Microgeophagus altispinosus Geschlechter

  • Hi,


    Wir haben am Freitag, dank der Familie, Zuwachs für unser noch sehr neues Becken bekommen. Eigentlich passt es mir zwar nicht in die Planung, lässt sich nun aber nicht schwer ändern. Zum Glück war die Verwandschaft nicht komplett ahnungslos. Zu unseren Sternflecksalmler wurden also zwei Microgeophagus altispinosus gesellschaftet. Angeblich soll es ein Pärchen sein. (Laut dem Beutel stammen sie von Fressnapf)
    Nachdem ich nun das ganze Wochenende mit Internetrecherche zu den Kleinen verbracht habe, um ihnen ein gutes Zuhause bieten zu können, bin ich mir mit dem Pärchen nicht so sicher.
    Ein paar Fotos konnte ich machen. Jedoch war einer sehr kamerascheu :D



    Rechts ist der, von der Einzelaufnahme.
    Laut dem Internet gibt es ja verschiedene Mermale. Da könnte es ein Paar sein. Aber betrachte ich zum Beispiel die vermeindliche Legeröhre, so kann ich keinen Unterschied feststellen.


    Wahrscheinlich ist das Verhalten etwas aufschlussreicher. Am Anfang schwammen beide immer zusammen durch das Becken. Erst bei der ersten Fütterung kam es zu Streit. Einer der beiden (Einzelbild) verteidigte "sein" Futterplatz gegen den Anderen....die Salmer sind ihm dabei vollkommen egal. Durch einen zweiten Futterplatz konnte ich das etwas beschlichtigen. Jedoch zieht sich der Streit dann auch über das Fressen hinaus. Beide drohen sich und verjagen sich gegenseitig. Einer scheit sich jedoch etwas besser durchzusetzen. Nach einiger Zeit schwimmen dann beide wieder zusammen durch das Becken. Ein direktes Revier scheint keiner zu belegen. Die Zweisamkeit währte dann wieder bis zur heutigen Fütterung. Dann ging es wieder los und auch mit Mäulerziehen....
    Der weniger dominante sucht aber auch immer wieder den anderen auf.


    Vielleicht kann mir ja jemand das Verhalten oder auch anhand der Bilder einen Tip geben.


    Aber mal abgesehen von den Stress und dem vielen Lesen, was mir die beiden beschert haben, finde ich sie echt super. Macht wahnsinnig Spass sie zu beobachten...wenns sie sich mal vertragen :D


    Ps: Fütterung ist jetzt 2h her und beide schwimmen wieder gemeinsam durch das Becken.

  • hi stephan
    hm wenn du wirklich ein pärchen bekommen hast, dann ist das glück oder aber der verkäufer hatte hintergrundwissen (etwa weil die tiere schon im verkaufsbecken gelaicht haben). gerade bei dieser art empfiehlt es sich einfach eine gruppe einzusetzen, da die geschlechterunterscheidung echt schwierig ist.
    bei deinen tieren sieht man die genitalpapille schon recht deutlich. sieht für mich nach 2 kerlen aus.

  • hi
    Anhand der Legeröhre, welche recht deutlich auf den Bildern zu sehen sind, sind es zwei Weibchen.
    bei Tieren aus dem gleichen Wurf lassen sich die Geschlechter bei dem direkten Vergleich schon unterscheiden. Bei Tieren aus verschiedenen Bruten schon fasz gar nicht mehr. Da kann man nur das Verhalten zu Rate ziehen.
    Ich hab jetzt nicht gelesen wie groß dein Becken ist, denn die Boliven lassen sich auch ganz gut in der Gruppe halten. Vorraus gesetzt, Platz und eine gute Strukturierung des Beckens und es sollte nicht so hell beleuchtet werden, das mögen sie nicht sonderlich und wirken da meist sehr blass.
    Ach ja, wie oben schon erwähnt wurde, sollte man halbwüchsige oder ganz junge Buntbarsche immer in der Gruppe kaufen. Zwangsverpaarungen fehlen meist schon bei der Balz, oder spätestens bei der Brutpflege. Man kann auch über Jahre zwei Weibchen besitzen, welche balzen und auch Eier legen, und sich immer wieder wundern das keine Jungen aufschwimmen :D

  • Hi,
    Das Becken ist nur 100cm. Beleuchtung sollte gehen, da fast komplett mit Froschbiss bedeckt bzw. die Vallisnerien abdunkeln. Von der Strukturierung ist es wohl weniger optimal, da die Bereiche, die aufgesucht werden, etwas Sichtkontakt zulassen. Aber auch hier macht nur die eine "Dame" ärger. Die beiden anderen kommen super aus. Da gibt es nur beim Fressen etwas Ärger. Ich denke, dass es ohne das eine Mädel deutlich ruhiger und harmonischer im Becken wäre. Da würde es zwar beim Fressen etwas gerangel geben, aber dann hätte der Verjagte genügend Platz um auszuweichen. So wird er/sie verjagt und trifft unweigerlich auf den anderen.


    Das mit den beiden Weibchen ist ja lustig. Da hätte ich nun doch gedacht, dass sie es wenigstens klar erkennen wer was ist ^^ Also im dümmsten Fall hätte ich dann drei Weibchen ^^

  • Hi,


    ich habe natürlich versucht das Ganze etwas zu dokumentieren. Muss aber feststellen, dass es garnicht so einfach ist Fische zu fotografieren :D




    Im Moment sind die Jungen wieder in der Grube auf dem Foto. Man kann zwar schon einzelne Tiere sehen, aber wirklich erkennen kann man noch nichts. Wollte heute schon mal Artemia ansetzen. Leider gab es keine Eier bei Dehner in Taucha. Hoffentlich bekomm ich morgen welche.