Schönen Abend,
ich habe mal meine Messungen aus den Jahren 2008 bis 2015 in einer Grafik aufbereitet:
Grafische Darstellung des Teichtagesprotokolls
Zusätzlich habe ich die aktuellen Temperaturdaten der Teiche aktualisiert:
Bestandsaktualisierung: Nochmal an mehreren Stelle Schöpfversuche: Fündig: 2mm SL
teich3-wassertemperaturen.png
Temperaturverläufe: Teiche der Rundschwanzmakropoden (Macropodus ocellatus)
-
-
Die abgebildete Grafik ist 10. Juni 2025 bis 24. August 2025, richtig?
Hut ab für die Mühen der Datenerhebung und Aufbereitung und Danke fürs teilen.
In welcher Wassertiefe hast du gemessen, und hast du dazu auch Ganzjahresdaten?
-
Ja, die obige direkt eingebundene Grafik zeigt die Messwerte 10.Jun bis 24.Aug.
Sie beinhaltet die Messwerte von 3 Temperaturloggern, die jede halbe Stunde messen.
1. Hellgrau-dick: Lufttemperatur im Schatten etwa 180cm über Erdboden.
2. Hellblau-dünn: Teich-Oberflächenwasser in etwas 6 bis 10cm Tiefe
3. Dunkelblau-dünn: Teich-Tiefenwasser in etwa 40-50cm Tiefe
Die dunkelgraue fette Linie ist das gleitende Mittel der Lufttemperatur über ein 7-Tage-Intervall.
In der Zeit vom 10.06.25 bis 24.06.25 ist das Thermometer des Oberflächenwassers unbemerkt nach oben gedriftet und war so der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Man erkennt es sehr schön daran, dass tagsüber die Lufttemperatur immer klar überschritten wird, das Thermometer also Tags bei Sonneneinstrahlung nicht die Wassertemperatur anzeigt, sondern die direkte Aufheizung des Thermometerbehälters durch die Sonne.
Am 24. hab ich das dann bemerkt und es wieder sicher im Schatten in seiner vorgesehenen 10cm-Tiefe fixiert. Allerdings, wenn man bedenkt, dass die Rundschwanzmakropoden sich gerne - insbesondere im Frühjahr - außerhalb des Wassers auf feuchte Polster direkt in die pralle Sonne legen, zeigen diese versehentlichen Messungen, wie hoch sie dabei ihren Körper über die Wassertemperatur hinaus aufwärmen können.
Was man auch gut sieht, ist der starke Tagesgang der Oberflächenwassertemperatur im vergleich zum ruhigen in 45cm Wassertiefe....und hast du dazu auch Ganzjahresdaten?
Die Temperaturlogger setze ich erst seit 2025 ein.
Früher habe ich manuell ablesend erfasst. Der obere Link bezieht sich auf eine solche Grafik.
Die Messwerte sind jeweils morgens um 7Uhr und abends nach der Arbeit 18Uhr abgelesen.
TW: Tiefenwasser in etwa 60cm Tiefe
OW: Oberflächenwasser in etwa 10cm Tiefe
Weiterhin ist noch die Eisdicke für geschlossene Eisdecken erfasst.
Diese manuellen Messungen habe ich von 2008 bis 2015 mehr oder weniger regelmäßig durchgeführt.
Dabei habe ich auch das Verhalten der Fische qualitativ klassifiziert, worauf z.B. meine Tabellen über die Temperaturtoleranz dieser Arten beruhen, wie z.B.
Link zu: Temperaturtoleranz Rundschwanzmakropoden
Link zu: Temperaturtoleranz Gabelschwanzmakropoden
Diese vielen Daten über etliche Jahre zusammengequetscht sehen aber natürlich nicht so beeindruckend aus wie eine detaillierte Kurve über einige Monate ;).
Unter dem Link Teichtagesprotokoll kann man aber eine Übersicht finden mit etwas mehr Details in Tabellenform. Die Einzelmessungen aus der Datenbank stelle ich dort aber nicht allgemein zur Verfügung. Sie sind aber die Grundlage der folgenden Grafik.
Was man in der Grafik unten sehr schön sehen kann ist, wie lange die Teiche und damit die Rundschwanzmakropoden (Adulte wie kleine Juvenile) oft unter geschlossener Eisdecke verbracht haben.
Sowas kann man alles auf meiner Seite mit Geduld irgendwo frei zugänglich notiert finden
Ok, war das deine Frage nach Ganzjahresdaten?
Ich stelle mal diese Grafik direkt hier rein, dann muss man dem Link nicht folgen:teichtagesprotokoll.png