Salzwasser Aquarium

• Hallo Thomas ! Dann wünsche ich dir / euch ganz viel Erfolg bei der Planung. Sorry- Bei dir hört sich das

alles so einfach an- ist es aber nicht !! Meerwasser ist ein ganz kompaktes Thema, alleine die Wasserchemie/Aufbereitung..

Alles Gute, schönes Wochenende in die Ferne. Claus*ü*

Ja, Meerwasser ist ein ganz schwieriges & heikles Thema..

Viele stellen sich das ganz einfach vor, ist es aber letztendlich nicht und solche Experimente gehen immer zu Lasten der Tiere. Seinen es Korallen oder Fische.

Mal schauen, ob & was Thomas in den nächsten Tagen/Wochen so berichten

Thomski

Ich habe ehrlich gesagt, ein bisschen Bauchschmerzen.

Du stellst Dir das viel zu einfach vor.

Ich denke, Rainer hat Dir schon super Tipps gegeben, zudem würde ich mich erst einmal gründlich belesen und mir bisschen Zeit geben.

Und wenn ihr so oft schnorcheln geht, braucht Dein Sohn da wirklich noch ein Aquarium auf der Terrasse?? cookie

• Tropensonne, für 9h, auf der Terrasse ?

Denke, dass sich da, auch bei Abschattung, problematische Temperaturschwankungen kaum vermeiden lassen.

Der Standort dürfte ein K.O.-Kriterium für die allermeisten Arten darstellen.

Evtl. gingen Arten, welche etwa auch in Gezeitentümpeln (über)leben. Die also an extreme Schwankungen angepasst sind.

• Hallo an alle in die Runde

Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung und die vielen guten Tipps wir werden euch in den nächsten Wochen berichten wie wir es bewerkstelligen werden, seid unbesorgt es werden keine Tiere oder auch Korallen zu schaden kommen darauf gebe ich mein Wort auch mein Sohn ist dem Alter schon sehr verantwortungsbewusst im Umgang mit den Tieren. Ich muss dazu anmerken er wächst komplett anders auf als in Europa, hier ist er ein Teil der Natur und das ist das fantastische hier. An alle ein schönes Wochenende wir haben jetzt einen konkreten Plan vielen Dank an alle Grüße von uns nach Europa

Thomas

• Guten Morgen Thomas,

willkommen im Forum. Nun, Seewasser ist nicht so schwierig, wie manche glauben. Ich würde nicht gleich mit 300 Liter beginnen (falls das in der Tat für Dein Kind ist). Es gibt plug and play Lösungen, die im Prinzip die wichtigsten Dinge on Bord haben. Zum Beispiel Dupla 80. Im Prinzip brauchst Du einen Abschäumer (Skimmer) entsprechend des Volumens, geeignetes Licht mit Blauanteilen und idealerweise 5% UVA emittierendes Licht, falls Fische geplant sind, unbedingt auf und abdimmbar. Für die Wasserbewegung eignen sich Turbellen mit alternierendem Antrieb, wenns geht eine links, eine rechts. Hier würde ich unbedingt auf Kleinspannung achten (24 Volt Gleichstrom) die gibts auch in regelbaren Varianten. Da ich nicht weiß, welcher Hersteller bei Euch in Frage kommt (wahrscheinlich China) dann stellt sich die Frage nach der Güte. Abschäumer, Pumpen, Beleuchtungssteuerung usw. da lege ich Wert auf gute Geräuschdämmung. Es gibt Turbellen, die nur dem Pumpenkopf im Wasser haben, der Motor wird mit Magnethalter außen an der Glasscheibe befestigt, mein Favorit. Ja dann gibt es noch zwei Dinge, die man sich gut überlegen muss. Einmal wie groß die Gefährdung durch Seismik bei Euch ist und natürlich die Temperatur. Das Seewasser liegt idealerweise zwischen 26-28°C, wenn es tropisch sein soll. Mit einer sachten Luftbewegung über die Wasseroberfläche kann man die Temperatur bis 5°C herunterkühlen. Ich habe dafür 24 Volt Papstlüfter benutzt und die mit 12 Volt betrieben. Damit sind die Dinger wirklich leise und die Kühlung ist ausreichend. Wie sieht es mit der stabilen Stromversorgung aus? Eventuell eine Batterie gepufferte Versorgung in Erwägung ziehen. Wenn das Licht mal eine Weile ausfällt, ist das wenig problematisch, Wasserbewegung darf nicht längere Zeit ausfallen!

Ansonsten blicke ich ein wenig neidisch, auf die Versorgungsmöglichkeiten, die Du vor Ort hast. Lebender Sand, das passende Wasser, Korallen, Algen, Fische, Krebse, Schnecken... Ach ja.

Dann viel Spaß und lass uns teilhaben am Abenteuer Seewasser.

LG Dietmar

• Hallo Dietmar,

Das sind super Tipps 👍🏻👍🏻👍🏻 werde mal hier in unserem lazada Onlineshop stöbern. Ja hier sind die meisten Produkte von China. Aber die Qualität ist sehr unterschiedlich es gibt gute Qualität und weniger gute. Die Turbellen die du erwähnst sind die Teile Seewasser fest? Stromausfälle haben wir manchmal aber wir haben einen Generator. Temperatur von unserem Seewasser ist auch richtig genannt von dir liegt bei 26 bis 28 grad. Was meinst du mit seismik?, seismische Aktivitäten da wir hier auf dem pazifischen fire Ring leben könnte es auch mal passieren das ein Vulkan ausbricht , in unserer Region haben wir nur einen auf camiedien Island und natürlich die typhoone die jedes Jahr hier im Pazifik auftauchen, aber wir liegen relativ sicher in einer Bucht.
    von der Versorgung mit lebenden Tieren und Steinen also Korallen haben wir hier genug. Circa 300 Meter von unserem Strand befindet sich ein natürliches großes Korallenriff 🪸, da haben wir jede Menge Fische alle arten . Du schreibst wir sollen etwas kleiner Beginnen mit dem Becken, ich finde das ist ein toller Vorschlag weil wenn die Fische und Korallen größer werden können wir sie in dem Ozean aussetzen. Hallo Dietmar wäre schön wenn wir in Verbindung bleiben könnten ich lese in dem was du schreibst das du richtig Ahnung hast von dem Thema. Vielen Dank für deine Hilfe erst einmal

Grüße nach Europa

Thomas

• Da es offenbar schwerpunktmäßig ein Outdoor-Fischbecken werden soll, würde ich sagen, so groß, wie an dem Standort möglich.

Nanobecken, würden die haltbaren Fischarten ganz drastisch einschränken.

Solche "Pfützen", wären auch gegenüber, nicht nur, Temperaturschwankungen, viel anfälliger.

Kühlung, mittels Lüftern(Verdunstung), funktioniert natürlich auch nur, bei relativ geringer Luftfeuchtigkeit, zufriedenstellend.

Bei euch, in tropischen Gefilden, sicherlich ein (temporäres ?) Problem.

Würde daher auf echte Kühler setzen. Die verbrauchen zwar viel Strom, aber bei euch vermutlich eher zweitrangig.

Aquarienbeleuchtungen, sind normal für den Indoorbetrieb konzipiert. Betrieb auf der tropischen Terrasse, möglicherweise problematisch.

Betrieb aller Komponenten(außer Niedervolt), über Steckerleiste, mit gutem FI-Schutzschalter, daher unbedingt anzuraten.

Evtl. nach anderen, outdoorgeeigneten Beleuchtungen, passenden Farb-Spektrums/Wiedergabe, umsehen.

An "China-Pumpen", kann man die von JEBAO empfehlen.

Für Fischbecken, bräuchtest´ vor allem einen leistungsfähigen Abschäumer, und eine Biologie, die Ammonium/Ammoniak im Griff hat.