Ein Hallo in die heitere Runde!
Ich brauche eure Hilfe, da ich wohl keinen grünen Daumen habe.
Mein 160l-Becken läuft seit bestimmt 4 Monanten und ist aktuell mit einer Channa-Jungfischgruppe aus 6 Tieren besetzt.
Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies, ich nehme an Farbkies, weiß es allerdings nicht mehr genau, da ich den Kies vor geschätzt 7 Jahren gekauft habe.
Seit dem ist der Kies auch in Verwendung. Ich habe bei der Neueinrichtung Ende letzen Jahres allerdings das Becken gänzlich entleert und den Kies unter fließendem Wasser durchgespült.
Zur Dünngung habe ich Lehmkugeln und Masterline-Rootcaps in den Kies eingesetzt. Des Weiteren dünge ich sparsam Eisendünger (1,5ml/Tag) und Volldünger (1ml/Tag). Eine C02-Anlage habe ich nicht.
Nun zum Problem: Meine Cryptocorynen wachsen nicht! Die vegetieren vor sich hin ohne zu wachsen und ab und zu stirbt eine ab. Währenddessen wachsen meine Schwimmpflanzen (Muschelblumen und Schwimmfarn) gut, gerade die Muschelblumen wachsen so schnell, das ich regelmäßig ein bis zwei Hände voll entsorge.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ist Farbkies ungeeignet für Pflanzen oder gibt der mit der Zeit hemmende Stoffe ab? (Hatte früher nur Stängelpflanzen, die gut wuchsen)
Wollen die Cryptocorynen irgendwelche besonderen Werte?
Mit freundlichen Grüßen
Peridx