„Einiges“ ist bereits auf meiner Homepage (s.u.) in Grundzügen auch mit Hilfe der Medaka Freunde Süd aufgelistet, … noch nicht „vieles“, aber was nicht ist, wird noch werden….
Erbreinheit von Medaka-Hochzuchten
-
-
Alles anzeigen
Die Fotos entstanden bei Tageslicht, und ich muss normalerweise mit Schatten arbeiten, um Spiegelungen auf der Oberfläche zu vermeiden. Trotzdem kann ich mit meinem Handy nicht alle Farbtöne des Farbspektrums einfangen.
Die Fische auf dem Foto sind ausgewählte Nachkommen des Gekka-Typs. Ich kreuze Gekka und andere Zuchtlinien mit anderen Medaka-Linien, um neue Typen zu erhalten und ihre genetischen Merkmale zu festigen.
Ich züchte sowohl einfarbige als auch mehrfarbige Medaka, darunter Silber-Miyuki, Dunkel-Aurora, Breitflossen-Hikari, Langflossen-Medaka und Wildpopulationen.
Die Zucht von Tausenden von Fischen ist sehr zeitaufwändig, besonders da ich auch Aquarienfische halte und viele Pflanzen anbaue. All das kostet viel Zeit.
Ich weiß nicht, ob Sie das verstehen. Übersetzungen vom Tschechischen ins Deutsche können Missverständnisse verursachen. Das sehe ich auch bei Übersetzungen vom Deutschen ins Tschechische.
Ich schreibe ungern etwas dazu, weil ich dann viele Fragen bekomme.
Eingefügtes Foto: Weiße, gelbe und gesprenkelte Medaka aus meiner Zucht. Für die kontrollierte Befruchtung setze ich sie einzeln in separate Laichbecken.
Die Verständlichkeit ist nicht super gut, aber ausreichend. Danke dass du dir die Mühen machst mit dem Übersetzer.
Wegen der Färbung wollte ich eigentlich nur wissen ob die beiden Fische in der Schreckfärbung / Aquarienfärbung oder „entspannten“ Färbung / Teichfärbung sind.Viele Medaka haben eine haltungsabhängige Farbadaptation und werden draußen im Teich leider viel zu dunkel, weil das Schwarz nachfärbt und überhand nimmt. Dann wird manchmal das Lamé überdeckt und es bleibt nicht mehr übrig vom Glanz…*
gerne kannst du auch mal einzige Themen für deine Zuchtformen und Haltungsbedingungen selbst anfangen, dann kann man da Besser gezielt sich unterhalten.
Gekka kenne ich als Tricolor Lamé, hab sie aber noch nie selbst gehabt und nur Bilder und Videos gesehen…. Schön entwickelt hast du den Stamm. Das Farbspiel gefällt mir. -
Die Verständlichkeit ist nicht super gut, aber ausreichend. Danke dass du dir die Mühen machst mit dem Übersetzer.
Wegen der Färbung wollte ich eigentlich nur wissen ob die beiden Fische in der Schreckfärbung / Aquarienfärbung oder „entspannten“ Färbung / Teichfärbung sind.Viele Medaka haben eine haltungsabhängige Farbadaptation und werden draußen im Teich leider viel zu dunkel, weil das Schwarz nachfärbt und überhand nimmt. Dann wird manchmal das Lamé überdeckt und es bleibt nicht mehr übrig vom Glanz…*
gerne kannst du auch mal einzige Themen für deine Zuchtformen und Haltungsbedingungen selbst anfangen, dann kann man da Besser gezielt sich unterhalten.
Gekka kenne ich als Tricolor Lamé, hab sie aber noch nie selbst gehabt und nur Bilder und Videos gesehen…. Schön entwickelt hast du den Stamm. Das Farbspiel gefällt mir.*
bei der Erstvorstellung von „Akari“ zum Beispiel sieht man Fische, die auf den ersten Blick blau-gelb glänzend aussehen…. Wenn man genauer hinschaut kann man ganz wenig schwarzes Marmor entdecken… und das sieht fast so aus wie bei manchen Medaka in der „Stressfärbung“ und ich habe die ungute Vermutung, dass die damals so atemberaubenden Fotos einfach nur ein Resultat waren von Fische in entweder indoor-Färbung oder ausschließlich nur „gefiltertem“ Sonnenlicht ausgesetzt waren und man sich deshalb nicht wundern braucht, dass die landläufige Übersetzung „vielfarbiger Medaka“ hieß… weil er einfach in der entspannten Färbung nichts mehr mit den Hochglanzbildern zu tun hatte -
-
Die Farben auf den Fotos sind selbst im Teich stabil. Sei mir nicht böse, aber ich habe leider nicht mehr genug Zeit und Energie, um Artikel zu schreiben. Pavel.
Du liebst zutiefst und 'arbeitest' mit jeder Faser Aquaristik, Pavel.
Dir gehört von Beginn an meine allergrößte Wertschätzung!
Sei gegrüßt
Frank