Platys halten sich bevorzugt an der Wasseroberfläche & in den Schwimmpflanzen, Wasserpflanzenblättern auf..

• Hallo, liebe Forengemeinde.. *ü*

Wie normal ist es, daß sich Platys bevorzugt & vollkommen entspannt, fast durchgängig an der Wasseroberfläche, sowie in den Schwimmpflanzen, sowie in den Blättern der Wasserpflanzen aufhalten?

Ich beobachte dieses Phänomen nun schon seit etlichen Wochen, vorallem seit ich neue Wasserpflanzen habe, deren Blätter auch an der Oberfläche treiben.

Bekannte meinten, daß wäre vollkommen normal, da Platys hauptsächlich Oberflächenfische wären & sich dort auch bevorzugt aufhalten würden, wenn die Bedingungen ideal wären.

Sie würden am liebsten im Blätterwald chillen, dort auch bevorzugt ihre Kinder auf die Welt bringen und genüsslich vor sich hinblubbern, an der Oberfläche nuckeln, nach Nahrung zwischen den Blättern suchen... usw.

Im Internet findet man aber auch komplett andere Informationen...

Oftmals ist auch von schlechter Wasserqualität oder Schadstoffbelastung die Rede, gleichzeitig finden sich auch wieder komplett gegensätzliche Ansichten, Theorien usw.

Wie würdet Ihr das Verhalten erklären oder sehen? :hmm:

• Meine Platys machen das auch manchmal - soweit ok.

Kann aber auch ein Hinweis auf Sauerstoffarmut, Überhitzung oder belastetes Wasser sein.

Nach dem Wasserwechsel wuseln meine immer quer durchs ganze Becken. Kurz vor dem Wasserwechseltermin erkenne ich das Zusammenrotten.

Viel Futter bedeutet auch viel Wasserbelastung. Dann tut ein zusätzlicher oder vorgezogener WW auch was Gutes.

VG

Mirko

• Bekannte meinten, daß wäre vollkommen normal, da Platys hauptsächlich Oberflächenfische wären & sich dort auch bevorzugt aufhalten würden, wenn die Bedingungen ideal wären.

Sie würden am liebsten im Blätterwald chillen, dort auch bevorzugt ihre Kinder auf die Welt bringen und genüsslich vor sich hinblubbern, an der Oberfläche nuckeln, nach Nahrung zwischen den Blättern suchen... usw.

Genau so sehe ich das auch, dabei wächst ihen die Nahrung direkt ins Maul, die feinen Algenhärchen auf den Blättern sind eine Leibspeise der Platys. Fische die nach Luft schnappen, hängen direkt mit der Lippe an der Oberfläche und schwimmen dabei teilweise hektisch hin und her, es ist nicht der gechillte Aufenthalt wie bei den Platys.

• Genau so sehe ich das auch, dabei wächst ihen die Nahrung direkt ins Maul, die feinen Algenhärchen auf den Blättern sind eine Leibspeise der Platys. Fische die nach Luft schnappen, hängen direkt mit der Lippe an der Oberfläche und schwimmen dabei teilweise hektisch hin und her, es ist nicht der gechillte Aufenthalt wie bei den Platys.

Das mit den Härchen wusste ich noch nicht - das ist ja richtig spannend..

Hektisch ist es absolut nicht, die sind so entspannt, daß sie sich manchmal regelrecht erschrecken, wenn man von Oben ins Becken schaut oder an die Abdeckung kommt.

Jungfische habe ich beim letzten Wasserwechsel auch sehr viele gesehen, was mich schon überrascht hat.

Im Sommer waren sie nicht so produktiv oder der Nachwuchs ist auf natürlichen Wege in größeren Mengen verschwunden. :hmm:

PS. Ich soll Dich fragen, ob Goldfische auch eventuell an Algenhärchen interessiert sein könnten?

Danke für den Tipp.

Der Hinweis macht durchaus Sinn & da die Platys im ehemaligen Katastrophenbecken leben, muss ich durchaus sehr aufmerksam sein.

Ich wollte es längst umgestaltet haben, aber aufgrund von Pflegesituation & anderen Umständen ist es noch nicht dazu gekommen.. 😰

• Hallo..Ihr Lieben...Ein kurzes Update *ü*

Ich habe gestern beim Aufräumen einen Sprudelstein plus Mini - Pumpe in die Hand bekommen.

Eigentlich wollte ich das längst wegwerfen, denn es funktionierte irgendwie nicht mehr - so meine Erinnerung.

Aber vorm Wegwerfen/Entsorgen kommt erst einmal ein neuerlicher Funktionstest und siehe da, funktioniert alles perfekt.

Ich habe den Sprudelstein ins Platy - Aquarium gegeben, ganz in die Nähe des ersten Sprudelstein's und plötzlich kam so richtig Leben in die Bude.. 😉 😂 ..

Die Platys halten sich zwar noch immer sehr gern auf & unter den Wasserpflanzen auf, schwimmen aber auch sehr aktiv durchs Becken.

Es ist, als hätten sie nur darauf gewartet..

Früher hatte ich immer zwei Sprudelsteine in diesem Aquarium.. :hmm:

Auch meine zwei verbliebenen Goldfische, die eigentlich in den Keller umziehen sollen, fühlen sich pudelwohl.

Es ist erstaunlich, was manchmal eine winzige Veränderung doch so ausmachen kann.