Was habt Ihr für Möglichkeiten?
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Was habt Ihr für Möglichkeiten?
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Tut mir leid für Euch, mal wieder wegen solchen I..o..n!
- mit Becher Wasser schöpfen und langsam mit Wellenerzeugung wieder einfüllen.
- Batteriebetriebene Luftpumpen
- PV-Balkonkraftwerk als Inselnetz
- Becken isolieren
hab mir für solch einen Fall eine PV mit Notstrom gebaut. Damit komme ich jetzt im Winter aber auch nur ca. 10 Stunden hin.
Hoffe auf baldige Wiederfunktion!
Bemitleitende Grüße nach Berlin
Mirko
Bist Du vom Stromausfall in Berlin betroffen?
Ich habe keine Vorsichtmaßnahmen in dieser Richtung getroffen.
Es gibt USV Anlagen, die kurzzeitige Unterbrechungen überbrücken können.
Oder eben Aggregate.....aber die stehen sich i.d.R. "kaputt".
Und sind auch in vielen Mietshäusern etc. nicht wirklich nutzbar.
Sauerstoff kann man mit Söchting Oxidatoren oder Akku Luftpumpen in die Aquarien bringen
Edit: Mirko war schneller.....
Und da sieht man mal wieder wie empfindlich und ungeschützt unsere Energieinfrastruktur ist
Mich hat es noch nicht erwischt.
Aber wenns wie vermutet ein Anschlag war ,ist das nur ne Frage der Zeit.
Dann will ich gerüstet sein....
Nabend zusammen ! Kommt hier wirklich noch selten vor... Und wenn dann hat ein Bagger bei
Buddelarbeiten irgendwas beschädigt. Dann bemühen sich aber die Stadtwerke sofort, den Schaden
so schnell wie möglich zu beheben, nicht länger als 10 Minuten..
Hoffen wir dann mal, schönes Winter Wochenende euch, Claus![]()
Ich habe schon gut 30 Stunden in Köpenick überstanden. Hat keinem Aquarium geschadet.
Nun die Medien sagten, die Bewohner im Südwesten sind bis zum Donnerstag ohne Strom.
https://www.morgenpost.de/berl…assen-sind-betroffen.html
Das ist schon eine Ecke...
Werde mir zur Sicherheit Batteriebetriebene Luftpumpen zu legen.
Bei einem Heizstab weiß ich noch nicht....
Ein Inverter-Generator mit Benzinmotor steht bei mir bereit, wurde am Nachmittag ausprobiert und wird vermutlich Morgen Vormittag von einem Freund der vom Süd-Berliner Stromausfall betroffen ist abgeholt. Vermutlich wird er auch Brennholz mitnehmen... ![]()
Der Inverter macht einen synthetischen Sinus, ist damit auch für elektronische Geräte wie Heizungssteuerungen und Computer geeignet, liefert 2000 VA Dauerleistung.
Neben 2 "Schuko"-Steckdosen hat er auch USB- und "Autozigarettenanzünder"-Abschluß.
Gibt's immer wieder bei Aldi für 399,-
Ich würde mich im Fall der Fälle über diverse "Empfehlungen" hinwegsetzen und das gesamte Haus vom öffentlichen Stromnetz trennen und aus dem Generator im Inselbetrieb autark versorgen (ja, ich weiß was ich tue). Heizung, Kühl- und Gefrierschränke sind dann kein Problem, Kochen, Backen, Haare föhnen, plasmaschneiden, schweißen, etc. natürlich nicht.
Für's Aquarium habe ich eine USV mit Extrakku (es gibt hier einen Beitrag von mir dazu).
Alles anzeigenEin Inverter-Generator mit Benzinmotor steht bei mir bereit, wurde am Nachmittag ausprobiert und wird vermutlich Morgen Vormittag von einem Freund der vom Süd-Berliner Stromausfall betroffen ist abgeholt. Vermutlich wird er auch Brennholz mitnehmen...
Der Inverter macht einen synthetischen Sinus, ist damit auch für elektronische Geräte wie Heizungssteuerungen und Computer geeignet, liefert 2000 VA Dauerleistung.
Neben 2 "Schuko"-Steckdosen hat er auch USB- und "Autozigarettenanzünder"-Abschluß.
Gibt's immer wieder bei Aldi für 399,-
Ich würde mich im Fall der Fälle über diverse "Empfehlungen" hinwegsetzen und das gesamte Haus vom öffentlichen Stromnetz trennen und aus dem Generator im Inselbetrieb autark versorgen (ja, ich weiß was ich tue). Heizung, Kühl- und Gefrierschränke sind dann kein Problem, Kochen, Backen, Haare föhnen, plasmaschneiden, schweißen, etc. natürlich nicht.
Für's Aquarium habe ich eine USV mit Extrakku (es gibt hier einen Beitrag von mir dazu).
Ist aber für die Mietwohnung eher nicht so geeignet, denn wo stellt man da den Benzin Generator hin...
Nun ich wohne in einer Plattenbauwohnung.
Da geht das Haus abkoppeln wohl nicht...
Der Freund wohnt auch in einer Wohnung und wird den Generator auf dem Balkon betreiben.
Da ihm die Fachkenntnisse fehlen die Wohnung freizuschalten, wird er die benötigten Geräte über Verlängerungsleitungen versorgen.
Einen Leistungsmesser gebe ich ihm mit, dann kann er sehen wie viel Reserve im Generator er noch hat.
Wenn er Glück hat, gehört er zu dem Teil, der evt. heute Nacht schon wieder versorgt wird.
Auch eine Wohnung kann man einfach vom Stromnetz "abkoppeln"...
Dafür, das es für den Laien verboten und nicht so einfach ist eine Wohnung abzukoppeln, ist Dein Freund doch das beste Beispiel.....
So ein Balkon ist eher suboptimal als Standplatz für einen Verbrenner.
Aber in der Not.
Hoffentlich ziehen die Abgase des Motors nicht in seine oder eine andere Wohnung.
Ich habe keinerlei Vorkehrungen getroffen - zudem habe ich kein Meerwasseraquarium & auch keine Fische, die extrem empfindlich oder ganz besonders warmeliebend sind.
Einige Tage Stromausfall & kühlere Temperaturen sollten die meisten Fische & Aquarien locker überstehen.
Ich habe mal gehört, daß man nur bei speziellen Tropenaquarien & empfindlichen Meerwasser - Aquarien an Notstrom/Notfall - Lösungen denken muss.
Es gibt - angeblich - Firmen, die sich damit auskennen würden und die man schon vorab zu Rate ziehen sollte.
Hier eine Bauanleitung & Achtung, immer auch auf die Sicherheit achten..
Sofern es noch fließendes Wasser gibt, kann man dieses mit einem Campingkocher erwärmen. Und so die Aquarien warm halten. Entweder direkt, oder, wenn im Aquarium Osmose/Meerwasser ist, in Flaschen abgefüllt ins Becken legen.
Edit: Und ich weiß jetzt auch grob, wie ich meine Wohnung vom Stromnetz abkoppeln und den Strom vom Generator nutzen könnte. Tu mich aber immer noch schwer mit dem Gedanken eines knatternden und stinkenden Generators auf dem Balkon im 3.Stock, für den ich überdies irgendwo auch Benzin lagern müsste...
Batteriespeicher wird auch immer günstiger. So gibt es mittlerweile 15kWh Eisen-Phosphat-Speicher, für um die 1500,- €.