Guten Morgen,
ich habe mir ein 240 L Aquarium gekauft und würde gerne 4 Schwielenwelse und diverse schwarze Venezuela-Panzerwelse einsetzen. Wie groß darf die Panzerwels-Gruppe maximal sein?
Gruß Jackss
Guten Morgen,
ich habe mir ein 240 L Aquarium gekauft und würde gerne 4 Schwielenwelse und diverse schwarze Venezuela-Panzerwelse einsetzen. Wie groß darf die Panzerwels-Gruppe maximal sein?
Gruß Jackss
Moin Jackss ! Willkommen in der Runde. Also ich würde sagen 10 / 12 Tiere ! Aber da kommen bestimmt
noch andere Meinungen. Viel Erfolg bei deiner fischigen Planung. Dir eine gute Woche, Claus![]()
Hallo Jackss,
Panzerwelse sind bodenorientierte Fische. Da zählt nicht unbedingt das Wasservolumen sondern die Grundfläche abzüglich der Bodengestaltungsgegenstände. Gibt es dazu noch weiteren Besatz evtl. auch für die Zukunft gedacht?
ich biete etwas mehr, als der Claus und sage bis 15 Tiere gehen auch.
VG
Mirko
Hi,
ich komme eher bei den 4 Schwielenwelsen ins Grübeln. Die habe ich als ziemlich aktiv in Erinnerung. Zusammen mit 10 - 15 Venezuela Corys, die ja auch nicht zu den ganz kleinen Panzerwelsen gehören, ist dann schon gut was los auf dem Boden.
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe gerade gesehen, dass ich mich oben verschrieben habe. Es sollte heißen: "zu den vier Schwielenwelsen die Venezuela-Panzerwelse einzusetzen".Weiterer Besatz ist nicht geplant. Ich habe mal ein Bild angehängt, ich denke ein paar Pflanzen aus dem Vordergrund werde ich wieder entfernen, wenn da Panzerwelse reinkönnen, damit etwas mehr freie Fläche ist.
Grüße Jacqueline