Was sind denn das für Zwergkrebse, CPO? Meiner Meinung nach ist es Fluchtverhalten. Wenn eine Garnele nahe der Wasseroberfläche sitzt und dann einen Fluchtsprung durch Einklappen des Schwanzes macht, kann es passieren das sie aus dem Becken springt, die Glasscheiben und die Ecken können wie Leitplanken wirken. Mit diesem Fluchtsprung kommen sie unter Wasser leicht 20 cm weit, wie weit sie dann nur bei Luftwiderstand kommen kann man sich vorstellen, da kommt schnell 1 m zusammen
Garnelen gehen auch sonst aus dem Wasser, meine Crystal Red weiden Algen an der Deckscheibe ab, dazu laufen sie am HMF hoch. Tangerine Tiger habe ich schon in einer Schlange über den HMF laufen gesehen, das hinten dasselbe Wasser ist wie vorne wissen sie ja nicht. Trotz all diesem Rumgelaufe finde ich nur sehr selten eine vertrocknete Garnele, dabei bleiben sie im Becken.
Wie wird Dein Becken gefiltert, ist da ein Luftheber im Spiel? Dann könntest Du das Becken getrost komplett abdecken. Ansonsten garnelendicht muß ja nicht luftdicht sein.
PS. Möglicherweise weiden die Garnelen nachts die Wasserkante an den Scheiben ab, wenn sie da von einem Krebs gestört werden, ist oben keine Abdeckung. Vielleicht hilft es schon wenn Du dafür sorgst das die Garnelen an der Wasserkante nichts finden.