Auffällig dicker Zebrabärbling
-
-
MOIN ! Der schaut wirklich überfressen aus... Auf jeden Fall weniger füttern !! Hoffe ja nicht die Bauchwassersucht...
Die Danio rerio sind im Schwarm sehr aktive Schwimmer und brauchen genügend Platz, um fit zu bleiben !
Oder aber trägt ein Weibchen Eier ?? Die Weibchen können wöchentlich bis zu 300 ! Eier produzieren, viele werden auch
gefressen. Eventuell dann ein Laichansatz / Glückwunsch. Hoffentlich bekommst du dein Becken wieder in den Griff, viel Erfolg.
Schönen Tag auch, Claus

-
Wie lange Trägt ein weibchen die Eier bis es abwirft? Der Fisch ist schon Monate deutlich dicker als die anderen Zebrabärblinge.
-
Sorry - Da kenne ich mich leider nicht mit aus, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu !

-
Wie lange Trägt ein weibchen die Eier bis es abwirft? Der Fisch ist schon Monate deutlich dicker als die anderen Zebrabärblinge.
Ich mit meinem sehr bescheidenen medizinischen Wissen sehe da nur zwei in Frage kommenden Möglichkeiten.
Laichverhärtung.
Oder infektiöse Bauchwassersucht.
-
Also, die Zebra Bärblinge haben KEINE klassische Tragezeit im Sinne einer Schwangerschaft !!
Die Eier werden regelmäßig produziert und dann im Becken abgelegt... laut Tante Google

-
Ich mit meinem sehr bescheidenen medizinischen Wissen sehe da nur zwei in Frage kommenden Möglichkeiten.
Laichverhärtung.
Oder infektiöse Bauchwassersucht.
Dann dürfte er doch eigentlich schon nicht mehr leben, er ist schon sehr lange so dick, nur die roten Stellen sind neu.
-
Diese dicken Bäuche sind meistens Bauchwassersucht und die wiederum entsteht durch Organversagen. Das kann unterschiedlich schnell gehen.
Manchmal sind auch Tumore oder Parasiten der Grund. Leider ist das nur schlecht abzugrenzen, als Laie sieht man einfach nur einen Fisch mit aufgetriebenen Bauch.
-
Dann dürfte er doch eigentlich schon nicht mehr leben, er ist schon sehr lange so dick, nur die roten Stellen sind neu.
Wie Du selbst tagtäglich sehen kannst, lebt dieser Fisch ja unverändert.
Daß die roten Stellen nun zum schon länger stark aufgetriebenen Bauch hinzugekommen sind, würde ich mir am ehesten mit einer bei diesem Fisch weiter nachlassenden Immunabwehr erklären.
Liegt tatsächlich eine infektiöse Bauchwassersucht vor - das ist hier die entscheidende Frage -, gäbe es entsprechende Medikamente zur Behandlung.
Dies dann aber in einem separaten, kleinen Becken.
-
Man kann es nicht genau erkennen, aber ist der After nicht irgendwie ausgefranst?
Evtl. Parasiten?
-
Mir scheint mittlerweile, wenn ich mich mal vorlaut aus dem Fenster lehnen darf, daß Alex dazu tendiert, den Dingen beim Zebrabärbling auch weiterhin ihren Lauf zu lassen.
-
-
Gegen "infektiöse Bauchwassersucht", gibt es keine Medikamente im Handel .
Bauchwassersucht ist ein Symptom, welches durch Nierenversagen/Einschränkung ausgelöst wird.
Als Ursache kommt einiges infrage.
-
Ich halte von den ganzen Spekulationen zu Ursachen und Möglichkeiten zur Heilung hier gar nichts mehr. Wäre das mein Becken, käme alles Kranke raus und es würde einen Neuanfang geben. Das ist doch kein guter Anblick und kranke Tiere machen doch keine Freude.
-
Hallo Alex,
meine Zebrabärblinge mögen es überhaupt nicht warm. Ich denke 24°C auf Dauer ist nicht gut für sie. Außerdem sind sie Wasserspezialisten. Sie zeigen sehr schnell mit Unwohlsam die Wasserqualität an. Benötigen regelmäßigen Wasserwechsel! Bei mir ist das die Art, die sensibel auf eine Woche Verzögerung reagiert.
Im Sommer kommen sie auch mal mit höherer Temperatur kurz zurecht. Ich halte meine in der AQ-Anlage in den unteren Becken unbeheizt bei 20°C während die anderen Arten oben wohnen dürfen.
Leider werden einmal betroffene Zebrabärblinge kaum wieder gesund. Mein Rat: 10% Wasserwechsel im 2 Tagesrythmus eine Woche lang und dann schauen.
VG
Mirko