Hallo ihr lieben,
Mein Neffe hat ein Aquarium geschenkt bekommen, was diesen Platzer in der Front hat. Inhalt sind glaube ich 54l. Gefährlich oder kann es er weiter verwenden?
Hallo ihr lieben,
Mein Neffe hat ein Aquarium geschenkt bekommen, was diesen Platzer in der Front hat. Inhalt sind glaube ich 54l. Gefährlich oder kann es er weiter verwenden?
Das sieht unkritisch aus. Solange die dahinter liegende Silikonnaht unversehrt ist, und keine Risse von der abgeplatzten Stelle weggehen.
Einen ausgiebigen Dichtigkeitstest über 24 Stunden würde ich trotzdem machen vorm endgültigen Einrichten.
Ich würde auch einen Test machen und man kann die Stelle auch noch einmal mit Silikon oder Spezialkleber sichern.
So ein eine abgeplatzte Stelle ist nicht ganz ungefährlich, man kann sich sehr schnell daran verletzen.
Ein Aquarium mit kleinen Macken kann man übrigens auch sehr gut als Terrarium nutzen.
Vielleicht wäre das eine Alternative für Deinen Neffen.
(Früher hätte man ein Nagerheim aus diesem Aquarium gemacht 😉 😎)
die Stelle ist innen im Glas, fährt man mit dem Finger drüber merkt man nichts. Der erste test über eine Woche zeigte Dichtigkeit. Die Frage die sich mir halt stellt ist, wie lange das gut geht wenn die 54l immer dagegen drücken?
Ein Becken mit Glasschaden würde ich persönlich nicht in der Wohnug aufstellen.
ich hatte einen Glasschaden. Die Auslegeware konnte ich danach raus schmeißen.
Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Guten Morgen ! Wir hatten hier im Forum vor einigen Tagen schon mal einen Thread wegen Glasschaden !
Das nennt man eine Ausmuschelung... Wenn von innen, dann versuchen einen schmalen Glasstreifen mit
schwarzem Silikon über die Stelle zu kleben, den Glasstreifen wenn möglich mit Aceton reinigen wegen Fingerfett !!
Hoffe es klappt-viel Erfolg. Schönen Tag, Claus![]()
Nachtrag: Siehe auch Rio240 l - Glaswechsel !![]()
Hallo,
Ich bin normalerweise dafür, Sachen nicht gleich wegzuwerfen und grade bei teureren Becken verstehe ich die Diskussion zu gut. Aber wir reden hier von einem Becken, dass je nach Hersteller und Verarbeitung schon ab 20€ erhältlich ist. Und selbst wenn man eins für 5O€ nehmen würde, wäre mir es mir das Wert in Vergleich zu dem Stress und Kummer, den ein auslaufendes Becken auch ohne nennenswerten Wasserschaden erzeugen würde.
Hallöchen,
mir würde das immer Kopfschmerzen bereiten wenn ich nicht zuhause bin.
Da ich aber ohne Kopfschmerzen unterwegs sein möchte, würde ich die Pille schlucken und etwas ohne Beschädung aufstellen.
Es mag ja so halten, aber was ist wenn man einmal davor titscht?
Z.B. beim Staubsauger, mit dem Staubsaugerrohr. Und und zack findet die Vorspannung ihre Entspannung...
![]()
🌊
LG aus dem Neandertal Anja
Ein Becken mit Glasschaden würde ich persönlich nicht in der Wohnug aufstellen.
ich hatte einen Glasschaden. Die Auslegeware konnte ich danach raus schmeißen.
Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Da gebe ich Dir Recht. Bei Freunden von mir, hat es Parkett und die historischen Bodendielen betroffen.
Zudem tropfte das Wasser in der in der unteren Wohnung von der Decke 😱.
Aber man muss ja ein kaputtes Aquarium nicht gleich wegwerfen, man kann es z. Bsp. als Terrarium oder Blumenkübel verwenden.
Ich erinnere mich an eine ehemalige Kollegin, die ausgediente Gegenstände (Eimer, Gläser & Aquarien) bepflanzte und z. Bsp. als Raumteiler oder Dekorelemente verwendete.
Das sah wunderschön aus. Man braucht natürlich ein Händchen dafür und Ideen.
Hallo ! OK Recht habt ihr ja !! Habe auch schon Becken mit Kakteen und Fleischfressenden Pflanzen gesehen...
Wünsche euch einen schönen Abend, Claus![]()
Als Terrarium für Tiere eignen sich Aquarien meist nicht, weil die Belüftung schlecht ist.
Als Pflanzenterrarium für carnivore Pflanzen schon eher. Zumal man da sogar die Aquarienbeleuchtung nutzen kann.
Oder als kleines Paludarium, mit einem Wasserstand bis zu 1/3 würde ich mir da wirklich keinen Kopf machen.
Ich habe bei 200 Liter auch einen solchen kleinen Schaden am oberen Rand bis hin zur eingeklebten Längsstrebe. Betrifft eigentlich nur die geschliffene Kante. Das hat inzwischen seit etlichen Jahren keine Probleme gemacht. Ich würde nie damit rechnen, dass daraus ein größerer Sprung entsteht, der zu einem massiven Wasserschaden führt, zumal ein Sprung dann durch eine Silikonnaht gehen müsste.
Hatte mal eine geplatzte Bodenscheibe als es noch Rahmenbecken mit Kitt gab. Auch da sickerte Wasser nur langsam raus. Es blieb gut Zeit den Inhalt, den Schrank und den Bodenbelag zu retten. Nur zur Arbeit kam ich damals zu spät. 😄
Auch mein erstes geklebtes Becken wurde nach einigen Jahren undicht an einer Silikonnaht. Da dauerte der Wasserverlust sehr sehr lange. Es war noch Zeit ein Ersatzbecken kleben zu lassen.
Also, aus meiner Sicht, keine Panik wegen eines solchen kleine Schadens. Aufmerksam sein und Ersatz vorbereiten sollten ausreichen.
Aber da das Becken ja nicht "in Betrieb" ist, würde ich mir eine Inbetriebnahme reiflich überlegen
Guten Morgen allerseits ! Euch einen schönen Tag. Am Rande: Auch beim Besatz muss man heute aufpassen...
Es gibt z.B. einen Wels L 91 /triactis, der ist bekannt dafür-das er gerne an den Silikonnähten rumknabbert !
Tolles Tier-aber auch Achtung !! Sonst Land unter... Claus![]()
![]()
Nachtrag: Sorry / L 91 - Leporacanthicus triactis !![]()
Hallo,
ich rate von Weiterbenuztzung ab! Von außen würde ich abschleifen, um das Risiko zu minimieren. Geht aber von innen nicht. Stell dir die Anzahl der gefüllten Wassereimer in Raum vor. Nicht jeder hat Fliesen im Wohnzimmer und gesteltzte Möbel. Ein gewisses Risiko hat man mit einem Aquarium im Zimmer immer. Aber man muss es überlegen ob man dass erhöhen möchte. Im meinem ehemaligen Aquariumkeller, habe ich sowas riskiert. Also, wie schon beschrieben: am Besten Verwendung als Terrarium.
MOIN Rainer ! Wünsche dir einen tollen Tag. Sorry- aber bei mir zeigt dein Text ein wildes Durcheinander an !
Alles doppelt und dreifach..... Nur mal als Info ! Claus![]()
Danke, Claus, da hat sich der Speicher teilweise selbstständig gemacht löl. War aber noch beim bearbeiten.
Claus, die Innennähte dienen mehr dem Schutz der dichtenden Klebung zwischen den Scheiben, als der Dichtigkeit.