Anfangs hatte ich "Black Panther" Turmdeckelschnecken drin. Da ich allerdings vermehrt das Gefühl hatte, dass sie sich an meine Pflanzen vergreifen, kamen sie wieder raus. Holte mir dann "Bienenschnecken". Bedauerlicherweise überlebten die meisten das Einsetzen nicht, sodass es momentan nur eine ist. Werde aber noch welche dazusetzen.
JBL CristalProfi e402 greenline
-
-
Gestern konnte ich zum 1. Mal meine Garnelen auf Landgang beobachten. Dort schien es etwas Leckeres zum Futtern zu geben. Selbst die Amanos steckten neugierig ihre Köpfe aus dem Wasser.
Ich vermute, da jetzt kein Filterschwamm mehr immer Becken ist, erschließen sie sich neue Weidegründe 🤔
20251208_025505-2.jpg 20251208_022148.jpg -
Lediglich der Filterauslass könnte für mehr Oberflächenbewegung etwas höher sitzen. Zumindest glaube ich, dass, je mehr Wellen die Oberfläche schlägt, desto besser der Gasaustausch funktioniert?
Musst du nur passend für deinen Filter finden oder per 3D-Druck erstellen lassen.
-
Mal wieder super Fotos, diesmal von Neocaridina und Caridina auf Landgang! 👍
Ich vermute, für den Gasaustausch wichtig ist Oberflächenbewegung. Ob es Wellen sein müssen? Bei meinen Eheim Aquaball verwende ich meist den Power-Diffusor und manchmal ein Düsenrohr, um zusätzlich Luft in Aquarien zu bringen.
Gruß
Manu
-
Anfangs hatte ich "Black Panther" Turmdeckelschnecken drin. Da ich allerdings vermehrt das Gefühl hatte, dass sie sich an meine Pflanzen vergreifen,
"Black Panther" sagt mir jetzt nichts, aber für die üblichen TDS lässt sich sagen, keinerlei Probleme mit Pflanzen.
-
Habe ein wenig improvisiert, um den Auslass etwas höher zu bekommen. Die Oberfläche ist gut in Bewegung und schlägt auch sanfte Wellen.