Im Hochformat lassen sich wohl nur Shorts hochladen. Mal gucken, obs trotzdem funktioniert.
https://youtube.com/shorts/R4DKbRqVLwM?is=MlPDaCrlPBOAPzlv
Im Hochformat lassen sich wohl nur Shorts hochladen. Mal gucken, obs trotzdem funktioniert.
Prima gemacht!
Das schaukelnde Weibchen würde ich erst weiter beobachten. Der Bauchrutscher kann noch eine Weile weiter machen. Entsorgenkannst du immer noch.
Beim Kauf waren die Männchen offenbar schon recht groß im Verhältnis zu den Weibchen. Die haben sich bei dir aber prächtig entwickelt.
Mir erschein die Wasserbewegung für die Zwerge etwas stark. Ich habe Berichte gelesen, dass man sie auch ganz ohne Strömung halten sollte. Bei mir mache ich das so. Kein Filter, keine Luftsprudelei.
Kannst du mal bitte schreiben, welche Temperatur du hast. Ich halte sie bei Zimmertemperatur. Keine Heizung in den Becken. Damit sind Tag- und Nacht- sowie jahreszeitliche Schwankungen garantiert. Sicher, bei geringerer Temperatur, wachsen die Tiere auch langsamer und die Vermehrung wird anders verlaufen, als in beheizten Becken. Meine Anschaffungen wachsen aber auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass noch in diesem Halbjahr erste Junge erscheinen werden. Noch ist die Endgröße nicht erreicht.
Diese Videos kann doch jeder sehen. Sind doch gut geworden. Wenn du die Aufrufe durch jedermann einschränken willst, gibt einfach einen unbedeutenden Titel ein und verzichte ganz auf Suchbegriffe. Dann werden deine Videos auch kaum mal gefunden. Du willst ja nur den Link nutzen. Freut mich,dass es geklappt hat.
Das Youtube-Konto hatte ich ja schon und früher auch mal Videos von meinen Zwergflusskrebsen hochgeladen 🙂
Ich weiß, dass sie lieber weniger Strömung mögen. Gestern hatte ich zum 1. Mal meinen Außenfilter gereinigt und dadurch pustet er jetzt wieder etwas stärker.
Habe den Auslass extra etwas höher gesetzt, damit ich mehr Oberflächenbewegung habe. Für besseren Gasaustausch und vielleicht wird so auch die Kahmhaut weniger.
Gibt dennoch ruhige Bereiche und in den unteren Regionen gibt es größtenteils nur minimale Wasserbewegungen.
Bei mir laufen die Becken auch alle auf Zimmertemperatur. Diese schwankt zwischen 21,5 bis 22,5 Grad.
Das Weibchen war heute kreidebleich und stand nur noch wackelnd umher. Habe es erlöst. Den Artbestand sollte ihr Fehlen wohl nicht gefährden.
Falls du ein Windows Gerät hast und Hochformat relativ problemlos in Querformat und damit normales Video umwandeln willst: Bei Microsoft gibt es die App "Clipchamp", da reicht auch die Gratisversion. Einfach das Hochformatvideo mit farblich passenden Hintergrund ergänzen.
Sehr ungewohnt, sie mal wieder schlank zu sehen 😁
Aber vermutlich nicht lange, so wie die Männchen hinterher sind.
Heute gab es wieder frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien bei den Zwergkärpflingen.
Ein Freude für groß und klein 😊
Der kleine Hoplisoma habrosus dazwischen ![]()
Ja, der war bissl aufgeregt 😁
Gibt insgesamt 7 in dem Becken. Einer ist mittlerweile bedauerlicherweise verstorben ☹️
War der Kleinste von allen.
... Bei mir laufen die Becken auch alle auf Zimmertemperatur. Diese schwankt zwischen 21,5 bis 22,5 Grad.
👍
Hallo Janosh,
ich sehe ein munteres gesundes Becken! Gefällt mir ![]()
VG
Mirko
Mittlerweile lässt es sich immer häufiger beobachten, wie die ausgewachsen Männchen den erst ca. 1 cm großen Jungfischen nachstellen.
Vermutlich unter Lebendgebärenden eher üblich und kein Zeichen, dass die kleinen bereits geschlechtsreif sind?
Die Zwergpanzerwelse habe ich heute abgegeben. Hatte das Gefühl, dass sie sich nicht so wohl in dem Becken fühlen. Saßen nur noch auf den Cryptocoryne oder zwischen der Sessiliflora und waren nur noch aktiv, wenns Futter gab. Die Barteln wurden auch immer kürzer. Grober Kies ist dann wohl doch nichts für sie, auch wenn er abgerundet ist. Etwas wärmer hätten sie es womöglich auch gemocht. Jetzt ist es rein fischmäßig ein reines Artenbecken.
Das Futterrohr samt Schale kam gleich mit raus. Die Garnelen bekommen bestimmt trotzdem noch genug Futter, so wie sie es sich sofort von der Oberfläche fischen, sobald gefüttert wird. Gärtnern könnte ich mal wieder, obwohls so für die Zwergkärpflinge gerade recht ist.
22.03.2026.jpg
Genau. Die Zwerge lieben es so. Die kommen überall durch.
Für die Zwergpanzerwelse war das Aquarium in verschiedenerlei Hinsicht nicht ideal. Die Entscheidung, sie abzugeben, war (folge)richtig.
Futterrohr und Futterschale brauchst Du tatsächlich nicht mehr.
Für die Garnelen und Zwergkärpflinge ist - unter den gegebenen Bedingungen - in dieser Hinsicht 'kein Extra-Aufwand' erforderlich. Sie finden so oder so genug Futter.
Der Nachwuchs hat mittlerweile eine gewisse Größe, wo man drüber nachdenken könnte, ihn teilweise abzugeben. Über Kleinanzeigen, wie bei meinen Garnelen und vieleicht zeigen sogar umliegende Zooläden Interesse.
In dem einen, wo ich sie ursprünglich kaufen wollte, hatten sie die Zwergkärpflinge über Monate nicht geliefert bekommen. Vielleicht kann ich jetzt aushelfen 😁
https://youtube.com/shorts/w6gwIUmdEGo?is=ZAbTwLLwS_E0gAEH
In diesem Video sind ungefähr nur die Hälfte an Jungtieren zu sehen. Die anderen fressen lieber das sinkende Futter.
Die beiden Weibchen sind zumindest aktuell erstmal fertig mit gebären.
Die Jungen haben sich ja prächtig entwickelt. Verkaufsgröße haben sie aber noch längst nicht erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler die Jungen übernehmen würde. Belehren mich, wenn's anders ist. 😉
Heute diesen Jungfisch entdeckt, der verdächtig und ungewohnt zappelig unterwegs ist 🤔 Was könnte er denn haben?
Ich denke, der hat nichts. Zappelt er immer, wenn er anderen begegnet? Männchen suchen sich Reviere und streiten mit anderen, die ihnen zu nahe kommen. Er deutet m.E. eine Warnung an und ist zur Verteidigung bereit. Setze den mal in ein anderes Becken oder nur zeitweilig in irgendeinen Behälter, wo ihm niemand begegnet. Wenn er dort normal schwimmt, ist alles ok. Einen Versuch ist es wert. Man lernt ja nie aus.
Übrigens, bei meinen ist noch nicht ein einziger Junger aufgetaucht. Gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. 😢