ahhh, verstehe.
Mein Zisternenwasser müffelt nämlich nicht. Bei dir ist die Luftdicht?
Betta smaragdina: Laicht im Mörtelkübel
-
-
Hab die Temperaturgrafik aktualisiert:
b-smaragdina-moertelkuebel-temperaturen.png -
Habe wieder Betta smaragdina im Frühjahr in den Mörtlekübel gesetzt.
Diesmal haben sie sich brav vermehrt.
Beim Taschenlampenkrontrollgang vorhin konnte ich einen Jungfisch von etwa 1cm und einen von so 2-3mm sehen. Das wären dann f2, schön.
bin gespannt, wieviele ich dann im Herbst zusammen mit den Elterntieren raus holen werde. -
So, noch ne paar Bilder, die Zeigen wie stark verkrautet ich den Mörtelkübel für die B. smaragdina betreibe:
pasted-from-clipboard.png
Also es ist bis auf kleine Bereiche vor allem an der Oberfläche zugewuchert mit Grundnessel, ein Tausendblatt, Wasserlinsen, Riesenvallisnerie, krauses Laichkraut. Und an einer Seite steht Zwergrohrkolben. -
Am 04.07.'26 hatte ich mal einen etwas größeren rausgefangen, um ihn auszumessen zwecks Abschätzen, wann er geschlüpft sein könnte.
11mm bis 12mm SL, bedeutet laut Wachstumskurve etwa 35d bis 40d alt.
Glücklicherweise habe ich vor 40d das Mörtelkübelpaar beim Ablaichen filmen können, würde also gut passen:
Video: f1-Paar beim Ablaichen im Mörtelkübel -
Hab gerade mal um ca. 11:30h die Temperaturen im Smaragdina-Mörtelkübel in der 2cm-Wasseroberfläche und in ca. 15cm gemessen, weil sie mir deutlich unterschiedlich vorkamen, als ich mit der Hand reingegriffen hatte, um das flutenden Pflanzengewirr an eine Stelle so faustbreit auseinanderzuschieben.
Ergebnis:
Oben: 31.8°C
unten: 26.7°C
Beachtliche 5° unterschied, die die Abschattung durch die Wasserpflanzen ausmacht. Da haben die Smaragdinas, alt wie jung, ja reichlich Möglichkeiten sich eine Temperatur nach jeweiligem Bedürfnis auszusuchen.
Sehe jetzt übrigens auf Anhieb Nachts mit der Taschenlampe gut 6 rund 14mm lange Jungsmaragdinas. Wenn ich ohne Anstrengung 6 sehen kann, gehe ich davon aus, dass in dem Pflanzenfilz noch einige mehr drin stecken, vor allem da ich auch immer noch wieder kleine so 3mm sehen kann. -
Die größere Gruppe der Jungfische im B. smaragdina Mörtelkübel hat sich bereits umgefärbt in richtig hüsch.
Scheinen etliche Nachkommen drin zu sein, also mehrere Zehn. -
Moin Erich ! Dann meinen Glückwunsch zur Kinderstube !!! Von Erfolg gekrönt. Schönen Tag, Claus

-
Gratulation zum Bettanachwuchs
! Ist immer schön wenn sich die Tiere im eigenen Bestand vermehren da weis man das man alles richtig gemacht hat und die Tiere sich wohlfühlen .
LG Tony