Hallo zusammen, ich bauch mal Eure Ideen und Erfahrungen ![]()
Ich habe im Wohnzimmer ein 300x80x80 mit Tanganjikasee-Cichliden, ein 110x55x55 ebenfalls als Tanganjikabecken und ein Juwel Lido 200 mit boliv. Schmetterlingsbuntbarschen.
Ein Juwel Rio 450 wird aktuell verkauft, die Fadenmaulbrüter und Cyprichromis sind schon fast auf dem Weg zu neuen Besitzern.
Nun will ich ein neues Projekt starten ![]()
In meinem Arbeitszimmer direkt hinter meinem Schreibtisch hätte ich Platz für 150cm Beckenlänge, wobei es wohl aus optischen und statischen Gründen nur 130cm und dafür mehr Tiefe werden. Gewichtslimit sind 500l.
Erste Idee war, super, neuer Platz für spannende Cichliden aus dem Tanganjikasee, aber irgendwie reizt mich was Neues.
Zweite Idee: Meerwasser. Ich hab gar keine Ahnung, aber Nautilus Aquaristik um die Ecke. Neben dem entsprechenden Kleingeld brauch ich natürlich viel Mut, mich hier zu trauen. Was sagt ihr? Lohnt sich, nutzt sich als Herausforderung ab, wie andere Projekte oder macht so viel mehr Arbeit, dass ich es lieber lassen sollte?
Wenn weder A noch B, was würdet ihr mir empfehlen?
Spannend finde ich unterschiedliche Brut- und Verhaltensweisen, Symbiosen und dekorativ sollte der Besatz auch sein.
Danke fürs Mitdenken
und viele Grüße, Jan