Mein Wildfangpärchen von B. smaragdina ist ja seit Ende April im Mörtelkübel draußen im Garten (siehe: aquariumforum-ost.de-Post).
Im letzten Jahr hatte es mehrere Bruten im Aquarium gemacht und hochgezogen (siehe dazu: erabo: Smaragdina-Beobachtungseintrag).
Nun hatte ich in diesem Bestand eigentlich schon notiert, dass es im Mörtelkübel keinen Nachwuchs dieses Jahr gegeben hat im Gegensatz zum Colisa lalia-Mörtelkübel. Vor kurzem (Vorgestern?) aber habe ich ein Paar aus seinem Nachwuchs vom letzten Jahr in einen eigenen Mörtelkübel entlassen, um mal zu sehen ob der Nachwuchs evtl wie die Colisa Lust verspürt sich darin zu vermehren.
Und oh Wunder, als hätten das Elternpaar Angst bekommen, sich gegen den Nachwuchs zu blamieren
hat es heute entschieden zu Laichen :)))
Habs in nem schnellen Videoschnipsel festgehalten:
erabo: Betta smaragdina laicht im Mörtelkübel
Betta smaragdina: Laicht im Mörtelkübel
-
-
Ach.. und damit sich die Smaragdkampffische nicht diskriminiert fühlen gegenüber den Colisa kriegen auch sie ihren pers. Temperaturverlauf hochgeladen:
Der Temperaturverlauf (halbstündige Werte):
- Fetthellgrau: Luft im Schatten
- Fettdunkelgrau: gleitendes 7-Tage-Mittel der Lufttemp.
- Dünnblau: Wassertemperatur in einem meiner Rundschwanzmakropodenteiche in 40cm Wassertiefe zum Vergleich
- Dünngrün: Wassertemperatur im Mörtelkübel am Kübelgrund (>=25cm Tiefe)
B-smaragdina-MK-Temperaturverlauf.png -
Super interessant
-
Hallo Erich,
auch mein Respekt!
Nachdem es bei mir nun auch stabil mit den Makropodus ocellatus klappt (danke nochmal für deine Hilfestellung!), könnte ein Smaragdina-Ansatz im Freien für nächstes Jahr ins Auge gefasst werden. Da meine WF/F1 allerdings aus dem tropischen Bereich Thailands stammen, will ich erstmal den Aquariumstamm weiter aufbauen. Schaut im Moment ganz gut aus. Leider habe ich einen früheren Stamm verloren, der auf einer Hochebene in Laos gefangen wurde, wo es sogar Frost geben soll. Das wären sicher geeignetere Kandidaten gewesen.
Servus,
Norbert
-
Hallo Norbert N
freut mich, dass es mit den Rundschwanzmakropoden stabil ist.
Sind sie also jetzt ganzjährig im Teich?
Da du ja Bettas hältst ist es evtl. interessant für dich, dass das Betta-Paar, welches hier im Kübel gelaicht hat, letztes Jahr mir beim Beobachten Spaß und Überraschung gegönnt hat.
Das Männchen hatte nämlich im Aquarium zeitversetzt 2 vollständige unabhängige Schaumnester angelegt und in beiden mit seinem Weibchen abgelaicht.
Zur Pflege ist es dann immer abwechselnd zwischen beiden Nestern hin und her migriert, es hatte beide den individuellen Nestnotwendigkeiten entsprechend gepflegt.
siehe: https: Betta/smaragdina/Beobachtungen/06092024
Ich habe mein Paar übrigens von Tropic-Water bekommen, weiß daher nur, es ist lt. Tropic-Water Wildfang, aber aus welcher genauen Region, das wissen die Sterne.
"auch mein Respekt!":
Danke, Ich gebs an das Paar weiter, ich selbst hab ja nicht viel beigetragen
-
Hab vorhin bei dem B. smaragdina Paar aus dem letztjährigen Nachwuchs nachgeschaut, ob die es evtl ihren Eltern nachmachen. Ich hatte sie ja vor n paar Tagen auch in nen Mörtelkübel gesetzt.
Haben nen flachliegenden Tontopf, damit sies auch heimelich haben
Kurz: Ist tatsächlich ein dicken schaumreiches Nest im Topf.
Na, dann hoff ich mal, dass in den beiden Mörtelkübeln keine Unmengen groß werden, sonst platzt mein 150cm-Kelleraquarium beim Zwischenlagern.
Aber freut mich trotzdem
-
Hallo Erich,
kurz zu den China-Makropoden: Überwinterung des letzten Nachwuchses in der kalten Gartenhütte - keine Ausfälle! Davon ein Teil erstmals in den Gartenteich, je 3 Paare in zwei Kübel draußen wie gehabt, davon jetzt wieder NZ. vielleicht demnächst dazu mehr.
Zu meinen Betta smaragdina, anbei der Werdegang im Aquarium vom Schaumnest zum fast geschlechtsreifen Jungfisch (aus zwei Bruten). Die Fotos sind rein dokumentarisch und ergänzend zu diesem Post für den Interessentenkreis gezeigt!
Schöne Grüße aus dem Frankenwald,
Norbert
-
Sehr schöne Fotos, bekäme ich das mal so schön hin

-
Sehr schöne Fotos, bekäme ich das mal so schön hin

Wirklich! Ich habe ja auch schon oft versucht, meine Fischlies zu fotografieren. Aber die Kamera scheint bevorzugt auf die verschmutzten Scheiben zu fokussieren.

-
Ja, auch bei mir ist aus Sicht der Cam die Scheibe immer viel Interessanter und gleichzeitig sind die Fischlies immer Öffentlichkeitsscheu, mögen einfach nicht abgebildet werden. Evtl denken sie ja ihr Geist würde dadurch gebannt

-
Oft klappt es mit der Videofunktion besser. Lassen sich ja auch Einzelbilder "von ziehen ", welche, zumindest "dokumentarischen Ansprüchen", meist locker genügen.
-
-
-
Na super, dass die sich über so eine Entfernung absprechen :)))
Dann war das also schonmal kein exotischer Ausnahmeabweichfall.
Kurz, es freut mich zu höhren und bestätigt zu bekommen!
Also ich hab ja letztes Jahr beim Ablaichen im Aquarium versucht das Smaragdinamännchen bei der Kommunikation mit den freischwimmenden Larven zu erwischen, so wie es die Splendens tun. Haben mich aber enttäuscht bisher, hoffe aber immer noch, dass das keine Splendes-Privat-Fähigkeit ist.
guts Nächtle. -
Kurz: Neues zum Smaragdina-Pärchen im Mörtelkübel mit Plastiktopf-Höhle:
Heute beim Nachschauen, ob immer noch Schaum gepflegt wird war das Resultat:'
Kein Schaum mehr im Topf, dafür konnte ich positiv feststellen, dass die 2 Larven bis zum Freischwimmen gebracht haben. Noch winzig aber sauber koordiniert frei schwimmend.
Beobachtungskommentar im Bestandseintrag -
Beim F1-Pärchen im anderen Mörtelkübel steht noch immer alles fleißig auf Schaumschlägerei:
BSmaragdinaF1PaerchenMoeKuebel.png -
-
Hallo,
die Schaumnester sind weg. Da im Behälter Blaualgen waren, habe ich erstmal einen Wasserwechsel gemacht. Einige Jungfische konnte ich entdecken. Ich denke, es geht bald wieder los. Sobald möglich, zieht das Paar um, dann kann ich wieder Bilder liefern.
Nach den Wetterberichten soll es ja auch auf der Alb kräftig regnen - reagieren die Fische auf den Tiefdruck? Bei uns bleibt es leider weiter trocken. In der Zisterne ist zwar noch gut Wasser, aber das ist teilweise noch aus dem letzten Jahr. Für den Garten reicht es aber.
Servus,
Norbert
-
Also heute ist bei dem 2. Mörtelkübelpaar (f1, das 1. Paar ist das Wildimportpaar) das riesige Schaumnest von Montag auch nicht mehr da. Hab leider nicht geschaut wann es genau verschwunden ist.
Hier regnet es tatsächlich, schon den ganzen Tag. Lufttemperatur aktuell 17°C .
"Einige Jungfische konnte ich entdecken.": 👍
Zisternenwasser "teilweise noch aus dem letzten Jahr":
Warum ist da ein Problem? -
"Zisternenwasser "teilweise noch aus dem letzten Jahr":
Warum ist da ein Problem?"
Hallo Erich,
weil's muffelt!
SG, Norbert