Ich habe heute eine mir vom Aussehen her bisher eine unbekannte Art im Zooladen gesehen, und gleich gekauft. Der o.g. Name taucht aber nirgendwo auf. Händlerirrtum? Wenn ich ein Foto von denen geschafft habe, setze ich das hier rein...
Beaufortia granu - unbekannte Art?
-
-
Beaufortia granulopinna wurde im letzten Jahr wissenschaftlich beschrieben. Die Art hat ein kombiniertes Streifen-Punktmuster. Es gibt verschiedene Varianten, je nach Fundort.
Beaufortia granu gibt es nicht. Vermutlich wurde der Name beim Händler nicht gänzlich ausgeschrieben.
Viele Grüße Andy
-
Beaufortia granulopinna wurde im letzten Jahr wissenschaftlich beschrieben. Die Art hat ein kombiniertes Streifen-Punktmuster. Es gibt verschiedene Varianten, je nach Fundort.
Beaufortia granu gibt es nicht. Vermutlich wurde der Name beim Händler nicht gänzlich ausgeschrieben.
Viele Grüße Andy
-
Beaufortia granulopinna wurde im letzten Jahr wissenschaftlich beschrieben.
Viele Grüße Andy
Ist aber erst demnächst in deiner Enzyklopädie zu finden?
-
Ist aber erst demnächst in deiner Enzyklopädie zu finden?
Genau.
Deine neunen Flossensauger sind vietnamesische Sewellia pterolineata, aber keine Beaufortia.
-
In deiner Enziklopädie ist aber kein Foto von denen, oder ist das auch sp. spotted `SEW01`?
-
-
Na für die nächste Enzyklopädie kriegste meine zukünftigen Fotos.

-
Na für die nächste Enzyklopädie kriegste meine zukünftigen Fotos.

Danke.
Bildmaterial für die 2. Auflage wird schon seit einiger Zeit gesammelt.
-
Danke.
Bildmaterial für die 2. Auflage wird schon seit einiger Zeit gesammelt.
Noch drei Bilder - stimmt alles Richtung pterolineata?
-
Tiger4 und tiger2 ist der gleiche Flossensauger. Definitiv Sewellia pterolineata. Tiger1 sieht von oben wie Beaufortia zebroida aus. Es fehlen die schwarzen Streifen auf den Brust- und Bauchflossen.
Wie viele hast Du von denen?
-
Tiger4 und tiger2 ist der gleiche Flossensauger. Definitiv Sewellia pterolineata. Tiger1 sieht von oben wie Beaufortia zebroida aus. Es fehlen die schwarzen Streifen auf den Brust- und Bauchflossen.
Wie viele hast Du von denen?
3 pterolineata. Der andere hat sich dann wohl dazwischen gedrängelt...
-
Kannst Du den tiger1 mal von der Seite fotografieren? Oder auch von unten. Wenn die Bauchflossen sich ventral berühren, ist es ein Beaufortia.
Siehe Beispiel:
-
Erstmal ein Seittiger5.jpgenfoto...
-
Da hat sich wirklich ein Beaufortia eingeschlichen. Sieht mir nach Beaufortia zebroida aus.
-
Da hat sich wirklich ein Beaufortia eingeschlichen. Sieht mir nach Beaufortia zebroida aus.
Zusätzlich zur Sewellia pterolineata, oder stattdessen? Blicke inzwischen nicht mehr durch...
-
-
Der auf dem letzten Foto im Beitrag #14 ist ein Beaufortia zebroida.
Ich danke dir!
-
Bilanz:
Ich wollte drei Exemplare haben, die sich inzwischen als Beaufortia zebroidus und Sewellia pterolineata herausgestellt haben. Muss jetzt noch genau bestimmen, wer wer ist. Erstmal Fotos der einen Art: tiger6 & tiger9
-
Dann von der anderen Art mit Bauchseitenfotos:
vonunten1.jpgvonunten2.jpgvonunten3.jpgzebro1.jpgzebro2.jpgzebro3.jpg