Ich habe heute bei meinem Dealer einen Schwarm Trauermantelsalmler gesehen, die mehrheitlich eine Afterflossenveränderung hatten. Auf dem Foto ist nur einer von mehreren oben rechtsMutation.jpg
Kennt das hier jemand schon?
Ich habe heute bei meinem Dealer einen Schwarm Trauermantelsalmler gesehen, die mehrheitlich eine Afterflossenveränderung hatten. Auf dem Foto ist nur einer von mehreren oben rechtsMutation.jpg
Kennt das hier jemand schon?
Das wird eine Schleier-Zuchtform sein.
Ach du meine Güte, auch das noch!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
Die gibt es schon sehr lange. Ich hatte mal eine größere Gruppe davon. Sehr ansehnliche Tiere. Leider wurden sie schon kurz nach dem Kauf durch die Weißpünktchenkrankheit dahin gerafft. Sicher schon aus dem Laden eingeschleppt. Es war die einzige Art, die es im Becken erwischt hatte.
Bin da ganz bei Chaca. Schleierzuchtformen braucht die Welt nicht.
Muss man sich bloß mal das hier ankucken!!!
Muss man sich bloß mal das hier ankucken!!!
Ein schönes Beispiel was man nicht züchten sollte.
Schleierflossen vererben meist dominant, z.B. beim Antennenwels. Verpaart man einen normalflossigen und einen schleierflossigen miteinander, ergibt das bereits in der F1 ~50% Schleierflosser. Diese Tiere haben nur einen Faktor für Schleierflossen und es sind "normale" Schleierflossen, der Fisch kann sich noch gut bewegen. Bei diesen dominaten Erbgängen gibt es meist keine doppelfaktorigen Tiere, da diese entweder tot oder gar nicht geboren werden. Beim Antennenwels und ich vermute noch bei ein paar anderen Arten, überleben die doppelfaktorigen Tiere und haben überlange Flossen und sind dadurch in der Bewegung behindert, der auf dem Bild ist so einer. Wenn man also langflossige Fische züchten will, sollte man nie Langflossig x Langflossig verpaaren. Dies betrifft eine Mutation bei der alle Flossen verlängert sind. Es gibt bei Fischen verschiedene "Langflossige Erbgänge", die z.B. auch einzelne Flossen betreffen können.
"Schönes" ist menschliche Interpretation, keine der Evolution.
"Schleierzuchtformen braucht die Welt nicht." auch