Geschichte der Aquaristik im World Wide Web

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Jens, iIch schreibe seit einigen Jahren eine Kolumne zur Geschichte der Aquaristik im digitalen Raum ("Als Aquarianer surfen lernten - Rückblick auf die Geschichte der Aquaristik im Internet" in der Zeitschrift 'aquaristik').

Der Grund dahinter ist folgender:

Als Historiker ist die Geschichte des Word Wide Web mein fachlicher Schwerpunkt, und als Aquarianer erinnere ich mich selbst noch an die damalige Zeit im frühen "Aquaristik-Web".

Das World Wide Web entstand um das Jahr 1990 herum und war zunächst ziemlich statisch, mit zahlreichen informativen Websites, aber nur wenigen Möglichkeiten zur sozialen Interaktion. Um das Jahr 2005 herum entfaltete sich dann das „soziale Web“, auch Web 2.0 genannt. Nutzer konnten nun verstärkt miteinander in den Austausch treten und sowohl fremde Inhalte konsumieren als auch selber eigene Dinge produzieren und weiterentwickeln. In den 1990er und frühen 2000er Jahren, als das Web noch jung war, bauten zahlreiche Aquarianer eigene Homepages. Während sich heute viele Websites optisch ähneln (weil sie auf den gleichen Content-Management-Systemen basieren), überwogen damals noch individuelle Ästhetik und persönlicher Stil. Die Betreiber dieser Websites befüllten sie mit all den Informationen, die ihnen mitteilenswert erschienen. Viele dieser Hobby-Websites aus den 1990er-Jahren sind beeindruckend groß, detailreich gestaltet, mit komplexer Struktur aus unzähligen Menüpunkten.

Genau nach solch besonderen Websites von damals suche ich für meine Kolumne. Eine Erinnerung an eine besonders interessante Internetadresse von damals würde schon viel helfen, auch wenn die Seite vielleicht schon lange nicht mehr vorhanden ist. Fällt da jemandem von Euch etwas besonders Erinnernswertes ein?

Im "Aquaristik-Web" findet man ja aber manchmal auch noch "lebende Internet-Fossilien". Die englischsprachige Website „The Krib“ (http://www.thekrib.com) ist die älteste solche Aquaristikwebsite, die ich bislang finden konnte. Sie stellte sich ihren Besuchern schon im Jahr 1999 als die „älteste lebende Aquarium-Website“ vor. Gestartet ist sie nach eigener Auskunft im Januar 1994. Ihr Schwerpunkt waren Aquarienpflanzen und Zwergbuntbarsche, daneben wurden viele weitere Inhalte geboten. Die letzten Updates wurden 2002 vorgenommen, aber solch alte Websites benötigen – im Gegensatz zu den modernen Websites von heute – ja kaum irgendwelche Updates. So kann man sie auch heute noch besuchen.

Kennt jemand von Euch ähnliche "Relikte", also deutschsprachige Aquaristikwebsites, die sehr sehr lange nicht mehr aktualisiert wurden?

Ich schreibe in der Kolumne auch über die Aquaristik im Usenet, auf Mailinglisten und anderswo, hauptsache "digital". Ich freue mich also auch über Tipps und Hinweise, die nichts mit Websites zu tun haben. Danke!

Herzliche Grüße

Jens

• Hallo, Jens ! Vielleicht kann man ja auch eine Art STAMMBAUM erstellen. Habe just einen Bericht über

die Höhlen Malerei auf der Welt geschaut. Europa war ja lange im Glauben, die ältesten Malereien zum

Beispiel in Frankreich zu haben... Just wurden viele Höhlen mit Handabdrücken, Tiermalereien in Asien

bei Sumatra, Borneo etc. entdeckt, die auf jeden Fall wesentlich älter sind ! Ein Raunen geht durch die

Wissenschaft, es kann ja heute durch die Technik auch alles belegt werden.

Ich selber habe einen Familien Stammbaum auf dem Laptop, schaue dort jede Woche mal rein.

MyHeritage - von den Mormonen / USA. Aber ganz interessant !

SORRY wenn ich von deinem tollen Thema etwas abgewichen bin, schönes Wochenende. Claus:korrekt:

Ps.: Nur so ein Stammbaum muss natürlich auch gehegt, gepflegt und aktualisiert werden !!!

• Hallo Jens,

unsere alte IGL-Homepage (Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische) wäre so ein Relikt, aber ich hab keine Ahnung ob es darauf noch einen Zugriff gibt. Am ehesten kann dir vielleicht Martin Hallmann (Vizepräsident und früherer Präsident) Auskunft geben, Kontakt s. http://www.igl-home.de. Es gibt auch frühe Homepages von Mitgliedern, die teilweise noch aktiv betrieben werden oder auch solche, die noch auffindbar, aber nicht mehr gepflegt werden.

Servus,

Norbert