Hallo zusammen,
seit fast einer Woche frisst mein Neon Blue Blaupunktbarschmännchen (Aequidens pulcher) nicht, egal was ihm angeboten wird. Das Weibchen frisst komplett normal, das Männchen sieht äußerlich völlig normal aus (bis auf den mittlerweile dünnen Bauch) und verhält sich auch normal, kommt immer aufgeweckt zur Scheibe, Flossen normal aufgestellt und probiert wie vorher alles, was man an Futter ins Becken wirft, spuckt aber nach ein paar Mal kauen auch alles wieder aus. Kürzlich habe ich kleingebrochene Welstabletten von Sera probiert, da die immer ein Hit bei allen sind, davon hat er ein kleines Stück gefressen. Er ist nicht vorsichtig beim Kauen o.Ä. 'kratzt' sich aber neuerdings am Sand (aber optisch am Maul ist gar nichts).
Die normale Diät besteht aus:
- Posthornschnecken (aus einem komplett in-vitro eingerichteten Becken)
- kleinen Heimchen (immer frisch, alle Beine werden vorher entfernt)
- Corydoras-Tabletten (eher Diebstahl)
- Roten Mückis/Artemia
- gelegentlich Garnelen
Ich möchte ihn nicht blindlings mit Medikamenten versorgen, da ich auch keinen Anhaltspunkt über Darmparasiten habe, ohne zu Fressen, kann ich auch seinen Kot nicht beurteilen. Hatte irgendjemand schomal so eine Situation?
LG
Daten des Beckens:
- 375 L (Einrichtung s. Bild, es sind genug Höhlen da, damit sich alle Fische gleichzeitig verstecken könnten)
- Besatz: Blaupunktbarsch Pärchen, 9 Weißspitzen Schmucksalmler, 12 Leopard Panzerwelse, Stahlhelmschnecken
- WW: GH 7, KH 6, pH 7 + Wasserwechsel alle 2 Wochen