Vermutlich hat sich in meinem Becken eine Rotalge (Thorea hispida) angesiedelt? So ein kleines Fitzelchen konnte ich schon vor einigen Monaten ausfindig machen. Hatte sich seitdem allerdings nicht merklich in der Größe verändert. Rechts von ihr müssten Pinselalgen sein, die sich dort wegen der Strömung niedergelassen haben. Beides finde ich jetzt nicht schlimm und auch durchaus hübsch anzusehen, solange sie dort bleiben.
Nun habe ich heute beim Gärtnern zwischen den Pflanzen ein etwas größeres Exemplar entdeckt und dann doch lieber entfernt.
Da sie sich wohl eher in stark gedüngten Aquarien mit vielen Nährstoffen wohlfühlen, sollten sie bei mir wohl eher nicht zur Plage werden, da ich das nur hin und wieder ein wenig mit Eisen dünge und regelmäßige Wasserwechsel mache.
20260305_205939.jpg 20260305_202415.jpg
Süßwasser-Rotalge?
-
-
Ja, das sieht nach Thorea aus. Wird eigentlich selten zum Problem.
-
Die hatte ich auch sehr lange. Schönen großen Bestand. Völlig ungefährlich. Habe damals auch hier im Forum dazu geschrieben. Die sollen ein Zeichen sehr guter Wasserqualität sein. Ich hatte versucht, sie damals auch in anderen Becken anzusiedeln. Das war erfolglos. Inzwischen sind sie alle wieder weg. Schade, sie waren interessant. Vielleicht ist der Beitrag von damals noch zu finden. Davon habe ich auch welche an ein Forenmitglied abgegeben, das sich auf Algenbecken spezialisiert hatte. Habe nie erfahren, ob die bei ihm weiter gewachsen sind.
Rüsselschnecken habe sie alle verspeist. Bitte nicht nachfragen, welche Schnecken. Konnte sie nie richtig bestimmen. Sehen aus, wie sehr überdimensionierte Turmdeckelschnecken. Leben und vermehren sich auch so.
-
Sie haben in der Tat ein faszinierendes Aussehen! Nahezu etwas korallenartiges.
Die Schneckenbeschreibung würde auf Tylomelania passen 🤔
-
Diese "Schönheit" fühlt sich auch in meinem 450 AQ, seit ca. 2 Jahren, zu wohl.
An Pflanzen und Hardscape gleichermaßen nervig.
Ich sammel Sie mit der Pinzette ab, was wohl mehr mir hilft, als das Sie nicht gleich woanders sich noch wohler fühlt, als dort wo ich Sie zuvor abgezupft habe.
Leider kein Alge die jemanden schmeckt - also fröhlich weiter zupfen....
In kleinen Mengen nett anzusehen, vorallem in AQ von anderen.

Mich stört Sie.
LG aus dem Neandertal Anja
-
Es soll auch Leute geben die z. B. Pinselalgen (zumindest an bestimmten Stellen) „irgendwie“ ganz dekorativ finden. S‘ ist halt alles Geschmackssache, „irgendwie“…

denkt sich
der Jens
-
Wenn das eine ganz ehrliche Meinung, bzw. die Vorstellung von schöner Dekoration ist, dann könnte ich mir mit dieser Person kein gemeinsames AQ vorstellen.

Aber der jenige hat ja richtig Glück, ich kenne so viele die ihre Pinseldeko gerne umsonst abgeben.
Es sollte aber nicht so sein, daß man das dann aus Resignation schön findet.
.LG aus dem Neandertal Anja
P.S.
macht man im richtigen Leben ja auch nicht mit seinem Lebenspartner....
-
Man könnte natürlich auch sagen: "Ich will das mit Absicht so haben, ich möchte die garnicht loswerden!"
So wie bei dem Fuchs und den Trauben... 😉
-
In einem Becken zum Beispiel für Wüstengrundeln kann ich mir Fadenalgen gut vorstellen... Kann auch gut aussehen und für diese Fische ist es gut, solange sie auch Verstecke und Sitzplätze haben.