Tipps für ein Flossensauger-Becken

• Moin allerseits,

bis ich hier normal posten kann dient der Text hier erst mal nur als Platzhalter - ich richte mir gerade ein neues Becken ein, das spezifisch für Flossensauger sein soll, und freue mich schon mal auf einen angeregten Austausch. Hier erst mal das Konzept des Beckens - alles weitere editiere und ergänze ich dann später! :)

Viele Grüße aus BS - Hartmut

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Hartmut,

das klingt nach einem spannenden Projekt!

Bevor Du dich für eine konkrete Art entscheidest, solltest du die Wassertemperatur in deinem Becken im Blick haben. Welche Temperaturen kannst Du den Flossensaugern bieten?

Subtropische Gattungen aus Südchina wie Beaufortia, Pseudogastromyzon, Erromyzon und Yaoshania bevorzugen kühleres Wasser und sollten nicht dauerhaft zu warm gehalten werden. Tropische Arten aus Vietnam oder Borneo vertragen oft höhere Temperaturen. Manche Arten aus Nordvietnam sind hier besonders anpassungsfähig.

Die meisten Flossensauger sind Aufwuchsfresser. Dein Becken benötigt daher viele runde Steine in verschiedenen Größen, auf denen sich bereits ein stabiler Biofilm gebildet hat. Lass das Becken also unbedingt ausreichend lange einfahren! Falls du dich für Hypergastromyzon humilis oder Formosania-Arten entscheidest, beachte bitte, dass diese primär tierische Nahrung benötigen.

Dein Plan für ein Strömungsbecken passt hervorragend. Aber eine „reißende“ Strömung ist nicht für alle ein Muss. Beliebte Arten wie Sewellia lineolata oder Sewellia sp. spotted vermehren sich in moderater Strömung oft sogar besser.

Viele Grüße Andy

• Hi,

[... ]

Dein Plan für ein Strömungsbecken passt hervorragend. Aber eine „reißende“ Strömung ist nicht für alle ein Muss. Beliebte Arten wie Sewellia lineolata oder Sewellia sp. spotted vermehren sich in moderater Strömung oft sogar besser.

Viele Grüße Andy

Das kann ich für Sewellia (marmorata und lineolata in dem Fall) bestätigen.

Meine Tiere sind Nachzuchten aus einem sehr untypischen Becken für Flossensauger - stark bepflanzt und moderate Strömung. Und sie vermehren sich bei mir ebenfalls in einem Becken, das zwar eine normale Filterströmung hat, aber keine extreme Strömung durch zusätzliche Pumpe.

Das mit der Temperatur ist nicht zu vernachlässigen - selbst in einem normal isolierten Zimmer wird das Wasser im Aquarium teils 26/ 27° C warm , und ist mit reiner Luftkühlung mittels Aquarienlüfter realistisch höchstens auf 23° C zu halten in Hitzeperioden. So sind zumindest meine Erfahrungen mit einem 300l Becken (abgedeckt, LED Beleuchtung und natürlich keine Heizung im Sommer) .

Das nur zur Orientierung. Solltest du subtropische Arten pflegen wollen, brauchst du eventuell einen Durchlaufkühler.

• Moin allerseits,

und Danke schon mal für das erste positive und konstruktive Feedback! :) Das Becken ist schon in der Einfahrphase, allerdings wurde die Leuchte noch nicht geliefert, und auch ein paar technische Details sind noch zu klären (z. B. die Anordnung der Strömungsauslässe) ... dennoch hier mal die ersten Impressionen, sowie die weiteren Zeichnungen, falls jemand etwas ähnliches nachbauen (lassen) möchte. ;)

Zum Becken: Ich wollte schon immer einen Bachlauf simulieren, mir hatten allerdings die meisten Lösungen, die man so online finden kann, an vielen Stellen nicht so richtig zugesagt. Also habe ich meinen eigenen Entwurf erstellt, damit ich meine eigenen Fehler machen kann. :P

Das Becken hat ein Bruttovolumen von etwas über 90l - abzügliche Innenleben und Ausbau sind es vermutlich um die 60 - 70l netto. Mehr wäre schön gewesen, aber da es auf die Fensterbank in meinem Büro kommt, waren andere Maße nicht sinnvoll machbar. Zur besseren Strömungsverteilung und -steuerung betreibe ich zwei Innenfilter EHEIM Aquaball 130, Heizstab hat 50 W und in der unteren Durchflusskammer liegen zwei Beutel SERA Siporax, als Biofiltermedium. Die Lampe wird eine Chihiros B 80 sein ... damit sollte ich (zusammen mit dem Tageslicht) genug Algen und Aufwuchs hinbekommen. :D

Der geplante Temperaturbereich wird (der Büroumgebung angepasst) im Bereich von 18-20°C liegen - im Sommer zeitweise ggf. auch mal etwas höher. Kühlung möchte ich keine einbauen - wenn, dann wird im Sommer über Wasserwechsel etwas Übertemperatur Kompensiert.

Soviel erst mal zum Becken selbst - zu meinen Besatzvorstellungen melde ich mich später wieder - die Arbeit ruft! :o Viele Grüße, Hartmut

• Hallo Hartmut,

welche Maße hat das Becken? Es kommt mir in der Tiefe recht klein vor. Sind das sogar noch unter 30 cm?

Da würde ich Dir zu kleineren Flossensauger Arten raten. Eher Gastromyzon scitulus oder Hypergastromyzon humilis. Das sind aber tropische Flossensauger von Borneo.

Der geplante Temperaturbereich wird (der Büroumgebung angepasst) im Bereich von 18-20°C liegen - im Sommer zeitweise ggf. auch mal etwas höher.

Das erscheint mir für ein Büro recht wenig. Wird das Büro im Winter nicht beheizt?

• Moin,

das Becken ist (siehe Zeichnungen) tatsächlich nicht sehr groß, weil es wie geschrieben auf die Fensterbank im Büro passen muss. Der Vorschlag für kleinere Arten entspricht daher durchaus meinen Vorstellungen. Was die Temperatur angeht heizen wir im Büro eigentlich nicht übermäßig - wir haben einen Altbau mit hohen Räumen, und das Fenster ist eine Nordlage ... 18-20° sind hier durchaus ein Normalwert, und ich sitze trotzdem im T-Shirt. Im WInter sicher tageweise etwas kühler, im Sommer etwas wärmer - ich werde einen Temperaturlogger mitlaufen lassen für die Raumluft und das Aquarienwasser, und dann weiß ich das genauer. Aber ausgeprägte Kaltwasserarten sind deswegen sicher nicht das richtige für mich, keine Frage. Was ich gerne hätte, und da helfen mir Eure Tipps auf jeden Fall sehr weiter:

Primärbesatz Flossensauger:

- kleinere bis mittelgroße Art

- keine ausgeprägte Kaltwasserart

- bevorzugt als Nachzucht erhältlich ODER alternativ WF, bei denen ein NZ-Versuch Sinn ergibt (um ggf. eine NZ-Population zu etablieren)

... dann müsste ich aber auf Mitbewohner verzichten, die Laich oder Jungfische fressen

- Optik eher Nebensächlich ... mir gefallen eigentlich alle ganz gut, auch die beiden oben genannten Beispiele :D

- Gastromyzon zebrinus, Beaufortia kweichowensis oder auch Pseudogastromyzon myersi würden mir da noch einfallen

Sekundärbesatz (Wunsch - aber da bin ich noch sehr flexibel):

- kleine Gruppe einer kleinbleibenden Stiphodon-Art, z. B. Stiphodon annie

- eine kleine Gruppe Blauaugen für das Freiwasser, z. B. Pseudomugil luminatus

- einige Zwerggarnelen, z. B. Neocaridina davidi

- Schnecken, z. B. Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

Unter der Woche ist immer jemand für das Aquarium da, am Wochenende werde ich bedarfsweise zum füttern hinfahren - ansonsten aber auch Futterautomat oder Diät-Tage denkbar. ;)

• Hallo Hartmut,

gib bitte noch die Maße für das Becken an.

Deine oben genannten Arten Beaufortia kweichowensis und Pseudogastromyzon myersi sind subtropische Fische aus Südchina und würden von den Temperaturen, die Du bieten kannst, passen. Wenn Du die Nachzucht anstrebst, würde ich von diesen zwei Arten die Pseudogastromyzon myersi nehmen. Sie sind Grubenlaicher und die Zucht ist bei dieser Art schon öfter geglückt. Beaufortia sind schwieriger nachzuziehen.

Denkbar wären auch Sewellia lineolata aus Vietnam. Die sind praktisch immer immer verfügbar (auch als Nachzucht bei kleinanzeigen z.B.), recht einfach in der Haltung, haben ein großes Temperaturspektrum und die Nachzucht ist von den drei genannten Arten am einfachsten. Sie stellen ihren Nachwuchs auch nicht nach. Alle 3 genannten Arten werden ca. 7 cm groß.

Viele Grüße Andy

• Hallo Hartmut,

kennst Du Kai A. Quante? Er hat in Braunschweig das Geschäft AQ4Aquaristik Papenkamp 18.

Ich habe mal nachgefragt. Er hat Sewellia hypsicrataea (früher bekannt als Sewellia sp. spotted SEW01), auch als Nachzuchten. Die Haltung ist identisch, wie Sewellia lineolata, die ich oben bereits genannt habe.

Vielleicht schaust Du dort mal vorbei. Ich bin mit Kai über Facebook befreundet und er hat auch schon mehrfach seine Flossensauger-Nachzuchten auf Facebook gezeigt. Auch von Yaoshania pachychilus.

Viele Grüße Andy

• Moin,

hier mal ein Update zum Stand der Dinge. Für Deinen Tipp mit Kai erst mal herzlichen Dank, Andy - wenn die Einfahrphase vorbei ist, und ich

die Wasserwerte besser einschätzen kann, schaue ich mal, ob die S. hypsicrataea gut zu meinen Rahmenbedingungen passen würden. :)

Aktuell fährt das Becken erst mal ein paar Wochen ein - über ein Höchst- / Mindestwertthermometer verfolge ich aktuell die tatsächlichen

Temperaturen, und kann jetzt schon sagen, dass es im Büro offenbar doch wärmer ist, als erwartet - es liegen eher 21-22° C als Basis an,

und das geht auch hoch bis 25°C tagsüber. Grund ist wohl ein großes Oberlicht im Raum - das lässt mehr Wärme rein, als gedacht. Also

werden es auf jeden Fall tropische Flossensauger - denn im Sommer wird es bestimmt noch ein paar Grad mehr. Die Wasserwerte sind

ansonsten entsprechend dem typischen Stadtwasser aus Braunschweig - das Becken hat aktuell einen relativ hohen pH-Wert von um die

7,8, aber das wird sich in der Einfahrphase vermutlich noch einregulieren. Alles andere ist unauffällig - Pflanzen und Schnecken sind schon

drin, mit allem anderen warte ich jetzt die Einfahrphase ab. Bis denne, und viele Grüße - Hartmut :)

• Hallo Hartmut, das Becken sieht klasse aus! Die Kombination aus Kies, Steinen, Wurzeln und Pflanzen ist dir wirklich gelungen. Sewellia hypsicrataea (SEW01) wurden bereits erfolgreich in weichem sowie hartem Wasser vermehrt und passen von den Temperaturen her perfekt. Wenn sich die Steine schon leicht schmierig anfühlen, hat sich bereits ein wertvoller Biofilm gebildet.

• Hallo Andy,

freut mich sehr, dass Dir das Becken auch gut gefällt - da es im Büro reichlich Publikumsverkehr hat, soll es auch etwas Werbung für unser Hobby machen, und bisher ist das Interesse sehr groß, obwohl noch kein einziger Fisch drin schwimmt. :P

Aktuell haben sich die ersten Biofilme und Algen entwickelt - und der Nitritpeak ist schon vorbei, da ich von Anfang an mit käuflichen Bakterienkulturen, sowie mit Filtermulm meiner anderen Aquarien etwas nachgeholfen hatte. :D

Dieses Wochenende zieht eine kleine Putzcrew aus Garnelen ein - an Fische dachte ich dann so ab Ende der nächsten Woche. Dann gibt es wieder ein Update - bis dahin wünsche ich allen frohe und entspannte Ostertage! :)