Hallo Dirk:
Zum Glück hast du beobachtet und eingegriffen!
Gruß
Manu
Hallo Dirk:
Gruß
Manu
Alles anzeigenHallo Dirk:
Gruß
Manu
Natürlich, habe mich genau an die Ratschläge in Kampffischforen gehalten! ![]()
Gruß, Dirk
Der Imbellis wird doch als "friedlicher Kampfisch" beworben und das Foto von Beilbauch scheint das ja zu bestätigen.
"friedlich" ist relativ - das trifft hier auf zusammen aufgewachsene Tiere zu. Ich habe 1 Paar zum Laichen angesetzt und nachdem ich es ca. 14 Tage später in die Gruppe zurückgesetzt habe, wurde das Männchen attackiert und verendete dann. Das ist mir 2 mal passiert.
Irgendwie wurden die Männchen immer weniger, bis ich nur noch Weibchen hatte. Das war das "AUS" für meinen angeblichen "DDR-Stamm".
Ich kenne das Problem bei meinen Malawis. Die sind "friedlich", aber wenn man ein Tier neu dazu setzt, oder ein Tier aus der Gruppe für einige Zeit entfernt und dann wieder in die Gruppe integriert, kann es dazu kommen, dass sich alle auf den "Fremdling" stürzen und ihn innerhalb weniger Stunden regelrecht hinrichten.
Das ist ja das Problem mit Labyrinthern, "man" glaubt das man funkionierende Gruppen auseinanderreißen und zusammenführen kann und hat dann das Desaster.
Das Sozialverhalten ist nicht weniger komplex als bei den diesbezüglich so "hochgelobten" Barschen aber ohne ausreichend Erfahrung ist es schwer zu erkennen wie die Tiere zueinander stehen.
Hinzu kommen fast immer viel zu kleine Becken und fehlende optische Barrieren zur Revierabgrenzung.
Wer mal erlebt hat wie ein Paar brütender Honigguramis ein 300 l Becken mit deutlich größeren Fischen für sich vereinnahmt hat mit abgestimmten Angriffen der beiden Tiere, könnte was lernen.
Der Imbellis wird doch als "friedlicher Kampfisch" beworben und das Foto von Beilbauch scheint das ja zu bestätigen.
Dann scheinen Deine Fische wohl doch Hybriden zu sein.
Meine Gedanken dazu.....
Hi Stefan!
Du bist nicht der Erste, der diesen Gedanken hat.
Die Thailänder setzen wohl aus unterschiedlichen Gründen Splendens zu Imbellis. Oder zu anderen Arten, ob aus Spaß oder finanziellen Interessen – keine Ahnung.
Das ist auf dem Lande ein armes Völkchen, ich kann nicht einmal sauer auf sie sein.
Viele Biotope verschwinden leider. Mein einziger Hoffnungsschimmer, den ich aufgrund vieler Reisen auf die Philippinen habe (in Thailand war ich noch nie):
Der Tourismus. ja - klingt verrückt.
Auf den Philippinen wurde mit Dynamit gefischt, als Folge wurden die Korallenriffe zerstört – und sehr viele Touristen blieben aus. Jetzt ist es verboten und wie ich sehen konnte, wird sich auch daran gehalten.
Auf der wunderschönen Insel Palawan, wo es Urwälder gibt, seltene Affen, wurde der Wald abgeholzt – die Touristen kamen weniger und waren oft sehr unzufrieden bis latent aggressiv. Danach wurde aufgeforstet.
Es gibt sicher Gegenbeispiele – aber das ist meine einzige Hoffnung.
Auf den KF in Thailand bezogen funktioniert das Konzept wohl nicht – möglicherweise müssen die Kunden kritischer und anspruchsvoller werden, sodass nur die Biotope mit reinrassigen KF verkauft werden können und die Biotope nicht nur erhalten, sondern sogar vergrößert werden.
So denken sicherlich viele Europäer, aber 95 % der Welt besteht aus anderen Kulturen. ![]()
Gruß, Dirk
Hallo,
ein paar Antworten:
- Für die vielen im Umlauf befindlichen Hybriden im Import-Handel sind nicht die "armen Leute auf dem Land" schuld, sondern vor allem kommerzielle Profi-Züchter, die die Arten untereinander kreuzen und auf entsprechend verkaufsträchtige Endformen konditionieren. Es ist schwer, selbst bei naturnahen Formen die Ausgangsarten der Kreuzungen herauszufinden.
- Daneben gibt es auch die von Martin angesprochenen "Reisfeld"-Hybriden, die allerdings kaum in den Export kommen. Meist sind es wohl aber eher Splendens-Zuchtformen-Mixe.
- Neben den Hybriden gibt es inzwischen auch bei Betta imbellis gezüchtete Farbschläge, ebenfalls ein kaum überschaubarer Mix.
-Aber auch bei wilden Betta imbellis existieren zahlreiche natürliche Farbvarianten, was bei dem weiten Verbreitungsgebiet bis in den Süden Malaysias kaum verwundert. Eine rote Schwanzflosse ist kein markantes Merkmal pro oder kontra, verbindliches Artmerkmal sind die blauen Kiemendeckelstreifen.
- Was im Handel als Betta imbellis angeboten wird, kann allerhand sein.
- Betta imbellis "DDR-Stamm" ist ein zwar sehr schöner und stabiler Imbellis, aber alles andere als ein Relikt aus früheren DDR-Züchterkreisen. Da hat jemand einen verkaufswirksamen Fake produziert ...
- Betta imbellis werden in Thailand außerhalb der "Splendens-Region" (wie auch Trichopsis vittata) ebenfalls zu Fischkämpfen hergenommen. "Imbellis" (also Nicht-kämpfend") hat der Beschreiber wohl als Abgrenzung zu den "Splendens-Kämpfern" verwendet.
- "Betta splendens" - lassen wir das besser an dieser Stelle ...
Was den gezeigten Fisch betrifft, würde ich sagen, es ist ein Betta-Weibchen. Mehr aber auch nicht.
Ich hoffe, dass wieder mal ambitionierte Thailand-Reisende Betta imbellis von einem verlässlichen Fundort mitbringen, die wir z.B. in der IGL nachziehen und verteilen können. Ob aktuell ein solcher Stamm vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.
Viele fachliche Infos und Austausch mit Kollegen zu Betta & Co. gibt es bei der nächsten IGL-Tagung in Künzing bei Deggendorf, zu dem Gäste herzliche eingeladen sind:
https://www.igl-home.de/2025/11/05/fruehjahrstagung-2026/
Schöne Grüße aus Upper Frankonia,
Norbert
- Für die vielen im Umlauf befindlichen Hybriden im Import-Handel sind nicht die "armen Leute auf dem Land" schuld, sondern vor allem kommerzielle Profi-Züchter, die die Arten untereinander kreuzen und auf entsprechend verkaufsträchtige Endformen konditionieren. Es ist schwer, selbst bei naturnahen Formen die Ausgangsarten der Kreuzungen herauszufinden.
Ja, das hötte ich noch erwähnen sollen, trotzdem war meine Aussage nicht falsch.
MvH
Abschließend muss ich sagen dass der Splendens weit interessanter ist. Damit meine ich nicht die Farben, bin eher der Freund von Wildformen.
Der Imbellis ist viel scheuer, ich sehe sie fast nur beim Fressen.
Der Splendend "Waterdog", wie die Amerikaner sagen, begrüsst mich und scheint mich zu erkennen, bilde ich mir zumindest ein.
Das Thema Imbellis (die wenigen Vorteile sind bekannt) ist für mich beendet.
Gruß, Dirk
Beilbauch hier aus dem Forum scheint mir den 'imbellis' längere Zeit gepflegt, und auch gezielt nachgezüchtet zu haben.
Es wäre gewiß interessant, mal zu erfahren, wie er die beiden Geschlechter dieses Fisches vom jeweiligen Verhalten her in, aber auch außerhalb der Fortpflanzungsperiode erlebt hat.