Zwergkärpfling "Heterandria formosa"

• Hallo,

ich suche eine Gruppe von 6 -10 Tieren des Zwergkärpflings "Heterandria formosa".

Sie sollten sich im Jerichower Land oder angrenzender Umgebung befinden. Vielleicht kennt auch jemand ein Zoofachgeschäft, der diese führt. Meine Recherchen blieben bisher ergebnislos.

Als Beibesatz hätte ich gerne 4-5 "Hara jerdoni".

Es wäre natürlich ideal, wenn sich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen ließen.

Freundliche Grüße

Jan

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Jan,

beide Arten zusammen bei einem Züchter wird natürlich schwierig bzw. sehr unwahrscheinlich.

Noch dazu wo man die Zwergkärpflinge sozusagen en passant nachziehen kann. Ganz anders als die Welse...

Aber kleiner Tipp: Hier im Forum gibt es einen längeren Faden zu Letzteren und deren Nachzucht. Und vielleicht hat Lilimaus (wenn noch aktiv) diese Art immer noch im Repertoire?!

Ich habe z. B. auch 2 Arten die ich auch schon vor 11 Jahren im Bestand hatte. Naja, über ca. 3-4 Generationen, und das sind 2 Aphyosemion-Arten (Prachtkärpflinge).

Und ein einzelner Panzerwels – um noch mehr vom eigentlichen Thema abzuschweifen ;) – hält es schon seit einem guten ¼ Jahrhundert bei mir aus!!!

Jens

• Als Beibesatz hätte ich gerne 4-5 "Hara jerdoni".

Erethistes jerdoni (Syn. Hara jerdoni) sieht man manchmal tagelang nicht im Becken. So war es auch bei Manu Lilimaus. Und man muss aufpassen, das sie nicht verhungern. Denen muss man das Futter fast vors Maul geben. Bei Manu waren einige z.T. abgemagert, so dass gezielt gefüttert werden musste.

Manu hat derzeit keine Fische.

Deutlich aktiver im Aquarium sind dagegen andere Zwergwelse der Gattung Akysis. Ich selber hatte die Wespenwelse Akysis vespa. Das sind richtige Unterwasser-Moppets. Dauernd am rumwuseln.

Viele Grüße Andy

• Vielen Dank für den Hinweis!

Die Wespenwelse sind allerdings deutlich rarer als die Zwergkärpflinge und auch nicht gerade günstig.

Ich hatte auf YouTube eine Fischvorstellung der "Hara jerdoni" auf dem Kanal "Martins Fische" gesehen und da wirkten sie schon recht agil, als es ums Futter ging.

• Hallo Jens,

beide Arten hoffte ich auch eher in dem selben Zoofachgeschäft anzufinden 🙂

Bei den Welsen handelt es sich dann doch vorrangig um Wildfänge.

Schön, wenn Tiere so alt werden. Ich habe da lediglich einen ca. 20 Jahren alten Leopardgecko sowie eine ca. 28 Jahre alte Vogelspinne vorzuweisen 😊

• Hallo, Jan,

nicht im Landkreis oder in der Region um's Jerichoer Land herum findet man derzeit abgabereife Zwergkärpflinge (Heterandria formosa), aber ja doch immerhin im südwestlichsten Teil Berlins. Nämlich in Zehlendorf.

Über 'Kleinanzeigen'. Heute frisch annonciert.

Ich an Deiner Stelle würde nicht darauf setzen, diese ja nicht unbedingt handelsübliche Art wohnort-nah zu finden. Sondern lieber einen gewissen Anfahrtsweg inklusive 'ein bißchen Abenteuer' in Kauf nehmen - und zum Beispiel bis nach Berlin fahren.

Bei diesen annoncierten Zwergen hier ist nur persönliche Abholung möglich.

Samstägige Grüße vom alten Mann aus Charlottenburg 🙋

• P.S.

Mit 'nicht unbedingt handelsüblich' meinte ich konkret, 'kein fester Bestandteil des Standardsortiments der Einzelhändler' bzw. 'bei privaten Liebhabern nur wenig verbreitet'.

Heterandria formosa pflegte ich in der ferneren Vergangenheit mehrfach.

'Ganz früher' fand ich sie im Einzelhandel.

Die Male danach dann nur noch über 'Kleinanzeigen' - durchweg hier in Berlin.

• Hallo,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Mit dem Aufgeber des Inserats hatte ich bereits vor einer Weile geschrieben und die Anreise in Betracht gezogen. Da ich allerdings auch nach den Welsen Ausschau halte, werde ich wohl beide Arten zusammen online bestellen müssen. Da die Welse auch eher nicht zum Standardsortiment gehören.

Freundliche Grüße

Jan

• Hallo.. Warum fängst Du nicht erst einmal mit der einen Art an und setzt später die andere Art noch dazu?

Ist doch eigentlich für die Keimbelastung Deines Aquariums auch die bessere Variante.

• Hallo.. Warum fängst Du nicht erst einmal mit der einen Art an und setzt später die andere Art noch dazu?

Ist doch eigentlich für die Keimbelastung Deines Aquariums auch die bessere Variante.

Vorrangig aus Kostengründen. So müsste ich einmal Geld für die Zugfahrt ausgeben und dann erneut für einen Fischversand. Das wird mir dann für ein paar winzige Fische zu teuer 🙂

• Um die Hara jerdoni bin ich lange rumgeschlichen, habe sie mir jedoch verkniffen. Ein Freund von mir hatte die und sein Kommentar war nur "von denen hast Du nix, die sieht man nicht, sitzen den ganzen Tag im Bodengrund". Mit unsichtbarem Besatz habe ich meine Erfahrungen durch die Krebshaltung, die Zwerg-Deltaflügelwelse sollen jedoch um einiges unsichtbarer sein.

• Um die Hara jerdoni bin ich lange rumgeschlichen, habe sie mir jedoch verkniffen. Ein Freund von mir hatte die und sein Kommentar war nur "von denen hast Du nix, die sieht man nicht, sitzen den ganzen Tag im Bodengrund". Mit unsichtbarem Besatz habe ich meine Erfahrungen durch die Krebshaltung, die Zwerg-Deltaflügelwelse sollen jedoch um einiges unsichtbarer sein.

Darum finde ich sie als Ergänzung zu den Zwergkärpflingen gerade interessant. Die mögen ja eher ruhige Mitbewohner 🙂

Wenn man die Fische nicht gleich sieht und erst suchen muss, ist sicher auch spannend, wenn man sie dann mal zu Gesicht bekommt 🙂

Meine Zwergflusskrebse sehe ich ja auch hauptsächlich zur Fütterung.

• ... Wenn man die Fische nicht gleich sieht und erst suchen muss, ist sicher auch spannend, wenn man sie dann mal zu Gesicht bekommt 🙂

Meine Zwergflusskrebse sehe ich ja auch hauptsächlich zur Fütterung.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie häufig, oder wohl eher wie selten wirst Du auf Sicht betrachtet(!) diesen Wels - sollte er denn im Handel zu bekommen sein - im eigenen Becken überhaupt sehen?

Ein einem im Vorfeld eines Kaufes interessant erscheinender Fisch würde bei mir als zukünftigem Pfleger dann massiv an Reiz verlieren, wenn ich ihn im angenommenen Extremfall später vielleicht nur alle paar Wochen oder sogar Monate mal unerwartbar und flüchtig zu Gesicht bekäme.

• Hallo, Leute ! Euch einen schönen Sonntag.

Das wäre mir aber wurscht.... Ich habe vor einigen Jahren durch einen Zufallsfund beim Händler eine Rarität

entdecken können, einen Zungarowels / Pseudopimelodus zungaro bufonius ! Der hat jetzt seine 20 cm und hin

und wieder läßt er sich mal sehen, lebt unter dem Wurzelwerk. Dann habe ich richtig Freude !! Auch verschiedene

Dornwelse leben auch im Untergrund und wuseln dann Nachts. Haras sind ja Winzlinge und werden darum kaum

auffallen... Es muss im Leben auch nicht immer alles gleich präsent sein finde ich, etwas geheimnisvolles ist gut.

Bleibt bitte gesund- Clausbeide Daumen nach oben

• Genauso sehe ich das auch 🙂

Meine Vogelspinnen sehe ich manchmal auch monatelang nicht oder sie sitzen tagelang regungslos in der Ecke. Wo man auch nicht weiß, ob sie noch unter den Lebenden weilen.

Und plötzlich tauchen sie auf oder bewegen sich und man ist überaus glücklich über diesen Moment 😁

• Foxi

Es ist ein Stück weit die Frage, ob man selbst gewisse 'Ansprüche' gegenüber bestimmten, gepflegten Fischen hat - oder nicht.

Bei mir z.B. haben 2 von einer ehemaligen 6er-Gruppe Otocinclus über die Jahre hinweg 'überlebt'.

Diese Beiden bekomme ich jedoch nur äußerst selten mal zu Gesicht.

Das stört mich jedoch vor allem deshalb nicht, weil es insgesamt genug Fische im Aquarium gibt, die sich sehr präsent zeigen, und damit etwas für's Auge des Betrachters sind.

• Ich mag halt lieber die vermeintlich unscheinbaren Lebewesen.

Die Zwergkärpflinge sind jetzt auch nicht für ihre Farbenpracht und Agilität bekannt und leben eher zurückgezogen.

Gerade das macht sie für mich interessant, zusammen mit ihren Verhaltensweisen und passend zu meinem Naturell.

Da kann ich jetzt auch nichts Quirliges dazusetzen 🙂

• Ich verstehe vor dem Hintergrund Deines persönlichen Naturells Deine Argumentation im Hinblick auf die Art des bevorzugten Aquarienbesatzes durchaus, Jan.

Im Hinblick zum Beispiel auf Farbenpracht pflege ich übrigens auch nicht gerade optische Knaller.

Nachhaltig interessant sind für mich 'meine' Arten trotzdem.

Vom Wesen her sind sie eher ruhig. Aber nicht scheu. - Einzige Ausnahme, das erwähnte Otocinclus-Duo.