Hallo Freunde des nassen Ärmels!

• Hallo "Undine",

ich kann dir auch keine Erklärungen liefern, fühle mich als "Experte" überhaupt nicht angesprochen ... Dass du uns mit dem Video zeigst, wie es "anders" funktionieren kann, ist sehr interessant!

Aber ich kann auch von meinen Erfahrungen berichten. Ich mühe mich seit Monaten mit einigen Becken ab, in denen ich "schöne Pflanzen" haben will. Fetter Bodengrund, LED-Pflanzenwachslicht, Aufsatzfilter, Dünger ... und was wächst? - Blaualgen! Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anstoßen, warum wieso, aber so funktioniert's jedenfalls bei mir nicht (sicher mehrere Fehlerquellen). Damit will ich weder was gegen die "Experten" mit ihrem Empfehlungen sagen, noch mich irgendeiner "Sparflammenfraktion" anschließen!

Ich trauere da meinen alten Becken mit Leuchtstoffröhren und HQL-Strahlern nach (strommäßig natürlich nicht!). Halbwegs vernünftige Ergebnisse gibt's mit den noch vorhandenen Sparlampen (die kleinen Röhren mit den Steckanschlüssen). Ich rüste jetzt nach und nach wieder ab (und hau vor allem die schon auf Minimum reduzierte "Chihiros" raus). Allerdings habe ich auch zwei 240-l-Aquarien, die mit unterschiedlichen LED-Lampen von LED-Aquaristik inzwischen pflanzenmäßig gut stehen. Der Fischbesatz ist allerdings mäßig, gefiltert wird einmal über HMF und einmal über einen Innenfilter (beides sehe ich inzwischen auch nicht als optimal an).

Cryptocorynen: Auch so und so. Die C. affinis aus deinem Becken sehen jedenfalls pächtig aus, ich werd meine jetzt auch mal in ein dunkles Eck stellen (sind im Korb) und dann schauen was wird. Andere Cryptos stehen besser, manche wuchern. C. "Rosanervis" gedeihen frei im Wasser (waren beim Vorbesitzer ungedüngt im Flussand), sobald ich sie einsetze oder auch nur locker in eine Tonröhre platziere, gehen sie langsam ein. Ein guter Freund hat in seinen schwach beleuchteten Schwarzwasserbecken ohne Bodengrund freischwimmende Cryptos, die sich nicht nur halten, sondern auch schön vermehren. Nur sieht man sie halt kaum ... (bei mir sind da mit Minimallicht Javafarne und Anubias drin). Gut, irgendwas dazwischen sollte bei mir auch klappen. Das "pflegeleichte Schaubecken mit Fischen, die sich selbst vermehren" (alias eierlegende Wollmilchsau) bleibt natürlich mein Traum. Wenn ich es gefunden habe, melde ich mich wieder ...

Was ich spannend fände, wäre, ob sich das Becken beim Sohn, so wie es ist, bei dir "duplizieren" ließe.

Also, danke (!), gibt wieder ein paar Gedankengänge mehr ...

Servus,

Norbert