Irgendwie hab ich sie in mein Kleinstaquarium eingeschleppt.
Dort gibt es nur Schnecken und Garnelen.
Wenn ich die über den Winter bringen will muß ich was beachten?
Irgendwie hab ich sie in mein Kleinstaquarium eingeschleppt.
Dort gibt es nur Schnecken und Garnelen.
Wenn ich die über den Winter bringen will muß ich was beachten?
Meine haben sich bei Raumtemperatur im 12 l Aquarium gehalten.
Inzwischen sind sie ausgestorben, wohl zu viel Futterkonkurrenz durch die Glanzwürmer und Tubifex, die mit im Becken sind.
Ich hätte vermutlich gezielter zufüttern müssen.
Hallo,
in einem Plastikbecken, das ganzjährig als Reserve für Wasserflöhe, Cyclops, Futtergarnelen und Glanzwürmer dient, sind auch Wasserasseln aufgetaucht. Sie vermehren sich bei Zimmertemperatur und vertragen dauerhaft 24 Grad. Das Becken wird mit Gurkenscheiben und Algenwasser und ab und zu Flockenfutterresten gefüttert. Das Wasser ist ziemlich trüb und hat reichlich Infusorien. Wenn die Asseln und die ebenfalls vorhandenen Schnecken vermehrt am Wasserrand auftauchen, dann wird es Zeit für einen Wasserwechsel. Kleine Asseln kann ich auch in Jungfischbecken als Resteverwerter einsetzen, bei denen die Schnecken schlapp machen (warum weiß ich nicht - zu viele Infusorien?). Negatives oder Jungfischverluste sehe ich nicht. Anbei ein Foto, ob das rechte Tier ein Vorstadium oder was anderes ist, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße,
Norbert
War auch mein erster Gedanke.
Jetzt sitze ich mit der Lupe vor dem Glas und freue mich.
Wasserflöhe, und Asselnachwuchs.
Die Viecher flitzen durchs Wasser wie ein Eichhörnchen auf Koffeinüberschuss.
Hätte nie gedacht, das es so viel Spaß macht.
Einmal die Woche gibt es Futter- da lohnt sich das zuschauen.
Die Neocaridinagarnelen werden regelmäßig über den Haufen geschwommen...![]()
Werte Undine ! Schön- wenn du dich so freust !! SORRY - Aber mir wäre das alles zu winzig....
Ich freue mich schon, wenn ich durch Zufall noch eine kleine Futtergarnele von der lieben Anja
zwischen den Wurzeln entdecke
Dem tollen Forum einen schönen Nachmittag, es wird langsam Herbst.
Claus.![]()