Haben Mix - Fische (nicht reinerbige) eine längere Lebenserwartung?

• Liebe Forengemeinde *ü*,

ich bin jetzt auf ein sehr spannendes Thema gestoßen.

Haben Mix - Fische (z. Bsp. nicht reinerbige Guppy, Schwertträger, Platys oder auch Medakas) eine längere bzw. höhere Lebenserwartung als ihre reinerbigen Artgenossen?

Angestoßen haben diese Diskussion mehrere Aquarien - Verrückte, die sich der Rettung & Aufnahme nicht mehr gewollter oder ausselektierter Aquarien- & Teichfische verschrieben haben.

Ich würde mal behaupten, von meinen Erfahrungen ausgehend, daß Mix - Fische, in der Mehrheit wirklich wesentlich gesünder & langlebiger als ihre reinerbigen Artgenossen sind.

Aufgefallen ist mir das Phänomen z. Bsp. bei meinen eigenen Platys.

Reinerbige Zuchtplatys verstarben wesentlich eher, als ihre Mix - Verwandtschaft, die mit ihnen gemeinsam ein Aquarium bevölkerten.

Von Alter waren die Fische, beim Einsetzen ins Aquarium, etwa gleich.

Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?

Wie seht Ihr das Ganze!

Zusatzfrage:

Würdet Ihr eventuell auch Fische aufnehmen, die andere Leute nicht mehr haben wollen?

• Einspruch Undine.

Hunde Mixe müssen nicht zwangsläufig gesünder sein oder länger Leben als Zuchttiere.

Beispiel: Mops und Bulldoggenmixe .

Oder Schäferhund/ Labbimixe.

Oder....

Minus mal Minus ergibt hier nicht unbedingt Plus.

Der Genpool bei Straßen- oder Wildhunden ist da schon eine andere Hausnummer, weil

dort die gebrechlichen Tiere auf natürliche Art und Weise ausgemerzt werden.

Ich bin nicht für den VDH Züchterwahnsinn, mir sind "Bastarde" i.d.R. lieber.

Warum sollten also Mixe aus zwei überzüchteten Guppylinien langlebigere Fische

hervorbringen?

Schönes Wochenende!

• Definiere Langlebigkeit bei Fischen.

Wir spekulieren nur.

Mixe aus überzüchteten Hunden haben die Chance menschliche Züchtungsfehler zu merzen.

Beim Mops die flache Schnauze.

Wenn der unvernünftige Mensch mitmischt-gebe ich Dir nur teilweise recht.

Er vermehrt nicht zweckmäßig.

Und dann gehts schief.

• Ich sehe es ähnlich, wie Undine - wenn der Mensch nicht eingreift, hat die Natur die Chance menschliche Fehler auszugleichen & zu berichtigen.

Paaren sich z. Bsp. zwei Hunde verschiedener Rassen - vom Mensch ungewollt & unbeobachtet - kommt in den meisten Fällen, eine verbesserte "Kopie" beider Elternteile heraus.

Auch bei meinen Balkon - Stadttauben kann ich den Vergleich heranzuziehen.

Seit ich mich wieder mehr mit Tauben beschäftigte, flattern mir auch immer wieder Informationen zur Rassetaubenzucht ins Haus.

Meine Stadttauben sind nicht nur wesentlich hübscher als manche Zuchttaube, sie scheinen mir auch wesentlich gesünder als diese zu sein - trotz aller Gefahren, die der Alltag einer Stadttaube so mit sich bringt.

Doch nun zurück zu den Fischen..

Ich kann nur von meinen Platys berichten & mir ist auch aufgefallen, daß die meisten Mix - Platys wesentlich länger leben.

• Teil 2:

Zuchtplatys im Vergleich mit Mix - Platys (eigene Beobachtung)

Ich habe mir vor einigen Jahren Platys gekauft, um mein leer gewordenes Aquarium zu bevölkern & weil wir innerhalb der Familie mit der Haltung von Platys sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

6 Tiere waren sogenannte Mix - Platys, gekauft in einer kleinen Zoohandlung, im Umkreis von Dresden und weil 6 Fische im Aquarium doch ziemlich verloren wirkten, habe ich noch reinerbige Hummelplatys & Glühlicht - Platys dazu gekauft.

Bei den 6 Mix - Platys waren 1 - 2 Fische dabei, die ich als reinerbig bezeichnen würde u. a. ein hochträchtiges Korallenplaty - Weibchen, welches 2 Tage nach der Ankunft ihre Kinder ins Aquarienleben entließ.

Die reinerbigen Hummelplatys verschwanden, verstarben als Erstes. Auch das Korallenplaty - Weibchen hatte nicht das ewige Leben.

Nach & nach verschwanden auch die reinerbigen Glühlicht - Platys.

Übrig blieben die Mix - Platys & die Nachkommen der reinerbigen Fische, die sich aber mit den anderen Platys paarten & so einen bunten, sehr gesunden Mix an Nachkommen schufen.

Letztes Jahr im April war ich noch einmal in der kleinen Zoohandlung & habe alle vorhandenen Mix - Platys aufgekauft.

Dieses Mal waren das 10 Tiere, teilweise reinerbig & vermutlich ausselektiert, nicht ganz dem Zucht-Ideal entsprechend.

Die Hälfte der Tiere waren für die Auffrischung des familiären Gen - Pools bestimmt. Die restlichen 5 Fische landeten bei mir.

Bei genauer Betrachtung stellten sich zwei Platys als sogenannte Micky Mouse - Platys heraus - in einer sehr ungewöhnlichen Farbe.

Diese Tiere, zwei auffällig schöne große Männchen, leben bis jetzt immer noch & haben ihre Gene erfolgreich weitergegeben.

Aber auch die Glühlicht - Platys haben den Genpool stark geprägt.

Interessanterweise habe ich jetzt einen korallenroten Jungfisch, der aber zum Glück, nicht die überzüchtete Körperform seiner Urahnin, sondern nur die schöne Farbe geerbt hat.

• Sehr schade, daß sich niemand hier am Thema beteiligt & somit kein echter Gedankenaustausch stattfindet.

Ich habe mich jetzt außerhalb des Forums mit einigen Aquarianern & ehemaligen Aquarianern unterhalten.

Erstaunlich viele Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, sind der Meinung, das Wildformen & Mixe oftmals bedeutend länger leben, als ihre reinerbigen und überzüchteten Artgenossen.

Allerdings gibt's für Langlebigkeit keine Garantie & viele Aquarianer sind bedacht darauf, nur reinerbige Fische zu halten.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks & des persönlichen Ehrgeizes.

Guppy's - & Medakas sollen als Mix - Fische optisch auch viel ansprechender und vorallem langlebiger sein, als ihre überzüchteten Artgenossen.

Ich selbst bin von der optischen Vielfalt meiner Mix - Platys und ihrer sehr guten Gesundheit/Langlebigkeit restlos begeistert.

Es gibt einige sehr interessante Farbvarianten, jeder Fisch ist einzigartig, individuell, sofort identifizierbar & auch die Augen schimmern bei einigen meiner Fische orange.

• Ganz so einfach ist es nicht, das man generell sagen könnte, Mixe leben länger als Zuchtformen. Fangen wir an mit, welche MIxe und welche Zuchtformen. Wenn ich 2 ungesunde Zuchtfdormen verpaare habe ich nicht automatisch was gesünderes, es kann auch das Gegenteil sein, oft sieht man diese Nachkommen halt nicht, weil sie nicht lebensfähig sind. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Reinheit der Blutslinie und dem Lebensalter, über die genetische Vielfalt im Genom der einzelnen Tiere. Reinzuchten sind in der Regel genetisch ziemlich arm, was ihnen die Anpassung an verschiedene Bedingungen erschwert. Da haben Mixe deutliche Vorteile, sie sind genetisch reicher, haben damit auch eine bessere Immunabwehr und sind letztendlich anpassungsfähiger. Soweit die Theorie, in der Praxis sieht es oft so aus, das Reinzuchten von Züchtern kommen, die zwar rentabel sein müssen, aber trotzdem ihre Fische gut aufziehen. Mixe kommen von Privatleuten und da ist die "liebevolle" Aufzucht oft mehr schlecht als recht und die Fische erreichen nie ihr volles Potential bei Größe, Farben, Lebensalter.

• cheraxfan

Bei einigen Deiner aufgeführten Punkte, kann ich Dir nicht widersprechen. Es sind durchaus berechtigte Gedankengänge.

Meine Mix - Platys kommen alle aus einer kleinen Zoohandlung.

Soviel ich weiß, züchtet der Laden teilweise selbst und hat einen festen Züchterstamm.

Da im ländlichen Raum die Nachfrage nach Fischen & das Interesse an der Aquaristik scheinbar rückläufig ist, konzentriert sich der Laden auf die gängigsten & sogenannten "Einsteigerfischarten" ..

ImSommer gibt's eine größere Anzahl an Goldfischen aus heimischer Aufzucht. Gelegentlich auch Medakas von Aquarianern aus der Umgebung.

Das sonstige Fischangebot ist rückläufig & konzentriert sich auf verschiedene Guppy's, Molly's, Schwertträger, Neons und auf eben auf Platy's, in dem Fall oft als Mix.

Gelegentlich gibt's auch noch eine kleine Anzahl an Kampffischen & verschiedene Kärpflinge.

Da die Platy's bisher immer als Mix verkauft wurden, liegt die Vermutung nahe, daß sie von einem Züchter ausselektiert und an die Zoohandlung zum Verkauf weitergegeben gegeben werden.

Es können natürlich auch Restbestände sein, die ein Züchter nicht verkaufen, aber auch nicht behalten konnte.

Es ist auf jedem Fall immer eine bunte Mischung & oftmals hat der Laden nur ca. 10 Mix - Platys vorrätig.

Guppy's & Schwertträger gibt's hingegen wieder in größeren Mengen und sortiert.