JBL CristalProfi e402 greenline

• Hallo,

ich überlege bei meinen beiden Becken von Innenfilterung über dem Aquael Pat Mini + Sera Schwamm L150/L300 auf den JBL e402 umzurüsten. Da ich befürchte, dass die momentane Filterleistung nicht ausreichend wäre, wenn noch Fische dazukommen. Zudem hätte ich dann etwas mehr Platz in den Becken und müsste die Schwämme nicht alle 2 Wochen reinigen. Die Becken sind 45 x 36 x 33 cm sowie 40 x 40 x40 cm.

Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern von JBL der e-Serie? Würde der e402 für meine Becken ausreichen und genug Strömung erzeugen? Beim e702 könnte es für die doch recht kleinen Becken eventuell bereits zu viel Strömung sein? Die Fische und Garnelen sollen ja kein Schleudertrauma erleiden.

• Hallöchen,

an meinem 70 Liter Becken ist auch der e402 im Einsatz.

Am Anfang, oder nach Reinigung der Schläuche, läuft er bei mir etwas gedrosselt.

Später, wenn die Schläuche ihre Patina haben, läuft er dann auf 100%.

Die Garnelen und Moskitobärblinge kommen damit gut zurecht.

Man kann hier auch noch etwas mit den Impellern spielen um die Strömung zu verändern.

LG aus dem Neandertal Anja

• Hey,

ich hab aus der e-Reihe den e1902 für meine zwei 375 L Becken im Einsatz, die laufen top, sind für die Größe auch sehr leise und gut zu reinigen, was man generell von der e-Serie lesen kann. Man muss sie nur am Anfang manchmal ein bisschen rütteln, damit die ganze Luft raus ist. Wegen einem Ansaugschutz müsste man ggf. schauen, da ich kein reguläres Produkt kenne und mit einem Stück Strumpfhose und Kabelbinder improvisiert habe, das geht gut und billig. Selbst da ist die Strömung aber noch stark und es kommen dann auch keine Garnelen etc. in den Filter. Die Strömung muss man bei den Filtern generell eher drosseln, als dass sie zu schwach wäre.

LG

• Am Anfang, oder nach Reinigung der Schläuche, läuft er bei mir etwas gedrosselt.

Laut JBL soll man den Filter nicht dauerhaft drosseln? Die Drosselung findet durch den Hebel am Filter statt, welcher sich am Wasserauslass befindet?

Man kann hier auch noch etwas mit den Impellern spielen um die Strömung zu verändern.

Dazu hatte ich bereits ein Video angeschaut, dass man die Impeller der unterschiedlichen Filter untereinander wechseln kann, je nachdem, ob man etwas mehr oder weniger Strömung möchte. Da ich gerne Zwergkärpflinge halten möchte und diese wohl eine schwache Strömung bevorzugen, wäre es optimal, wenn sich der Filter, zumindest am Anfang, problemlos drosseln lässt.

• Man muss sie nur am Anfang manchmal ein bisschen rütteln, damit die ganze Luft raus ist.

Davon habe ich auch schon gelesen. Und dass man unter Umständen den Impeller erstmal in die richtige Postion bringen muss, damit er nicht rattert.

Wird sicher auch in der Anleitung stehen, aber muss der Filter vor dem 1. Start mit Wasser gefüllt werden oder gibt es eine integrierte Pumpvorrichtung. Beim Aquael gibt es z. B. so einen Pumpknopf, den man ein paar Mal drücken muss.

Wegen einem Ansaugschutz müsste man ggf. schauen, da ich kein reguläres Produkt kenne und mit einem Stück Strumpfhose und Kabelbinder improvisiert habe, das geht gut und billig.

Es gibt die sogenannten "Filter Guards" und der "17 mm lang" soll wohl perfekt auf das originale Ansaugrohr des e402 passen. Da ich mir allerdings aus optischen Gründen Edelstahlrohre holen möchte, müsste ich mich vorher noch schlaumachen, was da passend wäre, um den Auslass garnelensicher zu bekommen.

https://www.garnelenhaus.de/gh-goods/filter-guard-fine-mesh

• Thermometer im Filter

Da ich meine Auarien

Vorfilter

Thermometer im Filter

Ist sicher von Vorteil! Betreibe meine Becken allerdings ohne Heizung.

Was man oft liest und hört, dass die Filtermedien meist falsch im Filterkorb angeordnet sind. Z. B. den biologischen Filter ganz unten oder die Filterschwämme von grob nach fein. Da beim e402 das Wasser von unten nach oben durch die Filterkörbe befördert wird, würde ich mit einem feinen Schwamm, eventuell sogar Filterwatte anfangen. Dann einen etwas gröberen Schwamm. Danach die mitgelieferten Biofilterkugeln und ganz oben einen groben Schwamm? Weiß nur nicht, welche Anordnung da ideal ist?

• Wie groß ist nochmal das Becken fürdas der Filtersein soll?

Vorrangig erstmal für das 40 x 40 x 40 cm große Becken. Das sind 64 Liter. Weil ich dort Fische halten möchte, soll das Becken stärker gefiltert werden, als nur den Pat Mini.

Wenn das gut läuft, soll an das 45 x 36 x 33 cm ebenso ein e402 laufen und man könnte überlegen auch dort ein paar Minifische einzusetzen. Bisher ist es durch Garnelen und Krebse gut bewohnt.

11.11.2025.jpg

28.10.2025.jpg

• Wahrscheinlich weißt du das schon, aber da in so einem Forum solche Beiträge potentiell ja auch für andere gedacht sind:

Zu Beginn würde ich die alten Filter jeweils mit den neuen mitlaufen lassen. So zwei, drei Wochen.

Wenn ich einen neuen Filter anschließe, drücke ich etwas Mulm aus einem schon lange laufenden Filterschwamm ins Becken, sodass der neue Filter diesen Mulm einziehen kann zur Anlagerung an die neuen Filtermedien (oder ich drücke so einen alten Filterschwamm alternativ über den neuen Filterschwämmen aus, bevor ich sie in den neuen Filter gebe).

Wobei bei deinen Becken ja bereits Biofilme an den Pflanzen und auf dem Bodengrund sein dürften, die auch bereits zur Stabilität beitragen.

würde ich mit einem feinen Schwamm, eventuell sogar Filterwatte anfangen. Dann einen etwas gröberen Schwamm. Danach die mitgelieferten Biofilterkugeln und ganz oben einen groben Schwamm? Weiß nur nicht, welche Anordnung da ideal ist?

Ich hätte jetzt unten mit dem groben Schwamm angefangen, dann den weniger groben, danach den feinen, und darauf die Biofilterkugeln...

meist falsch im Filterkorb angeordnet sind. Z. B. den biologischen Filter ganz unten oder die Filterschwämme von grob nach fein

Was ist an der Anordnung der Filterschwämme im Filterkorb von grob nach fein (im Sinne der Fließrichtung) falsch?

Gruß

Manu

• Hallöchen

den Filter kann auf der Auslassseite mit dem Hebel drosseln.

Also die Leitung, die wieder zurück zum Aquarium führt, kann gedrosselt werden, aber nicht mehr als 50%.

Es läuft ungefähr 1/2 ,Jahren gedrosselt und ein 1/2, wenn die Schläuche langsam zu gehen auf 100%.

Das hält meiner meiner jetzt seit 6 Jahren aus.

Die Bestückung habe ich wie folgt gewählt.

Vo unten nach oben.

>Seachem Matrix

>Original grober Filterschwamm

> im Einhängekorb den feinen Schwamm

und

>ganz oben den Original "Vorfilterschwamm"

Die Filterwatte setzt sich bei meinen Garnelenbecken zu schnell zu.

• Ich hatte diesen Filter von JBL mal bestellt, für mein Red Bee Becken in ähnlicher Größe (sogar etwas kleiner, das war damals der 50l Scapers Tank). Zum Glück konnte ich ihn zurückgeben, denn ich fand ihn nicht gut. In der Verarbeitung kein Vergleich zu Eheim Filtern, frickelige Absperrhähne, und irgendwie war die Leistung auch nicht überzeugend. Aber es gibt auch genug Leute, die mit dem Filtermodell gut zurechtkommen, siehe Anja' . Ich bin halt Eheim geprägt ;) Und habe für besagtes Becken inzwischen schon recht lange den Eheim experience 150 im Einsatz. Der ist gut im Handling, praktisch unhörbar, und macht auch nicht extrem viel "Wind". Da kann man auch viel über den Ausströmer machen, mit einer LilyPipe verteilt sich die Strömung zum Beispiel viel sanfter.

Was ich auch noch für die Beckengröße hatte, war der Oase Filtro Smart Thermo, fürs Sulawesibecken, wegen der integrierten Heizung. Mit dem bin ich auch nie ganz "warm" geworden.

Befüllt werden Außenfilter eigentlich immer gleich, mittels Schwerkraft. Der Einlaufschlauch muss mit Wasser gefüllt sein. Der Filtertopf leer (bis auf die Filtermedien) und unterhalb des Beckens. Der Schlauch zum Ausströmer sollte optimaler Weise leer sein, wenn er kurz ist, macht es aber auch nichts, wenn Wasser drin ist. Dann öffnet man die Absperrhähne und der Filtertopf füllt sich "von alleine" durch das von oben nachfließende Wasser, während die Luft durch den Ausströmer entweicht. Erst dann startet man die Pumpe mit Strom.

Hier ist es gut erklärt:

Aqua Addicted - Aussenfilter reinigen

Die andere Variante ist, den Filter komplett mit Wasser zu füllen, möglichst luftleer, wie ein Infusionssystem oder eher Dialysesystem im medizinischen Bereich. Und dann zu hoffen, dass die Pumpe gleich genug Wasser hat und der Kreislauf in Gang kommt. Das ist aber schwieriger, als den Filtertopf über die Schläuche aus dem Becken zu füllen.

Bei der Bestückung haben sich die Hersteller meistens was gedacht, im gGroßen und Ganzenfunktioniert das schon so. Aber meistens sind werksseitig Kohlefilter, Nitratbinderschwämme und sowas dabei, die müssen nicht sein und können entweder ersetzt oder weggelassen werden.

Alternativ kannst du dich auch bei Flowgrow bezüglich "Geringfilterung" einlesen... Das wird zu viel, um es hier wiederzugeben!

Last but not least glaube ich gar nicht, dass dein geplanter Besatz so viel "Dreck" macht, dass du einen sehr viel größeren Filter brauchst. Vielleicht eine Stufe größer, mit etwas mehr Schwammfläche. Da gibt es von Tetra die Filter Jet Reihe, das sind quasi größere MiniPat Filter, Pumpe mit Schwamm unten dran.

Edit: Denn Innenfilter haben auch ihre Vorteile. Du kommst jederzeit an die Schwämme, das reinigen ist deutlich weniger aufwändig als beim Aussenfilter. Es gibt, bei Schwammfiltern, eine Oberfläche, die Garnelen und Fische abweiden können. Und natürlich hast du auch nicht die Gefahr von ungeplanten Wasseraustritten ins Zimmer - wobei das ehrlich gesagt überschätzt wird, meiner Meinung nach.

• Was ist an der Anordnung der Filterschwämme im Filterkorb von grob nach fein (im Sinne der Fließrichtung) falsch?

Den neuen Filter würde ich natürlich erstmal mitlaufen lassen und "animpfen".

Ich hatte mir in letzter Zeit viele Filtervorstellvideos angeschaut und da wurde die Anordnung der Filtermedien ab Werk oft nachträglich geändert. In welcher Reihenfolge und warum weiß ich gerade nicht mehr genau. Ich meine, wenn man den feinsten Schwamm ganz unten hat, brauch man nur den zu reinigen, weil der ganze Mulm nicht erst durch alle Filtermedien fließt, ehe er ganz oben aufgefangen wird.

• Vor ca. 30 bis 15 Jahren hatte ich auch Eheim-Filter. Glaube das waren die "professionell".

Das mit dem Befüllen und Starten werde ich dann sicher hinbekommen, wenns so weit ist. Zur Not wird wieder ein Video geschaut.

Noch größere Schwämme möchte ich eigentlich nicht. Ich tendiere ja zum Außenfilter, damit ich keine klobigen Schwämme mir in den Becken habe.

• Eheim professionell gibts auch schon sehr lange, hab ich am 300l Becken. Die gibt es aber nicht "klein" genug für Becken um die 50l. Den Eheim Ecco pro gibt es noch für die Größe, aber das ist der einzige Eheim Filter, den ich wirklich niemanden empfehlen würde. Ich weiß nicht, wie oft mir der blöde Bügel gebrochen ist X/

• Den Eheim experience 150 würde man auch, von unten angefangen, von grob zu fein bestücken und wo am besten den biologischen Filter, falls einer dabei ist? Bei den biologischen Filtermedien gibt es ja auch sehr viele unterschiedliche Meinungen, welcher gut geeignet ist. Mit welchem würde ich denn nichts falsch machen?

Und lässt sich der Filter irgendwie drosseln? Befürchte halt, dass die zu viel Dampf haben und mir in den kleinen Becken alles wegfliegt. Mit dem Gedanken eines breiten Glasausströmers müsste ich mich erst noch anfreunden.

• Davon habe ich auch schon gelesen. Und dass man unter Umständen den Impeller erstmal in die richtige Postion bringen muss, damit er nicht rattert.

Wird sicher auch in der Anleitung stehen, aber muss der Filter vor dem 1. Start mit Wasser gefüllt werden oder gibt es eine integrierte Pumpvorrichtung. Beim Aquael gibt es z. B. so einen Pumpknopf, den man ein paar Mal drücken muss.

Es gibt die sogenannten "Filter Guards" und der "17 mm lang" soll wohl perfekt auf das originale Ansaugrohr des e402 passen. Da ich mir allerdings aus optischen Gründen Edelstahlrohre holen möchte, müsste ich mich vorher noch schlaumachen, was da passend wäre, um den Auslass garnelensicher zu bekommen.

https://www.garnelenhaus.de/gh-goods/filter-guard-fine-mesh

Die Guards habe ich auch gesehen, viele schreiben aber tatsächlich, dass sie nur sehr schlecht passen (andere wieder, dass sie perfekt passen, die Bewertungen davon sind sehr merkwürdig). Und wie du sagst, bei der Optik hat man nicht viel Auswahl, Strumpfhose in schwarz sieht man überhaupt nicht. Gegen etwas Rattern/Geräusche hilft erfahrungsgemäß am meisten einfach den Filter im Betrieb mal etwas zu schütteln, Geräusche kommen eher von festhängenden Lustblasen.

Der Filterkasten muss mit Wasser gefüllt werden, Ein- und Auslauf müssen Unterwasser sein, sonst zieht er nicht an. Dann gibt es die Pumpknöpfe, wenn der Filter voll Wasser ist, reicht 2, 3 mal drücken voll aus, die gehen auch ziemlich leicht. Was mir bei dem Modell/Serie auch gut gefällt ist wie leicht man die Schläuche von Ein- und Auslass verschließen und abnehmen kann und die Schläuche haben überall noch einen Sicherheitsverschluss, damit nichts ausläuft.

• Wenn man vorfiltern möchte, sollte der Vorfilterschwamm denn nicht ganz unten als erstes sein, da das Wasser von unten nach oben strömt? 🤔 Ist der Vorfilterschwamm grob oder fein?

Auf der JBL Seite kannst du dir den Weg, den das Wasser durch den Filter zurückliegt anschauen.

Das Wasser geht durch den Oberen Vorfilterschwamm und läuft dann aussen, zwischen Filterwand und den Filterkörben vorbei.

Unten angekommen wird es den Weg von unten nach oben , durch die anderen Filtermedien nehmen.

Deshalb wird der grobe Vorfilter ganz oben eingesetzt.

Es ist also wichtig den Weg den das Wasser durch den Filter nimmt zu kennen um dann von grob nach fein zu filtern.

• Die Guards habe ich auch gesehen, viele schreiben aber tatsächlich, dass sie nur sehr schlecht passen (andere wieder, dass sie perfekt passen, die Bewertungen davon sind sehr merkwürdig).

Müsste man nicht auch einen garnelensicheren Filterschwamm des Aquael Pat Minis über das Auslassrohr des e402 stülpen können? Also, wenn man den Filterkorb vorher abmacht. Und falls der Schwamm nicht stramm genug auf dem Rohr sitzt, könnte man ihn ja z. B. mit einem Kabelbinder fixieren? Zumindest so lange, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe oder mir die Edelstahlrohre für den Filterein- bzw. Auslass geholt habe.

Das Loch in dem Filter hat einen Durchmesser von ca. 13 - 14 mm. Welchen Durchmesser hat denn das Auslassrohr des e402?

20251111_234337.jpg