Neons Füttern

• Hallo,

Wir haben in unserem Aquarium neben Guppys und Zebrabärblingen auch rote Neons. Beim füttern fällt mir immer auf das die Neons recht zurückhaltend beim fressen sind, wärend die anderen Fische sich sofort darauf stürzen. Wir verfüttern Terramin Flakes. Mir wurde bereits geraten für die Neons zusätzlich feineres Futter zu besorgen.

• Hallo Alex,

Terramin Flakes. Mir wurde bereits geraten für die Neons zusätzlich feineres Futter zu besorgen.

Du kannst aber auch die TetraMinFlakes selber kleiner mörsern. Dann hast du feineres Futter für die Neonsalmler und kannst das Futter auch besser dosieren.

Gruß

Manu

• Hallo, Alex,

die Neon, um die es hier geht, benötigen wie Topaz bereits schrieb besonders feines Futter.

Du solltest die Flakes vor dem Verfüttern darum unbedingt fein genug zerreiben. In Originalgröße sind sie für diese Fische definitiv zu groß!

Hast Du vielleicht beobachtet, in welcher Wasserzone die Neon - beziehungsweise der Hauptteil von ihnen - regelmäßig zu fressen beginnen?

Ist das eher oben, eher in der Mitte, oder eher unten?

Sofern man dies weiß, könnte man seine Routine-Fütterungs'technik' ein wenig zu erweitern und anzupassen versuchen, damit die Neon zukünftig hoffentlich noch etwas mehr vom gegebenen Futter abbekommen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, weitere Futtersorten 'mit ins Programm zu nehmen'?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Fische tagein und tagaus ein und dasselbe Flockenfutter.

Sollte das stimmen, wäre das im Hinblick auf eine wünschenswerte, gute Kondition der Fische viel zu einseitig.

Diese Aussage gilt nicht nur für die Neon im Becken.

Grüße

Frank

• Guten Morgen allerseits ! Genau - das Maul der Tiere ist KLEIN ! Versuche es auch gerne mal mit

hochwertigem feinen ! Granulat oder Artemia, Daphnien und Cyclops... Öfter in kleinen Portionen !!

Auch Rote Neon neigen zu Übergewicht, daher ruhig 1 Fastentag pro Woche. Hin und wieder für eine

bessere Verdauung: kleine Menge an Gemüse / blanchierte Zucchini ! Viel Erfolg, Claus:korrekt:

• Da Futterflocken (erst recht fein zerriebene Flocken) und Granulat, gleich welcher Größe, zu langsam absinken, um in relativ 'größerer' Menge die bei Dir gewohnt weiter unten fressenden Neon zu erreichen, könnte man ergänzend mal grundsätzlich geeignete Futtermittel ganz anderer Art und Zusammensetzung ausprobieren.

Die Probleme hierbei sind jedoch:

Eines der gleich vorgeschlagenen Futtermittel ist schlichtweg ziemlich teuer.

Zum zweiten ist die handelsübliche Standard-Verpackungsgröße des zweiten Futtermittels von der zu verbrauchenden Gesamtmenge her eigentlich zuviel für die insgesamt nur wenigen Fische, die Du hast.

Drittens gibt es eine eher nur mittelhohe, lediglich im zu erhoffenden Optimalfall hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Neon diese 'neuen' Futtermittel denn auch mit Begeisterung fressen werden.

Probleme hin oder her - ich nenne die feinen, 'kleinstteiligen' Futtermittel, die sich wunderbar in allen Wasserzonen des Aquariums verteilen lassen, und dadurch für die Neon unten einfacher zu erreichen sind, einfach mal beim Namen.

Um überhaupt mal einen Anfang in Sachen 'neue, zusätzliche' Futtermittel zu machen.

Das erste sind - gibt's von verschiedenen Herstellern - Artemianauplien und dekapsulierte Artemiaeier in einer Nährlösung, die im Handel in Fläschchen für kleinbleibende Aquarienfische und Fischnachwuchs 'verzehrfertig' angeboten werden.

Ein kleines, feines, supernahrhaftes Futter.

Hat allerdings seinen Preis. Und ist mit knapp 20 Euro pro Fläschchen alles andere als niedrigpreisig.

Selbst hab ich dieses Futter noch nicht ausprobiert, da ich von meinem Stammhändler - quasi alternativ - noch einige Täfelchen tiefgefrorene Artemianauplien von 'Golden Gate' im Tiefkühlfach zu liegen habe.

Das zweite Futtermittel, das ich hier vorschlagen möchte, wären tiefgefrorene Cyclops.

Die gibt's in Standard-100 g-Tafeln zu kaufen.

Eine im Hinblick auf Deine Fischanzahl natürlich schon beachtliche Gesamtmenge!

Tiefgefrorene Cyclops verfüttere ich seit vielen Jahren.

Die werden von meinen (durchweg kleinbleibenden) Fischen insgesamt von mindestens zufriedenstellend bis wirklich gut angenommen.

Die Cyclops lassen sich als angefangene Tafel recht lange problemlos im Tiefkühlfach lagern. Bei mir geschätzt teils schon mal einige Monate.

• Müsste Artemia sein, meinem Vater wurde es empfolen für die Dornaugen. Es ist in kleine braube Würfel verpackt nach dem auftauen fällt es zu einer schleimigen Masse zusammen. Im Aquarium sind es dann rätliche Klumpen welche recht schnell absinken und welche die Fische zerflücken. Durch das schnellere Absinken kommt das eher bei den Neons an, besonders gierig sind die jedoch auch nicht.

• Alex, darf ich bitte fragen, wie alt jung du wohl bist ??:/Du kannst dir auch viel Hintergrundwissen über

diverse Fischarten über das Internet / KI ziehen... Dessen braucht man sich wirklich nicht schämen, da schaue

ich auch regelmäßig mal rein ! Man lernt doch NIE aus, das ist auch das Schöne an diesem Forum, der Austausch

untereinander, mit Höhen und manchmal auch viel Tiefen. Schönen Nachmittag, Claus:pleaseante:

• Müsste Artemia sein, meinem Vater wurde es empfolen für die Dornaugen. Es ist in kleine braube Würfel verpackt nach dem auftauen fällt es zu einer schleimigen Masse zusammen. Im Aquarium sind es dann rätliche Klumpen welche recht schnell absinken und welche die Fische zerflücken. Durch das schnellere Absinken kommt das eher bei den Neons an, besonders gierig sind die jedoch auch nicht.

Interessant, auf welche Weise man eine ganz bestimmte, 'wiedererkennbare' Frostfuttersorte auch beschreiben kann. ^^:thumbup:

• Das erste sind - gibt's von verschiedenen Herstellern - Artemianauplien und dekapsulierte Artemiaeier in einer Nährlösung, die im Handel in Fläschchen für kleinbleibende Aquarienfische und Fischnachwuchs 'verzehrfertig' angeboten werden.

Ein kleines, feines, supernahrhaftes Futter.

Hat allerdings seinen Preis. Und ist mit knapp 20 Euro pro Fläschchen alles andere als niedrigpreisig.

Selbst hab ich dieses Futter noch nicht ausprobiert

Ich füttere (auch) dekapsulierte Artemia zur Sofortverfütterung und habe damit Erfahrung.

Wegen des Preises habe ich dies Alex zunächst nicht vorgeschlagen. Zudem: zunächst sinken die nicht nach unten und bleiben an der Wasseroberfläche. Dem könnte man entgegenwirken, indem man sie vorher einweicht, dies hat den weiteren Vorteil, dass sie dann bereits aufgequollen sind, ich mische sie aus dem Grund auch einer Futterpaste zu, die nach unten sinkt.

Aber:

Das bestehende Futter feiner zu zermörsern (mein Vorschlag) hat dazu diesen Vorteil: Alex bzw. sein Vater hat es bereits... und man könnte dies sofort umsetzen, damit von der Größe her maulgerechtes Futter bei den Neonsalmlern ankommt.

Alles andere kann man dann ergänzend dazu versuchen, je nach Möglichkeiten.

Gruß

Manu

• schmitzalex

Hallo, ich finde es seltsam, daß Ihr nur eine Sorte Trockenfutter verwendet und die noch für den gesamten Fischbesatz.

Fische fressen in der Natur abwechslungsreich, halt verschiedene Futtertiere oder Pflanzen & Algen.

Und auch wir Menschen essen nicht nur Brötchen oder Schnitzel, daß sollte man sich bei der Tierhaltung immer vor Augen führen.

Ich mische z. Bsp. verschiedene Trockenfuttersorten miteinander, nehme dafür Sorten von staubförmig bis zu Granulat, dazu kommen noch getrocknete Daphnen (Wasserflöhe) in die Mischung.

Zusätzlich gibt's noch getrocknete Artemia, sowie regelmäßig verschiedene Sorten Frost - & Lebendfutter.

Granulat sinkt schneller, das feine Staubfutter verteilt sich auf der gesamten Wasseroberfläche.

Somit hat jeder Fisch Chancen genug Futter abzubekommen.

Ich füttere nur 1 x am Tag und lege auch regelmäßig eine Futterpause ein.

Mindestens 1 - 2 x in der Woche ist Fastentag.