Hallo zusammen,
Ich habe eine Gruppe von 12 Leopardpanzerwelsen, mittlerweile seit ca. 4 Monaten, und konnte vor ein paar Tagen zum ersten Mal das typische 'Verfolgen' der Weibchen durch eine Gruppe Männchen beobachten. Um einschätzen zu können, wann ich mit Eiern rechnen kann, müsste ich aber die Weibchen der Gruppe kennen und hätte diesbezüglich 2 Fragen:
Erscheinen die Eier wie bei anderen Panzerwelsen hell im Körper (ich habe Metallpanzerwelse als Vergleich, die haben ja blassgelb-weiße Eier, die man gut sieht)? Denn ich kann nur dunkle Schatten bei einigen Tieren sehen, s. Bild (würde das rechte Tier als Weibchen einschätzen?, das ist bei ein paar Tieren aber noch dunkler, fast so dunkel wie das Muster)
Und kann man das Geschlecht auch an seitlichen Körpermerkmalen bestimmen (Flossenform und Länge, etc.)? Die Gruppe ist sehr scheu, von oben kann ich die Körperform, wie in viele Quellen als Merkmal beschreiben, daher leider nicht vergleichen. (s. Bild, ich würde sagen ein Männchen links und ein Weibchen rechts? Vom Muster sind alle Tiere gleich intensiv)
WhatsApp Image 2026-01-24 at 20.52.51.jpeg
Bezüglich der Zucht habe ich bisher nur das Übliche für Panzerwelse gelesen, viel mit Frostfutter füttern, dann einen großen Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser machen, Eier separat aufziehen. Falls jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Art hat, oder allg. noch ein paar Tipps für Panzerwelse, würde ich mich aber sehr über Infos freuen!
LG