

20260402_181327.jpg

• Hallo Stefanie,

ich kann die nur nochmal zu Betta smaragdina raten, wenn du die Planarien loswerden willst. Ob auch andere schaumnestlaichende Betta dafür geeignet sind, weiß ich (momentan) nicht. Ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt. Meine Flossensauger (Sewellia) fühlen sich auch ohne größere Strömung wohl. Selbst wo welche ist, suchen sie die nicht.

Gutes Gelingen!

Norbert

• Kokosnussschalen mögen sie auch.

Sewellia hypsicrateae (SEW01)

Sewellia sp. spotted SEW01 (2).JPG

Sewellia diardi (SEW04)

Sewellia sp. SEW04 (2).JPG

Gruppentreffen geht auf der Schale auch ganz gut: Sewellia hypsicrateae (SEW01)

Sewellia sp. spotted (3).JPG

• Eine Kokosnussschale habe ich sogar noch übrig, kann ich ihnen noch spenden.

Norbert N Um die Planarien kümmern sich auch die Rotscherengarnelen. So schön ich Betta smaragdina finde, für dieses Becken empfinde ich sie als nicht passend - es ist zu wenig verkrautet und das soll auch so bleiben.

• Hallo Stefanie,

Eine interessante Feststellung habe ich noch gemacht. Und zwar habe ich noch eine Höhle gefunden, die ganz gut zum Layout des Aquariums passt, darum habe ich sie mit eingebaut. Und obwohl ich meine Flossensauger eigentlich nicht so eingeschätzt hätte, nutzen sie diese Höhle dauernd!

Diesselbe Höhle habe ich auch und auch diese ist begehrt bei den Sewellia und Beaufortia.

Gruß

Manu

• Die Flossensauger haben eine neue Oberfläche zum abweiden entdeckt - die Unterseite der Schwimmpflanzen. Das habe ich vorhin das erste Mal beobachtet, dass sie da hängen.

Dabei gibt es schon immer Schwimmpflanzen in ihrem Becken, scheinbar waren deren Unterseiten bisher frei von Fressbarem :hmm:

Danke fürs Verschieben mirhai

• Was für ein schönes Aquarium. Die Steinelandschaft gefällt mir total gut. Was für Steine hast Du da genau benutzt?

LG,

Lars

Hi,

sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen. Das sind "Lava Pebbles". Gibts im 10 oder 20 kg Pack in verschiedenen Größen von Amtra, oder auch einzeln oder in kleineren Sets in (gut sortierten) Zooläden.

• Neuigkeiten vom neuen Becken:

Die Wurzeln bleiben jetzt auch ohne Stein-Strümpfe unten, sind aber trotzdem sehr leicht und verrutschen schnell. Das gefällt mir nicht so, da muss ich mir was überlegen. Steine dranschrauben oder kleben wahrscheinlich.

Heute habe ich die letzten drei im alten Außenfilter gefundenen Nachwuchs-Flossensauger aus dem Aufzuchtbecken umgesetzt zu den anderen. Damit sind jetzt 20 Sewellia marmorata in verschiedenen Größen unterwegs.

Den Außenfilter als sichere Brutstätte für junge Fische habe ich ja nun nicht mehr, mal sehen, ob trotzdem der eine oder andere Jungfisch durchkommt. Das ist bei der Masse an Garnelen leider etwas ungewiss, die fressen natürlich jeden Laich, den sie finden.

Die drei Minis sind noch etwas verschüchtert im großen Becken. Langsam bildet sich Aufwuchs auf den Lavasteinen, verhungern werden sie also ganz sicher nicht.

20260420_162441.jpg

20260420_163248.jpg

• Fundstück im Asienbecken:

20260530_120532(1).jpg

Ein hübsches Exemplar der unzähligen Neocaridina Mixe, grün mit rotem Schwanz und Rückenstrich.

Außerdem ziehe ich im Aufzuchtbecken gerade einen ganzen Schwung Querstreifenbärblinge nach, um die Gruppe noch etwas zu vergrößern.
    Die Celebes Sonnenstrahlfische werden immer weniger, nicht gerade der "Erfolgsfisch" in meinen Becken, leider.

Den Flossis geht es gut, sie balzen und laichen vermutlich auch, ich fürchte nur, Eier und Larven haben wenig Chancen bei den vielen Garnelen,die mit ihren langen Armen (die Macrobrachium!) überall hinkommen.

• ... Die Celebes Sonnenstrahlfische werden immer weniger, nicht gerade der "Erfolgsfisch" in meinen Becken, leider.

Guten Morgen,

mit dieser Art kenne ich mich offen gesagt nicht aus.

Doch, woher auch immer das von Dir erwähnte, auffällig schreckhafte Verhalten kommen möge. Es dürfte, sofern denn die allgemeine Lebenserwartung bei dieser Art nicht sowieso schon zu den kürzeren zählt, mit einiger Wahrscheinlichkeit einen lebensverkürzenden Einfluß haben.

Auf der Basis der momentan verfügbaren Hinweise wäre das, Stand jetzt zumindest, mein 'tendenziöser' Schluß.

Grüße

Frank

• So ist es auch geplant. Die Sonnenstrahlfische werden nicht nachbesetzt.

Bei Anja' lebt diese Art offensichtlich problemlos und vermehrt sich sogar, bei mir "wollen" sie nicht.

• So ist es auch geplant. Die Sonnenstrahlfische werden nicht nachbesetzt.

Bei Anja' lebt diese Art offensichtlich problemlos und vermehrt sich sogar, bei mir "wollen" sie nicht.

Alle übrigen Arten - außer den 'Sonnenstrahlern' - stehen bei Dir im betreffenden Aquarium ja nicht nur gut, sondern vermehren sich sogar.

Oh, daß Anja mit den Sonnenstrahlern deutlich mehr Pflegerinnen-Erfolg hat, hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.