Medaka-Zuchtbox zum vorübergehenden Abtrennen einzelner Paare oder kleiner Zuchtgruppen im Mörtelbottich. ALDI Süd, Stück 2,79€. Fälschlicherweise als Mülleimer deklariert.20260110_092938.jpg
Zuchtgefäße für mehrere Zuchtgruppen in einem 65 oder 90Liter Bottich
-
-
Moin Günni ! Alleine die Idee ist doch HAMMER ! Danke für so einen Tipp. / Und auch preiswert !
Schönes weißes Wochenende, Claus

-
Und wo schlüpfen die einzelnen Jungfische ausgewählter Elternpaare? Und wo wachsen die Jungfische auf? Bleiben alle in einem gemeinsamen Becken vermischt? Diese Körbe sind dafür völlig ungeeignet. Für die kontrollierte Ablaichung und Aufzucht von Medaka-Jungfischen eignen sich größere Blumenkästen besser.
-
Eine Zuchtgruppe ist im Gitter mit Laichsubstrat, eine schwimmt außen herum mit Laichsubstrat. Damit kann man zwei Zuchtgruppen in einem Bottich haben. Das ist Platzsparender als deine Option Pavel!
Entweder kommen das Substrat oder die Erwachsenen Fische nach ein bis zwei Wochen raus, sodass die Larven ohne Fressfeinde Schlüpfen und wachsen können.
Wenn es zwei verschiedene Farben sind und man keine Statistik machen will, wieviel Fehlfarbene pro Zuchtgruppe fallen, ist diese Methode super geeignet. Der nicht zuordenbare "Aussschuss" kommt in den Mix-Bottich.
Meist habe ich jedoch zwei ausgesuchte Gruppen eines Stammes so in den Bottichen aufgeteilt, dann hat man weniger zu sortieren paar Monate später...
-
Jeder hat seine eigene Methode. Ich benutze Körbe für Xiphophorus fische. Für Medaka brauche ich sie nicht.
Dafür habe ich ein anderes System und züchte damit Tausende von Jungfischen verschiedener Medaka-Arten.
Foto:
-
Hallo Günni,
Meist habe ich jedoch zwei ausgesuchte Gruppen eines Stammes so in den Bottichen aufgeteilt, dann hat man weniger zu sortieren paar Monate später...
Was ist in diesem Fall dann der Vorteil, diese beiden Gruppen eines Stammes in einem Bottich getrennt zu halten?
Gruß
Manu
-
Manu,1. Wenn inne nur ein Männchen ist und aussen nur ein Männchen stören sie sich nicht beim "Akt", was die Befruchtungsquote verbessert
2. Kann man so zum Beispiel inne ansetzen:
AAA Weibchen mit AA Männchen (Qualität der Farbe zum Beispiel) und außen AA Weibchen mit AAA Männchen und so verhindern dass die schlechteren AA sich mit AA paaren....
Ich hoffe das war verständlich
-
Jeder hat seine eigene Methode. Ich benutze Körbe für Xiphophorus fische. Für Medaka brauche ich sie nicht.
Dafür habe ich ein anderes System und züchte damit Tausende von Jungfischen verschiedener Medaka-Arten.
Foto:
Und schon wieder "kaperst" du meinen Beitrag 🙃🤪
Ich weiß, dass du keine Zeit hast, aber du kannst deine Zuchtanlage und Fische ruhig auch mal in einem eigenen Beitrag zeigen .... hier ist doch genug Platz und wenn es ein paar mehr Themen werden, freuen sich alle 🤗
Welche Xiphos hast du? Hast du im Xiphophorus Teil des Forums schon Bilder gezeigt? Ich habe letztens wieder mit helleri, variatus und maculatus angefangen
-
Heute besitze ich nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Artenvielfalt. Die meisten meiner Fische stammen aus bekannten Gebieten und waren sehr seltene Arten.
Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, denn je mehr Informationen ich preisgebe, desto mehr Fragen bekomme ich.
Außerdem funktioniert es nicht mehr, wenn man anfängt anzugeben. Es klingt wie ein Märchen, ist aber die Wahrheit.
Als ich jung war, hatte ich die Energie, über meine Entdeckungen zu schreiben, aber das ging auf Kosten anderer Aktivitäten und meiner körperlichen Kraft.
Ich besitze noch immer mehrere Fischarten der Gattung Xiphophorus, wie zum Beispiel X. xiphidium Río Soto la Marina, X. evelynae Necaxa, X. variatus Pantepec, X. var. Puente escalanar, sowie weitere Populationen und Arten.
Hier geht es um die Zucht von Medaka, und über andere Fische zu schreiben, ist irrelevant. Daher beende ich diese Geschichte.
Hinzu kommt die Sprachbarriere. Die Übersetzung ins Deutsche entspricht nicht genau meinen Worten. Ich habe mehrmals versucht, einen verständlichen Text zu verfassen, aber er ist noch nicht optimal.
Zum Schluss füge ich noch das heutige Foto hinzu: Xiphophorus multilineatus Arroyo Tambaque.
Leider konnte ich mit meinem Handy kein besseres Foto machen.
Informationen zu dieser Fischart finden Sie hier:
https://grokipedia.com/…tus