Liebe Forengemeinde
...
Ich habe ein Problem & da ich gestern festgestellt habe, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin, nun meine Frage an Euch..
Wie schafft man es, das Wasserpflanzen gut & dauerhaft anwachsen?
Habt einen oder vielleicht auch mehrere gute Tipps?
Wie hoch ist bei Euch der Bodengrund?
Befestigt ihr eventuell neue Pflanzen?
Wie schafft Ihr es, daß neue Pflanzen beim Wasserwechsel/Mulmen nicht wieder aus dem Bodengrund herausgerissen werden?
Habt Ihr einen besonderen Trick?
Viele von Euch haben Aquarien mit üppigen & gut verwurzelten/bewurzelten Pflanzenbestand und ich frag mich immer wieder, wie ihr das so macht. Was so Euer Geheimnis ist...
Ich hingegen habe da eher kein gutes Händchen und gelegentlich machen mir auch meine Tiere einen Strich durch die Rechnung.
Meine Axolotl z. bsp. buddeln sowie ganz gerne die Pflanzen wieder aus und mir bleibt deshalb oft nur die Wahl, die Pflanzen sehr gut zu befestigen oder die Pflanzen in den Pflanztöpfen zu belassen.
Es gab auch Zeiten, da habe ich zusätzlich noch gute Kunstpflanzen ins Aquarium gesetzt, um eine gewisse Stabilität zu erreichen.
Gestern wollte ich mir Tipps & Hilfe bei einer anderen Aquarianerin & ihrem Mann holen und war total erstaunt, daß auch die beiden Probleme mit der Bepflanzung ihres Aquariums haben.
Sie haben mir verraten, daß sie nur bei Schwimmpflanzen Glück haben, alle anderen Pflanzen kaufen sie spätestens nach 6 Monaten wieder neu, weil eben nichts anwächst.
Bei jedem Wasserwechsel treiben die Pflanzen auf, reißen sich vom Bodengrund los.
Das gleiche Problem kenne ich auch. Sobald ich frisches Wasser - geht nur per Wassereimer - ins Aquarium gebe, lösen sich die meisten Pflanzen wieder vom Bodengrund oder sie gehen mit der Zeit so nach & nach ein.
Erfolgreich angewachsen sind meine Pflanzen nur in einem einzigen Aquarium & das läuft als fast ausschließlich als Altwasseraquarium.
Es wird auch sehr selten gemulmt, klassische Wasserwechsel gibt nicht, Wasser wird nur bei Bedarf aufgefüllt - dennoch ist es eine grüne Oase.
Fische leben in diesem Aquarium schon lange keine mehr, nur eine winzige Anzahl von Garnelen habe ich vor einigen Wochen entdeckt.