Hallo zusammen!
Könnte mir jemand zum Start für ein neues Becken mit vielen Posthornschnecken aushelfen?
Danke & Grüsse
Hallo zusammen!
Könnte mir jemand zum Start für ein neues Becken mit vielen Posthornschnecken aushelfen?
Danke & Grüsse
Nabend ! Schau doch mal bei Kleinanzeigen bitte.... FROHE OSTERN ! Claus![]()
Hallo zusammen!
Danke & Grüsse
Hallo ...
Gesunde Posthornschnecken in großer Zahl bekommst Du bei AquaPurist.
Wenn Du Mix - Schnecken nimmst, kommst Du sehr günstig weg.
Ich habe im November Garnelen von AquaPurist bekommen und war von der Qualität, sowie von Verpackung plus Lieferung total begeistert.
https://aquapurist.de/posthornschnecken-mix/
Posthornschnecken gibt's übrigens gelegentlich auch als Lebendfutter zu kaufen.
Ich wäre aber damit sehr vorsichtig, weil dadurch man sich auch Parasiten ins Aquarium holen kann.
In einem Beutel, den ich mal gekauft habe, waren z. Bsp. Planarien drin.
Diese Schnecken konnte ich natürlich leider nicht in meine Aquarien umsiedeln. ![]()
1,50 Euro pro Schnecke +Versandkosten? So nicht mit mir. Danke.
Denke, Du willst viele Schnecken..?
Ab 50 Stück kostet eine Schnecke nur noch 0,50 Cent.
Porto muss man nun einmal leider zahlen plus die Verpackung, dass ist ganz normal.
Meine Garnelen waren super verpackt plus Wärme - Pad.
Die 11 Euro für Porto & Verpackung sind gerechtfertigt.
Zudem waren meine Garnelen schon am nächsten Tag da.
PS. Wenn Du Tiere Schnecken/Garnelen von Privat kaufst, werden auch meistens 1 - 2 Euro pro Tier fällig.
Selbst wenn vorab kein Preis genannt wird, sollte man immer von mindestens 1 Euro pro Tier ausgehen.
Ich finde den Preis auch happig. Kaufe dir doch nur 3 - 5 und warte deren Vermehrung ab. Du wirst dann bald selber mit Freude welche abgeben wollen. Vielleicht dann sogar für Porto und einen netten Dank.
Ich würde dir gern helfen, aber dies Schneckenart habe ich nicht mehr.
Ich finde den Preis auch happig. Kaufe dir doch nur 3 - 5 und warte deren Vermehrung ab. Du wirst dann bald selber mit Freude welche abgeben wollen. Vielleicht dann sogar für Porto und einen netten Dank.
Ich würde dir gern helfen, aber dies Schneckenart habe ich nicht mehr.
Gesunde Posthornschnecken kosten überall im Online - und im stationären Handel ca. 1,50 Euro.
Gelegentlich gibt's sie im Sale für 0,99 Cent/1 Euro, aber sie werden durchaus auch für 2,50 Euro pro Stück verkauft.
Natürlich kann man sich auch Futter - Posthornschnecken kaufen. Der Beutel kostet im Schnitt zwischen 3,50 Euro - 6 Euro.
Aber oftmals schleppt man sich über Futterschnecken auch Parasiten oder Krankheiten ein.
Ich hatte zwei Beutel Futterschnecken vor ca. 6 Monaten aus Mitleid gekauft, wollte sie in meine Aquarien einsetzen, habe aber in der Quarantänezeit bemerkt, daß sie mit Planarien verseucht sind.
Bekannte von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht. Posthornschnecken vermehren sich unheimlich schnell.
Meine übergroße Population konnte nur der Schneckenegel bremsen bzw. irgendwann waren dann Posthörner & Egel Geschichte
Hallo hobby,
zwar nicht in Leipzig, aber in Lossatal hier bei mir gibt es welche.![]()
Würde sie Dir gern schenken! So 5-10 Stück. Klein bis groß. Eventuell kann ich gegen Ende der Woche auch welche nach L Hauptbahnhof o.ä mitgeben/liefern.
Sag Bescheid, wenn das für Dich interessant ist. Weiteres können wir dann per Konversation besprechen.
VG
Mirko
Ich habe gestern Abend durch Bekannte erfahren, daß in Heidenau bei Dresden bzw. auch in Pirna, Posthornschnecken von privaten Züchtern/Haltern abgegeben werden.
Bei Selbstabholung können die Tiere vor Ort ausgesucht werden. Es ist aber auch Postversand möglich.
Bei Abholung und bei Versand wird eine Schutzgebühr pro Tier fällig.
Kleine Schnecken: 0,50 Cent
Große Schnecken 1 Euro
Besondere Farben, auffällige Häuser: 1,50 - 2,50 Euro (große Schnecken)
Postversand inklusive sicherer Verpackung: 10 Euro
PS. Ich nehme an, daß Du nicht bereit sein wirst, eine Schutzgebühr zum Wohle der Tiere zu zahlen und das Dir der Weg zu weit sein wird, aber ich wollte Dir die Nachricht dennoch nicht vorenthalten.
Hallöchen,
wie viele vielleicht noch wissen, habe ich meine ca. 130 oder waren es 150 Tylomelania Schnecken hier gerne verschenkt und es sind wohl auch alle gut angekommen.
Mittlerweile ist das aber immer unzuverlässig geworden Pakete in einer angemessen Zeit zu versenden, da bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich bei den Versandzeiten keine Schnecken mehr versenden wollte.
Meine letzten Kaffeebohnensalmler haben den Versand mit GO! super gemeistert. Es waren 12 Stunden vergangen vom Verpacken bis zur Ankunft.
Das Porto sollten Sie mir wert sein.
Übrigens habe ich von allen Tylomelania-Fans ein gutes Zugeld zu dem Porto erhalten, obwohl ich diese verschenkt hatte.
Das fand ich mehr als liebenswert von allen. Das Geld 💰 ist ins Aquarium geflossen ....
Da die PHS sich rasant, bei guten Bedingungen, vermehren würde ich auch zu eher weniger Exemplare, dafür aber aus einer guten Quelle mit gesunden Tieren raten.
Die Tiere hat man dann ja auch über viele Jahre und was zu viel wird kann man dann wieder verkaufen oder verschenken.
Mein ersten PHS hatten so ihre 4 - 5 Jahre auf dem Buckel.
LG aus dem Neandertal Anja
Moin zusammen ! Euch einen schönen Nachmittag... Und von Anjas Futter Garnelen schwimmen immer
noch einige ! ADE Claus![]()
Seitdem ich diesen Thread hier verfolge denke ich mir: bekommt man Posthornschnecken nicht – früher oder später – sowieso, sozusagen als „trojanisches Pferd“, ob man will oder auch nicht![]()
Ich habe meine vor ein paar Jahren von einem professionellen Verkäufer als – durchaus unerwünschte – „Zugabe“ zu Wasserpflanzen bekommen. Das Beste war die Versicherung auf der Webseite von garantiert schneckenfreien Pflanzen.
Naja, von Schneckeneiern war ja auch nicht die Rede…
Davor bin ich jahrzehntelang, eigentlich schon seit meiner Zeit als Aquaristik-Anfänger, ganz gut ohne PHS ausgekommen. Bedeutend nützlicher fand ich schon immer Turmdeckelschnecken für ein auf Dauer gutes Pflanzenwachstum.
Und außerdem gab es da ja noch gewisse Apf………ecken (welch garstig Wort!). Aber vermutlich können die gerade erwähnten Tylomelania deren Aufgabe auch übernehmen.
1,50 € für eine PHS??? ![]()
Aber wenn ich mir unbedingt freiwillig(!) PHS ins Becken holen will: eigentlich werden doch auf „Kleinanzeigen“ regelmäßig welche für Centbeträge angeboten, wohl meistens als Kugelfischfutter!?
Zumindest in meiner Region.
Wobei natürlich immer die Gefahr besteht, sich irgendetwas mit einzuschleppen; Planarien, Rotalgen, … ![]()
der Jens
Moin zusammen ! Euch einen schönen Nachmittag... Und von Anjas Futter Garnelen schwimmen immer
noch einige ! ADE Claus
Was für Überlebenskünstler!🦐
LG aus dem Neandertal Anja
Ich hatte meine Posthörner auch als Trojaner bzw. aLs Mitreisende bekommen, ebenso ein Familienmitglied.
Aktuell habe ich schon ca. 2 Jahre keine Posthornschnecken mehr - die Schneckenegel haben alle Posthornschnecken platt gemacht.
Allerdings habe ich durch neue Wasserpflanzen auch eine neue kleine Schneckenart ins Aquarium bekommen - keine Ahnung, was das für Schnecken sind.
1,50 Euro pro Schnecke ist absolut nicht ungewöhnlich. Egal, welcher Art.
Die meisten privaten Aquarianern erheben eine Schutzgebühr für ihre Tiere.
Selbst wenn man Tiere geschenkt bekommt, ist es eigentlich die Regel, daß man pro Tier freiwillig 1 Euro (Minimum) Schutzgebühr zahlt oder einen Tausch anbietet.
Und ein Händler möchte natürlich seine Tiere verkaufen, auch wenn man mit dem Verkauf von Schnecken sicherlich nicht reich wird.
Gern geschehen.
Es war mir eine Freude und ein Bedürfnis, einen Obolus für Deine tollen Schnecken und die liebevolle, ausgeklügelte Verpackung zu zahlen.
Vielen lieben Dank nochmals dafür. 
Bezüglich der Futterschnecken & deren Preise habe ich mich nochmal kundig gemacht.
Futterschnecken sind oftmals sehr klein, manchmal nur wenige Millimeter groß und ihre Schneckenhäuser sind eher unauffällig gefärbt.
Sie sollen ja nur ein Snack für Fische z. Bsp. Kugelfische sein.
Abgeben werden sie häufig, schon abgepackt in Tüten.
Inhalt meistens 10 - 20 Schnecken.
Eine Tüte kostet im Normalfall im Handel, aber auch von Privat, ab 3,50 Euro bis ca. 6 Euro.
Pauschal werden pro Futterschnecke ca. 0,30 - 0,50 Cent berechnet.
Kommt auch aber auch etwas auf die Größe der Schnecken an.
Es kann durchaus auch vorkommen, daß größere Futterschnecken etwas mehr kosten oder das bei größerer Abnahme, ein Rabatt gewährt wird.
Sehe ich genauso. Die sollte man kostenlos abgeben, die meisten Aquarianer haben zu viel davon.
Leider wohne ich zu weit weg, um Dir helfen zu können.
Sehe ich genauso. Die sollte man kostenlos abgeben, die meisten Aquarianer haben zu viel davon.
Leider wohne ich zu weit weg, um Dir helfen zu können.
Die verkauft werden sind ja in den meisten Fällen besondere Farbformem.
Ich finde es übrigens richtig, dass man sie bezahlen muss bzw. das eine Schutzgebühr erhoben wird.
Was nichts kostet - wird oftmals nicht geschätzt oder eben auch schlecht behandelt.
Vorallem bei Lebewesen lässt sich diese Vorgehensweise immer wieder beobachten.
Und das schon im Vornherein erwartet wird, daß man für Schnecken nichts bezahlen muss, daß man sie geschenkt bekommt, würde mich z. Bsp. davon abhalten, Tiere an an solche Interessenten abzugeben.
Als ich meine ersten Axolotl von Privat gekauft habe, wurde anfänglich ein Preis bzw. eine Schutzgebühr von 50 Euro pro Tier genannt.
Das war damals ein Test, den ich bestanden habe, denn so trennt sich die Spreu vom Weizen.
Meinen Axolotl - Mentor war es wirklich, daß seine Nachzuchten in gute & verantwortungsvolle Hände kommen.
Ich habe am Ende pro Tier bei Abholung nur 1 Euro zahlen müssen.
1 Euro ist die übliche Schutzgebühr, sei es für Schnecken, Garnelen, Fische und gelegentlich auch für Amphibien.
Gelegentlich wird getauscht, Das habe ich auch schon gemacht.
Ich finde es übrigens richtig, dass man sie bezahlen muss bzw. das eine Schutzgebühr erhoben wird.
Was nichts kostet - wird oftmals nicht geschätzt oder eben auch schlecht behandelt.
Vorallem bei Lebewesen lässt sich diese Vorgehensweise immer wieder beobachten.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.
Aber bei Schnecken frage ich mich, was ihnen schlechtes widerfahren könnte.
Im schlimmsten Fall werden sie Futter für Kugelfische. ![]()
Bei Pflanzen, nach dem Rückschnitt, halte ich es auch so.
Bei Fischen dagegen natürlich nicht.
Schönes WE,
Dirk