hallo,
ich frage mich(bzw. Euch 😉) welche Männchen sich fortpflanzen.
Ob sich auch geschlechtsreife Jungtiere im Aquarium paaren? Trotz dessen das es dominante und ältere Männchen gibt?
Oder ist das denen vorbehalten?
Lg
hallo,
ich frage mich(bzw. Euch 😉) welche Männchen sich fortpflanzen.
Ob sich auch geschlechtsreife Jungtiere im Aquarium paaren? Trotz dessen das es dominante und ältere Männchen gibt?
Oder ist das denen vorbehalten?
Lg
Tja, bezüglich Deiner Fische kann ich Dir natürlich (als absoluter Aquaristikneuling) keine Antwort geben.
Aber (auch wenn es vielleicht bisschen OT ist), bei meinen Hühnern sind auch bei Präsenz eines dominanten Althahnes die Junghähne gelegentlich erfolgreich, hinter dem Rücken des Chefs, mit den Mädels (und durchaus auch mit den älteren Hennen!) anzubandeln.
So ein "Chef" kann ja schließlich nicht überall sein und auf seine Damen aufpassen. Und dann wittern besonders flinke, kluge, geschickte, mutige ... Jungspunds ihre Chance - und nutzen sie.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur bei Hühnern so ist.
Guten Morgen ! Das passiert häufig in der Tierwelt / siehe auch bei den Primaten !
Euch ein tolles Wochenende, hier Regen bei 3 Grad.![]()
Aber (auch wenn es vielleicht bisschen OT ist), bei meinen Hühnern sind auch bei Präsenz eines dominanten Althahnes die Junghähne gelegentlich erfolgreich, hinter dem Rücken des Chefs, mit den Mädels (und durchaus auch mit den älteren Hennen!) anzubandeln.
So ist es bei den Fischen auch. Dann gibt es speziell bei Lebendgebärenden, Männchen die ohne jede Balz blitzschnell ein Kopulation vollziehen, während die Weibchen durch ein balzendes Männchen abgelenkt sind. Bei Fischen gibt es alle Formen von Männchen, die "eigentlich nicht dran sind und trotzdem zum Zug kommen" die man sich denken kann.
Alles anzeigenTja, bezüglich Deiner Fische kann ich Dir natürlich (als absoluter Aquaristikneuling) keine Antwort geben.
So ein "Chef" kann ja schließlich nicht überall sein und auf seine Damen aufpassen. Und dann wittern besonders flinke, kluge, geschickte, mutige ... Jungspunds ihre Chance - und nutzen sie.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur bei Hühnern so ist.
Danke, eine gute Theorie. Ist nur die Frage ob die Weibchen auch die anderen Männer ranlassen 🤨
Guten Morgen ! Das passiert häufig in der Tierwelt / siehe auch bei den Primaten !
Euch ein tolles Wochenende, hier Regen bei 3 Grad.
Und auch bei Menschen 😄
So ist es bei den Fischen auch. Dann gibt es speziell bei Lebendgebärenden, Männchen die ohne jede Balz blitzschnell ein Kopulation vollziehen, während die Weibchen durch ein balzendes Männchen abgelenkt sind. Bei Fischen gibt es alle Formen von Männchen, die "eigentlich nicht dran sind und trotzdem zum Zug kommen" die man sich denken kann.
Klingt logisch.
Danke, eine gute Theorie. Ist nur die Frage ob die Weibchen auch die anderen Männer ranlassen 🤨
Warum denn nicht?
Außer Du hast ein 100% monogames Fischpärchen, aber sowas ist eher selten und kommt auch nicht bei jeder Fischart vor.
In der Natur liegt der Antrieb in der Arterhaltung, deshalb paaren sich oftmals Weibchen auch mit mehreren Männchen.
Nur bei meinem Zwergfadenfischen habe ich festgestellt, daß die Weibchen durchaus wählerisch sind und ein Männchen auch regelrecht ablehnen, wenn es nicht gefällt oder nicht dominant genug ist.