Balkan-Napfschnecke / Dalmatinische Kahnschnecke (Theodoxus)
-
-
Balkan-Napfschnecke / Dalmatinische Kahnschnecke (Theodoxus danubialis/dalmaticus) - Junge Nachzuchten abzugeben!
Hallo liebe Aquarianer,
ich biete hier junge, fleißige und äußerst selten im Handel erhältliche Balkan-Napfschnecken (Theodoxus dalmaticus/danubialis) aus eigener, deutscher Nachzucht an.
Verkaufsinformationen:
Abgabegröße: Junge Schnecken mit einer Größe von ca. 2 - 5 mm.
Preis: 3 € pro Stück oder 4 Stück für 10 €.
Abholung: Nur Selbstabholung in Hellersdorf, Berlin. Die Übergabe erfolgt an der Haustür.
Transport: Bitte bringen Sie einen geeigneten, kleinen Behälter für den Transport mit.
Diese kleinen Juwelen sind perfekte, unermüdliche Algenvertilger für bereits eingelaufene Aquarien.
Das zeichnet die Balkan-Napfschnecke aus:
Unübertroffene Algenvertilger: Sie sind spezialisiert auf harte Kieselalgen (Braunalgen) und feine Biofilme, die sie restlos von Hartscapes (Steinen, Wurzeln) und Scheiben abweiden.
Perfekt für Nano-Aquarien: Mit einer Endgröße von nur ca. 1 cm sind sie ideal für kleine Aquascapes und Nano-Becken.
Vermehrung im Süßwasser möglich: Im Gegensatz zu vielen anderen Napfschnecken-Arten ist bei diesen eine Vermehrung im Süßwasser möglich. Sie sind getrenntgeschlechtlich.
Keine Schneckenplage! Eine explosionsartige Vermehrung ist ausgeschlossen. Die Population reguliert sich von selbst und bleibt stabil.
Keine lästigen Eier: Im Vergleich zu vielen Neritina-Arten kleben sie keine schwer entfernbaren weißen Eier an die Scheiben.
Robust und langlebig: Bei guter Pflege beträgt die Lebenserwartung 3-4 Jahre. Sie sind anpassungsfähig und vertragen auch höhere Temperaturen (kurzfristig bis 28-30°C, z.B. im Gartenteich), wobei der Stoffwechsel und der Futterbedarf dann steigen.
Einzigartige Musterung: Jede Schnecke ist ein Unikat mit verschiedenen Mustern in Hell- bis Dunkelbraun.
⚠️ Wichtige Haltungshinweise (BITTE LESEN!):
Nicht für neu eingerichtete Aquarien geeignet! Diese Schnecken sind spezialisierte Aufwuchsfresser. Sie finden in frisch eingerichteten Becken ohne natürliche Biofilme und Kieselalgen keine Nahrung und verhungern. Sie nehmen KEIN Ersatzfutter (wie Gemüse, Zucchini oder Fischfutter) an.
Stabile Wasserwerte benötigt: Wie alle Schnecken benötigen sie ausreichend Kalk für ihr Gehäuse. Bei zu weichem Wasser kann es zu Gehäusekorrosion kommen.
Tipp: Geben Sie alle paar Monate die grob zerkleinerte Schale eines Bio-Hühnereis (ohne Eihaut) ins Becken. Die Schnecken weiden diese ab und decken ihren Kalkbedarf. -
Ein großes Dankeschön für die Übersetzung aus dem Russischen ins Deutsche.
Ich versuche zwar gerade mein Schul - Russisch wieder zu aktivieren, aber für den Text hat es leider nicht gereicht & meine Kolleginnen mit russisch - deutschen Wurzeln sehe ich erst in den nächsten Wochen wieder.
Vielen Dank für das Vorstellen dieser spannenden Schnecken.
PS. Ich ergänze noch einmal für alle interessierten Forenmitglieder.
Die Schnecken warten in Berlin - Hellersdorf auf Euch.
-
Vielen Dank
-
Hallo Leks ! Schönes Wochenende.... und SPASIBO BOLSCHOJE

-
Hallo

-
Sepiaschulpe stellen ebenfalls eine hervorragende Calcium/Mineralstoffquelle, für Schnecken und andere Wirbellose, dar.
-
Hallo

Hallo Leks..
Hab bitte etwas Geduld. Manchmal dauert es bisschen.
Unsere Forenmitglieder kommen aus ganz Deutschland & aus anderen Ländern, aber auch aus Berlin und Umgebung.
Sie sind aber nicht immer online .
-
Heute Abend habe ich mir einige Jungschnecken abgeholt, vielen Dank Leks dafür.
Beste Grüße Detlev
-
Ich freue mich, dass alles gut geklappt hat.
Viele Grüße, Leks