Pseudogastromyzon fangi ?
-
-
Sewellia
Hat das Thema freigeschaltet -
Hallo Sascha,
es sind zwar keine gestochen scharfe Bilder, aber es dürften Labigastromyzon fangi sein. Die stehen schon seit einiger Zeit in dieser neuen Gattung Labigastromyzon.
Pseudogastromyzon fasciatus sind immer mehr, oder weniger gestreift. Das kann ich bei deinen Flossensaugern nicht erkennen. Deine haben eher ein Punktmuster.
Von beiden Arten sind eine Handvoll Typen bekannt, die sich sehr in der Musterung unterscheiden.
Vielleicht kannst Du noch ein besseres Foto nachreichen.
Wie sieht die Rückenflosse aus? Welche Färbung hat sie?
Viele Grüße Andy
-
Hallo Andy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Rückenflosse ist gelb und blau mit etwas schwarzem saum und einem Punktemuster.
Aber alles noch sehr blass.
Anbei noch 2 vielleicht etwas bessere Bilder.
Werde die nächsten Tage auch versuchen ein paar gute Bilder zu bekommen.
Gruß Sascha
-
Die gelbe Rückenflosse passt zu Labigastromyzon fangi. Den schwarzen Saum hat auch Pseudogastromyzon fasciatus. Allerdings hat die Art kein Gelb in der Rückenflosse, meist Schwarz oder Violett.
Dass die Flossensauger noch etwas farblos sind, ist normal in den ersten Tagen. Die färben sich noch aus.
Du dürftest den Typ aus Guanxi haben.
Viele Grüße Andy
-
Hallo Andy,
vielen Dank 👍
Gruß Sascha
-
Hi Andy,
ist das auch ein fangi ?
Dieses Tier sieht anders aus als die anderen.
Gruß Sascha
-
So sehen die anderen inzwischen aus.
Sie graben auch schon fleißig gruben in den Sand.
Der Ernährungszustand wird auch immer besser.
-
Hallo Sascha,
der einzelne müsste Pseudogastromyzon fasciatus sein.
Labigastromyzon changtingensis sieht ähnlich aus, mit einem dichten Streifenmuster, hat aber einen hohen Gelbanteil in den Flossen. In der Regel bilden sie auch größere Tuberkel aus.
Viel Grüße Andy
-
Sie graben auch schon fleißig gruben in den Sand.
Das lässt auf Nachwuchs hoffen, denn sie sind, anders als Sewellia Arten, Grubenlaicher.
-
Danke Andy für deine Antwort.
Ich muss sagen es ist sehr interessant die Entwicklung des Verhaltens zu beobachten.
Die Tiere kommen von einem Großhändler dort wurden sie über Wochen bei 26 grad gehalten.
Als ich sie bekommen habe, hatte ich Anfang die Temperatur auf 24 Grad eingestellt.
Am Anfang waren die Tiere alle recht eingefallen an den bäuchen zuund wenn es fressen gab kappelten sie sich sehr stark so dass ich an 3 stellen in dem Becken 120x60x30 gefüttert habe.
Inzwischen bin ich bei 19 Grad die Flossis sind inzwischen recht gut genährt und viel friedlicher.
Es gibt nur noch kleine schubsereien und ab und zu ein drohen wo die Flossen schön präsentiert werden.
Wenn sich etwas mit Nachwuchs ergibt werde ich berichten .
Schöne Feiertage an alle
Gruß Sascha
-
Die 26 °C beim Händler waren schon recht hoch für subtropische Flossensauger.
-
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Ist das die gleiche art wie meine ?
Sehen ihnen sehr ähnlich und ein freund hätte gerne die gleichen um gemeinsam züchten zu können.
Gruß Sascha
-
Hallo Sascha,
ja, es sind die gleichen. Ich kenne die Anzeige. Ich habe die Fangis für Michael identifiziert.
Er hat vor kurzem auch die Enzyklopädie bekommen.
Viele Grüße Andy