Mein neues 12l Becken

  • Hallo Leute,
    ja möchte euch mal schnell mein neustes Becken vorstellen, es sind 12 Liter mit den Maßen L30xH20xT20.
    Habe es gestern für meine Schnecken gekauft, da ich in mein 200l Becken ein Medikament reingeben musste da mein Zwergfadenfisch Weibchen erkrankt ist (hat Glubschaugen und sie ist auch sehr ruhig geworden, aber kein dicker bauch) das Medikament ist eins was gegen alles eingesetzt werden kann, nur kann es leider für die Schnecken schädlich sein... also mussten die raus und ein drittes Becken musste her :rolleyes:


    Hab das dann geholt, den rest Sand vom Terassen auffüllen rein, Wasser vom AQ rein, eine kleine Wurzel, Lavastein und oben drauf eine Schwimmpflanze..fertig!
    und dann ging es ans Schnecken suchen! 4 Lila, 2 weiße, 15 blaue Apfelschnecken und 3 Tylomelania


    Mal sehen wie das Medikament anschlägt und wie lange ich das becken damit behandle, eigentlich nur 3 Tage, es sei denn es bessert sich nichts.


    Eigentlich wollte ich das ganze danach wieder leer machen, aber irendwie gefällt es mir jetzt doch und ich werde dann aufjedenfall die großen wieder rüber ins 200er setzen und die kleineren bleiben dort... falls die mal wiederraus müssen, da finde ich dir großen leichter :D


    zu den kleinen Apfelschnecken wollte ich mir dann noch eine kleine Gruppe Garnelen setzen, wie sieht es da aus mit Technik??
    und geht das überhaupt??
    Jetzt ist es sehr kahl... sollte ja auch eigentlich erstmal nur zum Übergang sein aber werde dann da natürlich mehr Pflanzen noch reinmachen und Moose!


    Ja ich glaube das war es erstmal :D noch ein Bild...12 liter.JPG


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hey Jenny, mit dem Hornkraut hast du auch schon die richtige Pflanze drin,
    noch bissel Moos um die Wurzel gewickelt (ist hoffentlich Moorkien),
    Thermometer rein und schon kanns losgehn mit n Sixpack Redfire
    oder was du dir da vorstellst....
    Mehr braucht nicht , vielleicht noch ne Abdunklung nach hinten gegen die schweinchenrosa Tapete....

  • Hallo Bernd,
    welche Wurzel das genau ist weiß ich nicht... hab ich von Ole :D
    Meinst du ich brauch ein Thermometer?? habe zu Hause eigentlich immer so um die 22-23 grad im winter (weil ich eine frostbeule bin) und im sommer sogar noch wärmer.
    ein kleinen filter??


    Assooo das ist keine rosaschweinchen Tapete ^^ das orange wandfarbe, noch von den Vormietern ;) Aber da könnte ich ja dann irgendwas rankleben! :D


    Liebe Grüße
    Jenny

  • das ist keine rosaschweinchen Tapete

    Hab ich ja auch nicht gesagt.....

    Zitat

    die schweinchenrosa Tapete !!!!

    Thermometer ist schon ein Muß, damit du z.B. momentan siehst, wenn sie bald gar sind.


    Im Ernst, die meisten Garnelen mögens nicht heiß, sondern lieber etwas kühler,
    und da mußt du dann öfter mit Kaltwasser mischen, geht nicht ohne Thermometer...


    Filter...? Hab den kleinen Nano von Dennerle an meinem dran, reicht!

  • Hallo Bernd,
    jaaa okkaayy dann schweinchenrosa Tapete... :phatgrin: ist es aber trotzdem nicht :P


    assoo ja okay stimmt..ich habe bei Thermometer vorhin an Heizer gedacht :dash: klar ein Thermometer muss natürlich mit ran!


    und bei dem dennerle filter können dann auch keine garnelen mit reingezogen werden oder so??
    ich hatte von so einem schwammfilter gehört...der sicher ist für garnelen.


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Halli Hallo,
    so ich war gestern mal wieder bei mir im zoohandel und hab da nochmal nachgefragt wegen einem Filter... die haben mir dann auch den Nano Eckfilter von De**erle empfohlen und der ist ja schon Garnelen sicher.


    Wie sieht es aus mit einer Abdeckung? Könnten Nelen da rauskrabbeln??


    Und dann hat mir jemand geschrieben das ich für Crystal Red, Tiger oder ähnlche Garnelen eine Osmoseanlage benötige ?(
    was ist das genau und brauch man sowas wirklich für die Haltung solcher Garnelenarten??


    Grüßle
    Jenny

  • Meiner Erfahrung nach krabbeln Garnelen nicht aus dem Becken, also brauchst du nicht unbedingt eine Abdeckung, da reicht eine Aufsatzleuchte. Eine Osmoseanlage macht das Wasser "weicher" Bei deinen übersichtlichen 12 Litern kannst du das normale Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen und bekommst so auch "weicheres" Wasser. Am besten du holst dir für den Anfang Teststäbchen um die "Härte" zu messen, später bekommst du ein Gefühl dafür wieviel du beim TWW an destilliertem Wasser zusetzen musst. Achte darauf, dass du kein Lochgestein und keinen Bodengrund wählst, der Kalk abgibt. Bei schwarzen Kies gibt es einige Arten die eine Menge Kalk abgeben. Z.B. Garnelen Gummer bietet welchen an, der geeignet ist.

  • Jenny, ich kenne mich mit den Garnelenwasserwerten nicht aus. Ich hatte einmal kure Zeit solche roten Garnelen :rolleyes: die waren recht anspruchslos und haben sich quasi im Wasserglas vermehrt. Ich habe dir das mit dem "WEICHMACHER" dest.Wasser nur erklärt, für den Fall, dass du weiches Wasser benötigst, bei der Art die du wählst und dir nicht für dein 12 Liter Glas eine Osmoseanlage zulegen magst. Es gibt doch zahlreiche Links, die über die Haltung der einzelen Arten berichten, schau doch mal da nach, da findest du sicher auch Wasserwerte.
    Sand dürfte keinen Kalk abgeben, ist halt nur wenn du mal schwarzen Bodengrund haben magst, der lässt die Farben so schön leuchten und da rate ich dir eben zu Garnelen Gummer Kies. Auf jeden Fall solltest du dir eine Moorkienwurzel besorgen, das ist sehr weiches Holz, wird meist eingeschweißt und nass verkauft, (Fress..pf) geht somit auch gleich unter, mögen Welse übrigens auch super gerne.


    Schau mal hier....


    und hier eine gute Infoseite: Garnelen kaufen im Garnelen Onlineshop -