Die Fische müssen dringend abgegeben werden da sie die Guppys angreifen. Die Fische stammen aus der Zoohandelung und sind erst seit zwei Tagen bei uns.
Die Fische befinden sich in Remscheid.
Die Fische müssen dringend abgegeben werden da sie die Guppys angreifen. Die Fische stammen aus der Zoohandelung und sind erst seit zwei Tagen bei uns.
Die Fische befinden sich in Remscheid.
Kannst du die Tiere nicht wieder zurück geben?
LG aus dem Neandertal Anja
Ich werde es versuchen, befürchte jedoch das die es zum Schutz vor möglichen Krankheiten nicht machen werden?
Sag einmal, würdest du dort nicht beraten, daß die Sumatras gerne an Anderfischs Flossen gehen.
Wenn nicht wäre es ein gutes Argument um der Rücknahme etwas mehr Gewicht zu geben 😉.
Ich selbst war nicht da, die Fische hat mein Vater gekauft.
Na, dann schenk deinem Vater doch einfach ein Aquarium
.
Nee, der war jetzt gemein...
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Gute Fachgeschäft haben Quarantänebecken, dass sollte also keine Ausrede werden.
War das der Laden mit Box am Ende?
Hallo Alex?
Sei herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich denke mal, dass da so einiges mit dem Becken und Eurem Besatz nicht stimmt.
Auf jeden Fall wurdet Ihr falsch beraten, denn 3 Sumatrabarben kauft man nicht.
Diese Art von Barben sollten idealerweise ab 10 Exemplaren gehalten werden.
Dann sind die auch meistens mit sich selber beschäftigt und lassen andere Beckenbewohner in Ruhe.
Langflossige Fische sollten mit diesen Barben nicht vergesellschaftet werden.
Ich habe auch noch ein paar Fragen, denn eine Vermittlung von Sumatrabarben klappt meistens leider nicht sofort. Vielleicht kann etwas am Setup verändert werden und die Lage wird etwas entspannter für alle.
- Wie groß ist das Becken?
- Welche Fische, oder sonstige Tiere gibt es im Becken? Und in welcher Anzahl?
- Wie ist das Becken strukturiert (Pflanzen, Wurzeln ...)
- Wasserparameter wären auch sehr hilfreich.
Und - ein Gesamtfoto wäre schön.
Viele Grüße Andy
Es handelt sich um ein 80 Liter Aquarium. Es gibt:
2Große und eine kleine Pflanze
10 Guppys
5 Keilfleckbärblinge
13 Neons
5 Dornaugen
1 Zierbinden Zwergschilderwels
Für die Dornaugen gibt es einen Großen stein unter dem die sich im Kies verstecken und einen holen stein.
Hi Alex?,
ich drück dir die Daumen, dass der Händler die Sumatrabarben zurücknimmt.
Zu deinem Besatz und der Literzahl: vielen Dank, dass du das so genau angegeben hast: da ist es meines Erachtens ratsam, dass dein Vater und du statt der drei Sumatrabarben am besten keine anderen Fische dann stattdessen dazunehmt, denn ihr habt bereits (mehr als) genug Fische in dem Becken.
Gruß
Manu
Anfängerfehler. Dein Becken ist klein und seltsam besetzt. Klar man möchte gern alles drin haben, doch das passt oftmals nicht. Vorher besser informieren kann dabei die Lösung sein. Vielleicht hast du Freunde, die du zur Aquaristik überreden kannst. Dann gibt es genug Becken, um Ordnung zu schaffen. Stell doch selbst weitere auf, weiß man doch: Ein Aquarium bleibt selten allein.
Als Erstmaßnahme, würde ich so ein Netz-Laichkasten, in der größten verfügbaren Ausführung, zum Einhängen ins Becken, besorgen. Laub/Pflanzen, etc., + Sumatrabarben hinein.
Falls in dem Laden nicht beraten wurde, sucht euch einen Zeitpunkt guten Kundenbesuchs, und macht "nen Lauten". Das erhöht meist die Rücknahmebereitschaft ungemein.
Die Sumatrabarben wurden ausnahmsweise zurückgenommen. Mir wäre das bekannt gewesen und ich hätte die auch nicht gekauft.
Perfekt gelaufen!![]()
Jetzt muss du noch deinen Vater hier im Forum anmelden
.
Super, Alex. Das war für dieses Problem die beste Lösung!