Altolamprologus compressiceps

  • Hej ihr alle,


    hatte von euch jemand schon einmal einen Altolamprologus compressiceps zu Hause? Ich habe gelesen, dass der in der Natur hauptsächlich kleine Krebse frisst.


    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, den mit Marmorkrebsen zu füttern. Oder kann jemand anderes einfach zu haltende Krebse empfehlen, die sich gut als Futter eignen, sich aber nicht so explosionsartig vermehren?


    Danke :)

  • Hallo, habe Altolamprologus calvus und auch schon mal einige nachgezüchtet. Sind eigentlich für die riesigen Mäuler außerhalb der Bruzeit erstaunlich friedliche und ruhige Fische. In der Laichzeit gehen sie aber auch unerschrocken auf lebende Pflegerhände. Tut echt wehund ist immer wieder überraschend. Sie picken wohl dank Ihres schmalen Profils im Tanganjikasee kleine Fische und so aus den Steinspalten. Bei mir bekommen Sie gefrorene und lebende Mückenlarven (weiß und rot), Granulate sowie gefrorene Mysis und Artemia. Auch größere Daphnien werden gern genommen. Marmorkrebse wären mal ein interessantes Projekt. Aber die überleben anscheinend leider überall. Bin froh, dass ich die Pflanzenkiller und Ausbruchkönige irgendwann doch wieder ausgerottet hatte.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hatte hin und wieder gelesen, dass die compressiceps manchmal etwas wählerisch hinsichtlich des Futters sein sollen und dass sie sehr nahrhafte Nahrung benötigen. Und da dachte ich mir, ich versuche mich mal an der Haltung von Marmorkrebsen. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, weil ich keine Lust darauf habe, dass die Krebse dann bei den compressiceps überleben und groß werden. Aber vorher töten will ich sie auch nicht. Deshalb habe ich im Internet geschaut, ob jemand schlechte Erfahrungen mit Marmorkrebsen als Futter für compressiceps gemacht hatte, aber da konnte ich nichts finden.


    Aber so wie ich das sehe, hat bisher noch niemand übermäßig schlechte Erfahrungen mit Marmorkrebsen gemacht und besonders nicht als Futter für compressiceps.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, ich kann vor Marmorkrebsen nur abraten. Sie vermehren sich ja durch Parthenogenese. Also ein Weibchen genügt als "Zuchtgruppe"....und es gibt nur Weibchen. Deshalb hat man tendenziell immer mehr von den Viechern. Am Anfang haben sie sich bei mir nur an einer Pflanzenart vergriffen. Als die vernichtet war ging es an die nächste and so on. Die machen selbst vor Anubias und Schwarzwurzelfarn keinen halt, wenn der Hunger drückt. Mein 200l Becken sah echt raurig aus. Außerdem sind es Ausbruchkünstler, die notfalls durch die ganze Wohnung kommen. Kann auch auf spontan geladene Tierfreundinnen sehr abtörnend wirken, wenn es plötzlich im Bad krabblet und krebst ;-) Zudem besteht die Gefahr, dass sich entkommene Tiere in der Natur vermehren.Wenn Du sie nicht schon hast, lass lieber die Finger davon oder lege Dir einen Freßfeind zu, der mit ihnen wirklich fertig wird - ich kenne keinen!