Was hat sich bei Euch bewährt?
Futterautomat?
Urlaubsvertretung?
gekauftes Wochenendfutter?
Meine Garnelen sind so fleißig das sie das Wochenendfutter innerhalb weniger Stunden durch haben-und ich hab Jungfische!![]()
Was hat sich bei Euch bewährt?
Futterautomat?
Urlaubsvertretung?
gekauftes Wochenendfutter?
Meine Garnelen sind so fleißig das sie das Wochenendfutter innerhalb weniger Stunden durch haben-und ich hab Jungfische!![]()
Mal ein Futterautomat und ansonsten der Nachbar bei der Katzenpflege, aber der durfte nur 2-3 mal die Woche füttern, weil solche Nichtaquarianer meistens zuviel füttern.
Ich hatte ne Urlaubsvertretung, die hat die Futterrationen in Ü-Eier abgepackt bekommen, die Eier waren mit dem Fütterungsdatum beschriftet. Gefüttert wurde mit jeweils 4 Tagen Abstand. Ich hab auch immer Jungfische (Endler-Guppys) und jede Menge Neocaridinas incl. Nachwuchs, alle haben den Urlaub gut überstanden.
Urlaubsvertretung und ein Messlöffelchen für das Futter, mit dem er die Fische 1x täglich versorgt.
Bis jetzt null Problemo
Zum Glück ist meine Urlaubsbetreuung aquarienkundig, meine Mutter hat selbst Aquarien und wohnt nicht weit weg.
Sie füttert großzügiger als ich, aber das kann ich einkalkulieren. Dafür übernimmt sie sogar die Versorgung der Erbsenkugelfische mit Lebendfutter, oder Jungfischfütterung, wenn auch nicht so gerne. Und erkennt, wenn es Probleme mit Filtern etc. gibt. Als ich lange im Krankenhaus und Reha war, hat sie unter meiner telefonischen und bildlichen Anleitung mit der Anlage Osmosewasser hergestellt - das war grenzwertig, aber es hat irgendwie geklappt!
Mein aktueller Jungfisch, ein kleines Dornauge, hat sich trotzdem selber großgezogen während ich eine Woche weg war. Ich hatte vorm Urlaub einige Larven in abgesaugten Mulm gefunden und samt diesem ins Aufzuchtbecken getan. Bevor ich losgefahren bin, war nichts zu sehen an Jungfischen, also wurde auch nicht gefüttert. Als ich wiederkam, sauste ein gar nicht mehr so kleines Dornauge herum, das sich vermutlich von dem ernährt hat, was es im Mulm und den Pflanzen gefunden hat (und von seinen kleineren Artgenossen vermutlich, denn von denen ist nichts mehr zu finden).
Wenn ich im Urlaub bin gibts kein Futter.
Solange es sich nicht gerade um Jungfische handelt sind 14 Tage ohne Futter für Süßwasserfische kein Problem. Ich habe bisher noch nie Ausfälle gehabt.
Urlaubsfutter für Garnelen: verschiedene Blätter.
Walnuss ist recht schnell weg, Birke und Eiche halten ziemlich lange.
Urlaubsfütter, diese Gel- artige, habe ich einmalig um Testen gekauft und würde dann lieber die eine Woche gar nichts Füttern bevor ich das ins Aquarium geben würde.
Löst sich zu schnell auf und versaubeutelt einem das Wasser.
Ich habe jetzt den dritten Futterautomaten im Einsatz und alle funktionieren.
Der letzte hat sogar eine Kamera 📷, da kann man im Urlaub auch mal einen Blick ins Becken tätigen...
Und ein Nachbar ist mit Keschern ausgestattet und könnte in Todesfälle auch den Kadaver heraus nehmen, was noch nicht der Fall war.
LG aus dem Neandertal Anja
Bei mir hat es mit der (nicht wirklich aquarienkundigen) Urlaubsvertretung über 2 Monate (!) super funktioniert.
Hatte ihm genau gezeigt, wieviel Quadratzentimeter er von dem Flockenfutter maximal verfüttern darf und wie oft. Hat zweimal pro Woche kleinen Wasserwechsel gemacht.
Seit heute bin ich zurück. Wasser ist superklar, keine Algen an den Scheiben.
Wasserwerte (habe ich mit den mitgebrachten Stäbchen gleich getestet) sind alle im grünen Bereich. Der pH ist bisschen hoch, aber das ist halt unser Wasser hier.
Und obwohl ich die Temperatur für diese Zeit runtergeregelt hatte (20°C), haben sich die Guppies fleißig weitervermehrt. Es gab auch keinen einzigen Toten zu beklagen.
Einzig meine Entengrütze ist verschwunden. ![]()
Hallo, zusammen ! Ich bin glücklicher Rentner-ich habe jetzt immer Urlaub ! Reise nicht gern
in ferne Länder und wenn, dann evtl. Kurztripps in die Region. Dann brauche ich mir auch keinen
Kopp machen ! Füttere ja auch nicht jeden Tag. Schönen Abend, Claus![]()
Hallo, zusammen ! Ich bin glücklicher Rentner-ich habe jetzt immer Urlaub ! Reise nicht gern
in ferne Länder und wenn, dann evtl. Kurztripps in die Region. Dann brauche ich mir auch keinen
Kopp machen ! Füttere ja auch nicht jeden Tag. Schönen Abend, Claus
Der Futterautomat für deine Fische müsste Salatblätter reinwerfen, zumindest für die Pacus, oder?
Bei uns läuft es meist so das meine Eltern vorbei kommen und bei uns füttern und nach dem rechten schauen. Da sie selbst Aquarien haben wechseln wir uns da immer ab. Sprich sind die im Urlaub fahren wir hin und anders rum auch. Zum Glück geht es so, unerfahrene Urlaubsvertreter will ich nicht haben bei unseren Lieblingen
Hallo..
Bei mir füttert die restliche Familie, der Teil, der nicht verreist ist 😉 z. Bsp. meine Mutti & mein ältestes Kind.
Vor einigen Jahren ist leider mein Axolotl - Nachwuchs (unerklärlich) während der Ferienbetreuung verstorben, seitdem hat die Familie bisschen Horror, die Axolotl zu betreuen oder zu füttern.
Da adulte Axolotl aber kaum Futter brauchen, reicht es völlig aus, wenn sie in 14 Tagen, 1 - 2 x gefüttert werden.
Von daher ist die Panik unbegründet.
Beim Füttern meiner Fische ist dieses Jahr leider etwas schief gelaufen, vermutlich wurde am letzten oder vorletzten Urlaubstag zuviel oder doppelt gefüttert.
Als ich nach Hause kam, war das Wasser trüb, roch unangenehm & letztendlich sind 3 Fische gestorben.
Ansonsten hat die Messelöffel - Methode gut funktioniert, nur am Ende gab es leider ein Absprache - Problem zwischen der Urlaubsvertretung 1 & 2.
Hallo,
ausgewachsene Fischlis bekommen bei mir im Urlaub nie etwas! Das Risiko mit einer Urlaubsvertretung wäre mir viel zu groß!
Außerdem gibt es bei mir NIE das (für Laien leicht händelbare) Trockenfutter.
Bei Jungfischen ist das natürlich schwieriger....
Irgendwie hatte ich hier (das Thema kommt ja alle Jahre wieder...
) schon einmal vor 2-3 jahren ausführlichst dazu geschrieben... Aber leider gibt die Forensoftware wohl keine Suche der eigenen Beiträge her, außer der letzten Monate,
fragt sich
der Jens