Hallo,
ich habe da eine Frage zu meinen Buntbarschen. Sie wurden mir als gelbe Buntbarsche maylandia lombardoi verkauft, aber ich meine das sind Demasoni Buntbarsche. Kann mir da jemand bei der Klärung helfen?
Hallo,
ich habe da eine Frage zu meinen Buntbarschen. Sie wurden mir als gelbe Buntbarsche maylandia lombardoi verkauft, aber ich meine das sind Demasoni Buntbarsche. Kann mir da jemand bei der Klärung helfen?
Hallo,
Das sieht nach Weibchen von M. lombardoi aus.
Hallo, Martin ! Schließe mich der Meinung von Malte an ! Dieser schöne Malawi - Maulbrüter kommt
von den Mbenji Inseln... Die Männchen gelblich / Orange, Weibchen dann Blau.
Bei den P. saulosi ist der Rückenkamm auch ganz dunkel./ Hoffe ja, du hast nicht nur Weibchen ?
Für die Vorbestimmung hole ich mir immer ganz gerne meinen MERGUS Foto Index !! / Baensch-Fischer.
Schönen Sonntag Abend, Claus![]()
Danke für die Info.
Dann müsste das hoffentlich das zugehörige Männchen sein. Graublau mit dunklen Streifen und kleinem gelben Eifleck auf der Afterflosse, oder? Dieser Barsch hat mit seinem Maul in meinen Bodenkies eine Grube mit ca.12 cm Durchmesser und ca. 4 cm bis 5 cm tiefe gegraben.
Nein.
Die Männchen von M. lompardoi sind gelblich gefärbt
Hallo,
Wie groß ist das vermutete Männchen?
Die Jungtiere sind blau wie die Weibchen und färben sich mit der einsetzenden Geschlechtsreife und abhängig ihres Rangs zu gelb um.
Auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber über der Afterflosse lässt sich evt etwas gelb erahnen.
Hier müsstest du mal mit den anderen Tieren vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt. Ansonsten hilft nur 1-2 Monate warten und hoffen, dass sich das Tier umfärbt. Solange es nicht unterdrückt wird, sollte das nicht zu lange dauern.
Der Eifleck sagt nichts aus, da der auch bei Weibchen auftreten kann.
Wurdest du gut beraten, bzw. hast dich umfassend informiert, vor Anschaffung dieses Klassikers unter den Malawi-Buntbarschen ?
Gute MALAWI / TANGANJIKA Bücher sind reichlich auf dem Markt, schaue auch Flohmarkt für wenig Geld !!![]()
Hallo,
Bei 6cm hätte ich schon etwas Gelbfärbung erwartet.
Ich auch.
Moin.
Meine Frage wäre noch: wieviele Tiere hast Du von der Art im Aquarium?
Es sind 4 Stück. In letzter Zeit gehen sie auch sehr friedlich miteinander um.![]()