Altes Guppyweibchen - ist es krank?

• Hallo Ich bin Alina 😊

Ich habe einen guppie der iss schon 2 Jahre oder Àlter und ihm geht es irgendwie nicht so gut er lebt noch mit vielen anderen guppies und zwerggarnelen zsm.

Er ist die ganze Zeit auf dem Boden und schwimmt so komisch als ob seine Flosse kaputt ist oder so ich wollte fragen was das sein kann und was ich machen kann damit es ihm besser geht

• Guten Morgen Alina ! Sei Willkommen in der fischigen Runde. Es klingt so, als wenn du noch etwas jĂŒnger bist ??

Wenn man seine Tiere pflegt, muss man im Laufe der Zeit auch immer damit rechnen, das Tiere gehen mĂŒssen...

Ist wohl traurig - aber auch eben die Natur ! Guppys werden im Schnitt 1-3 Jahre alt, robuste Zuchtformen können

auch 4-5 Jahre alt werden.. WĂŒnsche dir ein schönes Osterfest und ganz toll, das du jetzt bei uns bist !! Claus*coffee*:thumbup:

• Alina

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Guppy - MĂ€nnchen machen & hier einstellen.

Das geht auch sehr einfach per Handy.

Hochladen kannst Du die Fotos, indem Du auf das BĂŒroklammer - Symbol klickst und dann der Anleitung folgst.

Ist wirklich nicht schwer.

Ich vermute, daß Dein Guppy am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Vermutlich ist er alt und schwach.

Nicht immer bekommt man den Sterbeprozess mit, manchmal geht es sehr schnell und es kommt vollkommen unerwartet.

Aber es gibt auch Fische/Tiere, die man durch den Sterbeprozess begleiten muss, auch wenn es sehr schwer fÀllt.

• Hallo, Alina ! Das hört sich ganz nach der Schwimmblasen-Krankheit an ! Gleichgewichtsstörungen, taumelndes

Schwimmen oder Auftreiben an der OberflÀche... Ursachen oft bakterielle Infektionen, Verstopfungen, falsche

FĂŒtterung oder auch TemperaturstĂŒrze. Schönen Nachmittag dir, Claus:korrekt:

• Hallo Alina,

Aber ich habe halt Angst das alle krank werden weil das Wasser schlecht ist oder so đŸ€·đŸœâ€â™€ïž

Wenn man die BefĂŒrchtung hat, dass das Wasser schlecht ist: Dann am besten gleich mal Wasser wechseln (ca. die HĂ€lfte, das Wasser, das neu hineinkommt, sollte ca. die selbe Temperatur haben.

Filtermedien auswaschen (mit Aquarienwasser).

Vielleicht willst du mal ein Foto vom Aquarium machen oder beschreiben, wie groß es ist, wie gefiltert wird, wie der Besatz ist, wie gefĂŒttert wird?

Gruß

Manu

• Hallo Alina,

schön, dass Du hier bist! Schade, dass es Deinem Aquarium nicht so gut geht.

Danke sehr fĂŒr das Bild, welches Du eingestellt hast. Darin kann ich gleich erkennen warum es Deinem Guppy vielleicht nicht so gut geht.

Hier sind wir viele, die Dir gern helfen möchten, dass auch Du ein Aquarium mit gesunden Fischen hast.

Dein Aquarium hat einen Algenbefall. Diese Algen auf den Bodenpflanzen können fĂŒr Fische gefĂ€hrlich sein.

Den Guppies fehlt es auch an ein bisschen Struktur in ihrem Wohnheim.

Dieser kleine Filter ist eventuell so wie er ist auch ein Problem.

Die Algen mĂŒsstes Du versuchen beim Wasserwechsel mit abzusaugen. Aber bitte keine Anti-Algenmittel kaufen und ins Becken geben!

Die Algen bekÀmpfen wir mit einer guten Filterung.

Diese Filter sind zum Bsp. ein Schwamm. Wir sagen auch Mattenfilter. Diese grobporigen Matten geben den guten Bakterien ihren Lebensraum.

Die Bakterien sorgen fĂŒr gutes Fischwasser und auch klares Wasser. Außerdem nehmen sie den Algen die NĂ€hrstoffe weg.

Nun zu Deinem kranken Guppyweibchen: wir können womöglich nicht sehr viel tun, aber wir können es probieren!

ZunÀchst, wie empfohlen, machst Du kleine Wasserwechsel. So jeden 2ten Tag eine kleine Menge, sagen wir 1 bis 2 Liter.

Das neue Wasser in einem sauberen, nur fĂŒr das Aquarium bestimmten Eimer oder GefĂ€ĂŸ, etwas abstehen lassen, bevor es ins Aquarium kommt.

Dabei wird das Wasser schon warm und ist nicht so verwirbelt, wie es aus manchem Wasserhahn kommt.

Ich empfehle nun noch den Guppies mehr Struktur im Becken einzurichten. Das kann ein Ast, eine hohe Pflanze oder auch ein Stein sein.

Auch Schwimmpflanzen mögen Guppies gern um sich darunter zu verstecken.

Du bekommst sicher noch weitere gute VorschlÀge. Mache alles mit Ruhe und immer schön beobachten.

Wenn Du magst, erzĂ€hle uns noch mehr ĂŒber Dein Aquarium. Wie lange steht es? Was fĂŒtterst Du? Wie lange ist das Aquarienlicht an?

Ich wĂŒnsche Dir einen schönen Ostermontag!

:o3::fisch:

VG

Mirko

• Hi zusammen,

Es ist nicht so einfach das Aquarium schnell umzugestalten.

Da es so wie es scheint ein Gubbiweibchen ist , kann es auch sein das es tragend ist

aber nicht die richtigen Voraussetzungen hat zu jungen.

Ich hatte letztes Jahr ,, Endler Guppys " gezogen und die wollten auch schöne Pflanzen

zum verstecken haben.

Gruß Gubbi59

Keine Angst ,, wir haben alle mal angefangen, "

• Alina

Danke fĂŒr die Fotos und nur Mut, auch wir alten Hasen sind nicht perfekt und auch uns unterlaufen noch gelegentlich Fehler.

Ich denke, unsere anderen Forenmitglieder werden noch einen genauen Blick auf Deine Fotos werfen.

Wie groß ist eigentlich Dein Aquarium?

Als ich in Deinem Alter war, hieß es noch, AnfĂ€nger sollen mit kleinen Aquarien anfangen - davon ist man lĂ€ngst angekommen.

Besser sind Aquarien ab 60 cm, am besten startet man mit einem 80 cm Aquarium.

(Die meisten Eltern spielen bei der GrĂ¶ĂŸe auch noch mit 😉).

Wie Mirko schon schrieb, Du musst so nach und nach Dein Aquarium optimieren.

Du brauchst unbedingt Wasserpflanzen, Versteckmöglichkeiten.

Wenn Du GlĂŒck hast, gibt's Forenmitglieder, die Dir Pflanzen abgeben können.

Wenn das Taschengeld nicht fĂŒr Unmengen von Pflanzen reicht oder Du aufgrund des Algenbefalls kein GrĂŒnes HĂ€ndchen haben solltest, kannst Du ĂŒbergangsweise auf Plastikpflanzen ausweichen.

Das sieht zwar nicht so hĂŒbsch aus, ist nicht unbedingt die Ideallösung - hilft aber etwas ĂŒber die Runden.

Ich habe das auch schon gemacht 😉 .

Der Filter, den Du in Betrieb hast, gefÀllt mir auch nicht so.

Da kann man auch noch optimieren. Vielleicht mit Hilfe Deiner Eltern oder Verwandten.

Es gibt z. Bsp. Eckmatten - Filter von der Firma JBL, die sind nicht teuer und fĂŒr AnfĂ€nger einfach zu handhaben.

Ein guter AnfÀngerfilter ist auch der Aquaball von Eheim, allerdings ist das kein klassischer Mattenfilter.

(Mirko hatte Dir ja Mattenfilter empfohlen).

• Hallo Alina,

es wurde ja schon einiges geschrieben. Daher von mir nur noch ein Gedankenanstoß, in welche Richtung es gehen sollte.

In einem Aquarium versucht man normalerweise, die Umgebung abzubilden, in dem die Bewohner leben. Beziehungsweise es so zu gestalten, dass der Ersatz den BedĂŒrfnissen der Fische/ sonstiger Aquarienbewohner gerecht wird.

Das ist in den meisten FĂ€llen eine gesunde Mischung aus Pflanzen und Schwimmraum - je nach Art(en) dĂŒrfen es mehr Pflanzen oder mehr freie FlĂ€che sein, aber mindestens eine Hintergund- und Randbepflanzung gehört dazu. Je nach Art der Bewohner auch noch Höhlen und Wurzelholz.

Ist das oben rechts schwimmende ein Frosch, oder tÀuscht das auf dem Bild?

• Hallo Alina,

vielen Dank dafĂŒr, dass du die Fotos gemacht hast und einige Infos zum Becken gegeben hast. Das gibt schon mal einen Eindruck, in welche Richtung man empfehlen kann.

Äußerliche Krankheitssymptome sehe ich bei dem Guppyweibchen nicht, es wurden ja auch bereits ein paar Vermutungen angestellt.

Einen gegeigneten Filter wie zum Beispiel ein Eheim-Aquaballfilter oder Eck-Mattenfilter wÀre auch meine Empfehlung.

In einem Raum, in dem man wohnt und/oder schlĂ€ft wĂŒrde ich eine Filterung ohne Membranpumpe empfehlen, also elektromotorgetrieben.

Dazu wie auch bereits von anderen empfohlen ein paar Pflanzen, die in die Höhe ragen und Struktur geben und Schwimmpflanzen.

Geeignet wĂ€re zum Beispiel Hornkraut (Ceratophyllum demersum), oder auch Wasserkelch wie Cryptocoryne wendtii oder wenn du da dran kommst Nixkraut oder Pogostemon quadrifolius. Als Schwimmpflanze zum Beispiel SĂŒdamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum).Das Hornkraut kann man entweder einpflanzen oder schwimmen lassen, dann erfĂŒllt es dieselben Vorteile wie eine Schwimmpflanze. Im Verkauf ist es oft nicht erhĂ€ltlich, eher von anderen Aquarienbesitzern.

Vielleicht kannst du ja auch hier was aus dem Forum erhalten oder es gibt in deiner Umgebung vielleicht einen Aquarienverein?

Schreibe gerne noch ein bisschen was zum Aquarium. Wir alle haben mal angefangen und aus Fehlern und Fehlerchen gelernt, und manchmal mache ich immer noch welche... 😉

Und wie gesagt, es kann auch sein, dass dein Guppyweibchen "einfach" am Ende seiner Lebensspanne ist.

Dennoch wĂŒrden sich empfohlene Verbesserungen am Becken lohnen.

Ich sehe, dass du auch Garnelen hÀltst (Neocaridina), das ist eine gute Kombination.

Ich wĂŒnsche dir einen schönen und erholsamen Ostermontag.

Herzlich

Manu

• mirhai

Hat den Titel des Themas von „Altes GuppymĂ€nnchen - ist es krank?“ zu „Altes Guppyweibchen - ist es krank?“ geĂ€ndert.
  • Leider muss man sagen, dass das Becken fĂŒr die dauerhafte Haltung von Fischen zu klein ist.

Zwerggarnelen und Schnecken, wÀren dauerhaft geeignete Bewohner solch eines kleinen Cubes.

Falls du die Möglichkeit hast, in nĂ€chster Zeit, ein Becken mit mind. 60cm KantenlĂ€nge, besser 80cm, aufzustellen(gibt es auch gĂŒnstig gebraucht bei Kleinanzeigen), nur zu.

Ansonsten, wÀre meine Empfehlung, die Fische abzugeben.

Solange dein Minibecken Fische beherbergt, kann ich die Empfehlungen fĂŒr tĂ€gliche kleine Wasserwechsel, nur unterstreichen. Jeweils 10 - 20%.

Aquarienwasser eignet sich ĂŒbrigens bestens fĂŒr Pflanzen/Blumen in Haus/Garten.