Marko Endruweit hat 2025 weitere chinesische Flossensauger Arten beschrieben.
- Liniparhomaloptera gracilis
- Liniparhomaloptera vittata
- Vanmanenia deficiens
- Vanmanenia dimidiata
- Vanmanenia kunfengae
- Vanmanenia zhangei
- Vanmanenia alta
Marko Endruweit hat 2025 weitere chinesische Flossensauger Arten beschrieben.
- Liniparhomaloptera gracilis
- Liniparhomaloptera vittata
- Vanmanenia deficiens
- Vanmanenia dimidiata
- Vanmanenia kunfengae
- Vanmanenia zhangei
- Vanmanenia alta
Moin Andy ! Und es nimmt kein Ende... Da werden sich wieder einige Flössi Freunde freuen !
Dir euch eine gute Woche, hier schneit es jetzt leicht. Claus![]()
Ich habe letzte Nacht mit meinem amerikanischen Facebook Freund, der jetzt in China in der Provinz Yunnan lebt, über die neuen Arten philosophiert.
Besonders über die Gattung Vanmanenia.
Er hat bei einem Händler in seiner Nähe in Kunming diese unbekannten Vanmanenia gesehen und fotografiert. Da über die neuen Arten kaum etwas bekannt ist und keine verlässlichen Fotos im Internet zu finden sind, kann es sich hier um eine der neu beschriebenen Arten handeln.
Diesen hier hätte Matt als Vanmanenia pingchowensis identifiziert. Aber wahrscheinlich ist es eine der neu entdeckten Arten.
Dieser hier ist bisher auch nicht zu bestimmen.
Vanmanenia kunfengae wurde nach jemandem vom Kunming-Institut für Zoologie benannt. Matt lebt in Kunming und will nun mit den Leuten Kontakt aufnehmen und sich vielleicht auch mit den Leuten treffen.
Viele Vanmanenia entlang des Jangtse sehen sich sehr ähnlich und sie werden meist alle V. pingchowensis bezeichnet.
Matt berichtet, dass in Yunnan 4-5 Monate Winter ist, mit Temperaturen zwischen 5-15 °C. Im Frühling und Herbst herrschen meist Temperaturen zwischen 15-25 °C. Im Sommer kann die Temperatur in manchen Teilen des Landes 30 °C, oder sogar 40 °C betragen.
Die Wassertemperaturen in den Bergbächen betragen im Durchschnitt 15 °C.
Die Fundorte der neuen Arten habe ich in einer PDF-Datei zusammengefasst.