Scheiben verkrusten

• Hallo und guten Morgen ihr lieben.

Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber es ist so das meine Scheiben sich innerhalb von ein paar Tagen immer und immer wieder zusetzen wie auf den angehängten Bildern zu sehen. Es ist nur möglich mit einer klinge diesen Belag zu entfernen, fühlt schon fast nach Zement an.

Das Becken läuft schon Monate ohne Besatz da ich dachte dieses Problem wird irgendwann weniger bzw stellt sich ein.

Kann es am sehr harten Wasser, über 20 dh, liegen oder an dem noch relativ frischen Kies?

Der Kies wurde stundenlang gewaschen.

Alles zusammen läuft ungefähr jetzt ein halbes Jahr.

• mirhai

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi,

das ist Kalk. Ich hatte mal ähnlich hartes Wasser, da sahen die Scheiben auch so aus, wenn ich das Wasser abgelassen habe.

Bin nicht glücklich geworden damit, und habe mir eine Osmoseanlage gekauft, um das Leitungswasser damit zu mischen und weicher zu machen.

Mit destillierten Wasser in einer Sprühflasche/ plus Mikrofasertuch kann man die Scheiben einigermaßen sauber kriegen von außen, aber irgendwann klappt auch das nicht mehr. Innen kann man vorsichtig mit Scheibenreiniger-Klinge arbeiten.

Ein leeres Becken so lange "einfahren" zu lassen, macht biologisch keinen Sinn - es muss organische Masse da sein, damit die nitrifizierenden Bakterien was zum Verwerten haben. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Gründe, warum du das Becken gerade so laufen lässt :)

• Hallo „Namenloser“,

die Kalkablagerungen haben wohl weniger etwas mit dem Bodengrund zu tun, sondern mehr mit dem Wasser – auch wenn sicher etwas Kalk aus dem Kies aufgenommen werden kann.

Ich würde auch auf jeden Fall das Becken mal langsam mit Tieren besetzen! Ein paar Tage nur mit (viel!) Pflanzen zum Einfahren macht sicher Sinn, aber nicht unbegrenzt.

Aber ich sehe gerade; Du scheinst überhaupt kein Blümchen in Deinem Aquarium zu haben – warum??? Oder hast Du eine Allergie gegen zu viel Grün… ;)

Sehr wichtig ist auch, dass sich im Laufe eines „Aquarienlebens“ die Bioflora; oder vielleicht besser Algenflora verändern kann. D. h. zeitweise wuchern die Grünalgen so auf den Scheiben, dass man alle paar Tage die Frontscheibe putzen muss um noch ein paar Fischlis sehen zu können – was dann aber sehr gut / einfach abgeht. Und dann ist die Scheibe wochenlang kaum mit Algen bewachsen, aber dafür ist ein dünner, kaum sichtbarer Kalkbelag vorhanden, der sich aber nur schwer entfernen lässt.

Das waren ein paar Beobachtungen aus der langjährigen Praxis. Die Theorie dahinter kann sicher jemand anders besser erklären,

denkt sich

der Jens

• Manchmal klappt es, und es siedelt sich der passende Biofilm auf den Scheiben an. Dann haften die Kalkablagerungen auch nicht mehr so an und die Scheibe bleibt "sauber". Einen leichten Film sieht man nur dann, wenn das Wasser abgelassen wird. Den sollte man dann auch nicht wegwischen.

Aber dazu muss es erstmal etwas geben, das Biofilm mitbringt und nährt. Sprich, Pflanzen, natürliche Deko wie Holz und Steine, Futter und Ausscheidungen von Aquarienbewohnern.

Auch dann spielt es sich nicht immer so ein, dass die Scheiben "selbstreinigend" (von innen) sind, da muss denn der Aquarianer selbst ran, wenn er/sie was sehen will im Glaskasten :)

• Ähm..... darf ich offen sprechen? Ist diese Kalklagerung innen oder außen?

das war auch einer meiner Gedanken, irgendwie sind die Bilder nicht ganz schlüssig ohne weitere Erklärung

Wie geschrieben, Kalk kann man sehr gut mit Säuren entfernen.

• Wie geschrieben, Kalk kann man sehr gut mit Säuren entfernen.

Wenn das aussen ist, kann es auch Glaskorrosion sein, das geht gar nicht weg. Habe das selbst an einem alten Becken, da waren alte Kalkverkrustungen, unter denen kamen dann diese Schatten zum Vorschein, man sagte mir es sei Glaskorrosion, wie immer das zustande kommt.

• Guten Morgen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Ablagerungen sind von innen.

Einen besonderen Grund für die lange Zeit ohne Besatz gibt es nicht. Hatte viel Stress und anderes musste ich Priorisieren.

Das Wasser ist hier eine echte Katastrophe, man sagt Betonwasser in der Ecke hier.

Dann werde ich nochmal ablassen, alles entfernen und auf ein neues starten mit einem kleinen Besatz am Anfang.

Aber was mich noch etwas stutzig macht ist das im Filterbecken diese Ablagerungen nicht zu sehen sind außer halt der normale kalkrand an der Wasserlinie.

Darum vermutete ich das Kies und Wasser dort zusammen das Problem sind.

Aber hoffe auf einen Biofilm der sich dann an den Scheiben bildet.

Liebe Grüße aus Brandenburg.

• Ich gehe Mal davon aus, dass das Glas noch unbeschädigt ist. Du hast es hoffentlich noch nicht zerkratzt oder mit einem aggressiven Reiniger beschädigt.

Berlin hat auch "Betonwasser", aber so etwas habe ich in einem gefüllten Becken noch nie gehabt. Wenn allerdings Wasser an Scheiben antrocknet, gibt es Kalkablagerungen. Das ist auch im Wasserkocher so. Schön sauber machen, Wasser rein, bepflanzen, etwas einfahren, Fische rein. Dann bleiben die Scheiben innen auch ohne Kalkablagerungen. Nur oben am Rand setzt sich was ab, wenn der Wasserstand durch Verdunstung sinkt. Das kann man aber leicht entfernen, wenn man nicht erst wartet bis es dicke Krusten sind.

• (......)

Darum vermutete ich das Kies und Wasser dort zusammen das Problem sind.

(............)

Liebe Grüße aus Brandenburg.

Hallo Liebe Grüße!^^

Dann teste doch den Kies auf Kalk......natürlich mit Essig und Co.

Etwas Kies entnehmen, entweder mit Essig benetzen oder einige Steinchen in ein kleines Glasgefäß mit Essig

geben.

Wenns schäumt bzw. "sprudelt" ist Kalk im Kies

Was willst Du denn aus dem Becken "alles entfernen"?