Hallo zusammen,
Heute habe ich eine Wurzel bekommen, diese ist trocken und keiner weiß hier von welchem Baum diese sein könnte.
Vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu ,welcher Baum dazugehören könnte.
Mit freundlichen Grüßen Gubbi59
Hallo zusammen,
Heute habe ich eine Wurzel bekommen, diese ist trocken und keiner weiß hier von welchem Baum diese sein könnte.
Vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu ,welcher Baum dazugehören könnte.
Mit freundlichen Grüßen Gubbi59
Hi Oehrchen
Kann ich machen, sei aber bitte nicht enttäuscht das es erst morgen Vormittag was wird.ok.
Gruß Gubbi59
Wenn Du dazu noch ein paar Infos hättest, woher, Import oder nicht, das wäre hilfreich.
Guten Morgen,
Danke für Eure Nachfrage.
Leider kann ich keine Angaben machen zu de Wurzel, nur das es ein Freund vom Freund bekommen hat und den gefragt hat ob er jemanden kennt der so was gebrauchen kann.
Die Wurzel ist 50 cm hoch und ca 20 - 25 cm breit . Gewicht ca 4 kg.
Ich habe hier jetzt noch die neuen Bilder von der ganzen Wurzel.
Danke soweit
Gruß Gubbi59 20260227_062450.jpg
Die sieht recht bearbeitet aus. Ist sie vielleicht sogar gelackt oder geölt worden? Willst du sie für ein Aquarium benutzen?
Macht doch mal einen Versuch. Bringe sie in einer Wanne o.ä. für einige Zeit unter Wasser und beobachte wie sie reagiert und sich die Wasserwerte ändern.
Was es für ein Holz ist, kann man vom Foto her nur spekulieren.
Das könnte Mangrovenwurzel sein. Ich habe diese Wurzelart selber im Aquarium. Das Holz ist sehr dicht und schwer und sinkt unter Wasser sofort. Auch die glatte Struktur passt. Es färbt ziemlich kräftig, auch noch Jahre später hat das Wasser einen leichten bräunlichen "Touch"
Hi Anubias,
Also gepackt oder behandelt ist diese Wurzel bestimmt nicht, da ich diese schon nass gemacht hatte und mit Schleifpapier bearbeitet hatte, um eine Struktur zu sehen.
Natürlich soll die Wurzel ins Aquarium, aber erst geht sie für eine Zeit unter Wasser in einem Faß.
Dann sehen wir weiter....
Danke für Deine Meinung.
Gruß Gubbi59 .
Moin moin Oehrchen,
So wie Du es sagst ist es auch meine Hoffnung das das eine Mangrovenwurzel sein könnte. Wenn sich das Wasser etwas einfärbt später kann ich auch damit leben.
Ich habe schon einige kleinen Wurzeln in andere Aquarien und dias Wasser verfärbt sich auch nicht so auffallend.
Einfach erst einmal machen und dann sehen wir weiter.
Schönen Tag noch...
Gruß Gubbi59
Hi Foxi,
Mit Eiche und Buche könnte ich leben. Also erst einmal abwarten, was nach der Wässerung rauskommt.
Danke, wir bleiben in Verbindung.
Gruß Gubbi59
![]()
Hi an alle zusammen,
Man merkt es nach dem man einen Text geschrieben hatte diesen dann versendet hatte, das beim durchlesen sich doch so schöne Schreibfehler
darunter mischen.....
Ich mache es kurz......
Wer Schreibfehler findet , der kann sie behalten! Grins Grins Grins.....
Gruß Gubbi59
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher mit Mangrove. Aber schmeiß die Wurzel mal in einen Behälter zum Wässern und schau, was passiert.