QualZucht oder Guppy tuxedo weiß kurzfosse

• Hallo Steve,

ich sehe bei meinen kein Leid. Weder bei den Triangeln und bei den Schwertern eh nicht.

Sie schwimmen ganz normal auch noch im hohen Alter.

Ich habe allerdings eine Diplomarbeit gelesen, da wurde das Fluchtverhalten meiner Triangel mit Kurzflossern verglichen. Das war zwar deutlich anders, aber ein Leid wurde daraus auch nicht abgeleitet.

Wichtig ist es darauf zu achten, dass Papa Triangel auch noch vernünftig schwimmt und nicht „hängt“.

Mit meinen Full-White hatte ich leider auch kein Glück.

• Ich habe allerdings eine Diplomarbeit gelesen, da wurde das Fluchtverhalten meiner Triangel mit Kurzflossern verglichen. Das war zwar deutlich anders, aber ein Leid wurde daraus auch nicht abgeleitet.

Es geht auch darum, dass solche Zuchten und Mutationen in ihrem normalen Biotop außerhalb des Aquariums schlechtere Überlebenschancen haben.

• Es geht auch darum, dass solche Zuchten und Mutationen in ihrem normalen Biotop außerhalb des Aquariums schlechtere Überlebenschancen haben.

Dort gehören sie auch nicht hin. Es sind Aquarienfische und nur das. Man weiß ja aus welcher Ecke die Bestrebungen, jede Zuchtform mit verändertem Körper zur Qualzucht zu erklären, kommen. Es sind dieselben Kreise die auch die Aquaristik ansich verbieten wollen. Warum es Thema einer Diplomarbeit sein kann, das ein Fisch mit verlängerten Flossen ein anderes Fluchtverhalten zeigt als eine Wildform, erschließt sich mir auch nicht ganz. Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?^^

• (..........)Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?^^

Etwas OT, aber Studierende habe erforscht, dass es in Städten mir viel Blattbaumbewuchs kühler ist, als ohne Bäume.

Endlich hat mein Gefühl, dass es im Wald immer kühler ist als in der prallen Sonne, Bestätigung durch unsere Studenten gefunden.

Das wäre doch eine Doktorarbeit wert.......

• Dort gehören sie auch nicht hin. Es sind Aquarienfische und nur das. Man weiß ja aus welcher Ecke die Bestrebungen, jede Zuchtform mit verändertem Körper zur Qualzucht zu erklären, kommen. Es sind dieselben Kreise die auch die Aquaristik ansich verbieten wollen.

Also da ich seit ungefähr 65 Jahren Aquaristiker bin, werde ich vermutlich zu diesen Gruppen nicht gehören. Trotzdem finde ich es peinlich, wenn man aus werbetechnischen Gründen im Handel "verunstaltete" Lebewesen anbietet. Das gilt ja nicht nur für die Aquaristik - wenn ich mir z.B. bestimmte anatomische Veränderungen bei bestimmten Hunderassen vor Augen führe.

• Sicher das du das richtig einschätzt?

Habe gehört langflosser machen oft Pausen vom schwimmen, da es zu anstrengend ist, sie leben kürzer und bekommen einen krummen Rücken.

Lg

• Dort gehören sie auch nicht hin. Es sind Aquarienfische und nur das. Man weiß ja aus welcher Ecke die Bestrebungen, jede Zuchtform mit verändertem Körper zur Qualzucht zu erklären, kommen. Es sind dieselben Kreise die auch die Aquaristik ansich verbieten wollen. Warum es Thema einer Diplomarbeit sein kann, das ein Fisch mit verlängerten Flossen ein anderes Fluchtverhalten zeigt als eine Wildform, erschließt sich mir auch nicht ganz. Gibt es demnächst eine Arbeit warum es nachts dunkler ist als tagsüber?^^

Mir geht's darum ob die guppys ein schlechteres Leben dadurch führen. Ist das Schwimmen mühsam, die Lebenserwartung kürzer und der Rücken gekrümmt etc.

Lg

• Also da ich seit ungefähr 65 Jahren Aquaristiker bin, werde ich vermutlich zu diesen Gruppen nicht gehören. Trotzdem finde ich es peinlich, wenn man aus werbetechnischen Gründen im Handel "verunstaltete" Lebewesen anbietet. Das gilt ja nicht nur für die Aquaristik - wenn ich mir z.B. bestimmte anatomische Veränderungen bei bestimmten Hunderassen vor Augen führe.

Also unterstütze ich Tierquälerei wenn ich solche guppys mit langen flossen kaufe?

• ...Trotzdem finde ich es peinlich, wenn man aus werbetechnischen Gründen im Handel "verunstaltete" Lebewesen anbietet. Das gilt ja nicht nur für die Aquaristik - wenn ich mir z.B. bestimmte anatomische Veränderungen bei bestimmten Hunderassen vor Augen führe.

Nur da wo eine Nachfrage ist, werden sich solche Extremzuchten, die meist auf äußerliche Merkmale zielen, lohnen.

Das gilt für Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Nager, für Hühner und anderes Geflügel .... aber auch für fast alle sonstigen zum Vergnügen, zur Erbauung, zur Zierde, zur Freude ... gehaltenen "Haus"tiere - und eben auch für Fische und andere Wasserbewohner.

Ich lehne es strikt ab, Tiere aus solchen "Produktionen" zu kaufen. Ich möchte solche profitträchtigen Praktiken, die meist auf Kosten der Wohles der Tiere gehen, nicht unterstützen.

• Nur da wo eine Nachfrage ist, werden sich solche Extremzuchten, die meist auf äußerliche Merkmale zielen, lohnen.

Das gilt für Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Nager, für Hühner und anderes Geflügel .... aber auch für fast alle sonstigen zum Vergnügen, zur Erbauung, zur Zierde, zur Freude ... gehaltenen "Haus"tiere - und eben auch für Fische und andere Wasserbewohner.

Ich lehne es strikt ab, Tiere aus solchen "Produktionen" zu kaufen. Ich möchte solche profitträchtigen Praktiken, die meist auf Kosten der Wohles der Tiere gehen, nicht unterstützen.

Also dürfte man auch keine Zwerggarnelen kaufen die nach Farbe gezüchtet wurden?

• Sicher das du das richtig einschätzt?

Ja!

Habe gehört langflosser machen oft Pausen vom schwimmen, da es zu anstrengend ist,

Nein!

Nochmal aber ausführlich: Sieh Dir den Stamm an. Sieh Dir die Zuchtmännchen auf Bewegung und Haltung an. Es gibt natürlich auch Züchter, die nur auf Farbe oder Flossengröße gehen. Ich hatte einen Triangel-Stamm: Rot-Bunt-Mosaik, den habe ich auch Super-Triangel genannt. Dieser Stamm ist in die Diplomarbeit eingeflossen. Da war nix mit hängenlassen. Die hatten aber auch einen entsprechend starken Körper. Tiere, die nicht vital sind, gehören nicht in die Zucht!

„gehört“?! In einem Propagandavideo von PETA?

sie leben kürzer und bekommen einen krummen Rücken.

kurz gelebt haben meine Full-White und das waren Kurzflosser und besonders fruchtbar waren sie auch nicht. Krumme Rücken bekommen die Weibchen. Da habe ich mir sagen lassen, hohe Temperaturen oder Inzucht könnten die Ursachen sein. Das Problem hatte ich bei meinen aber nicht.

• Es geht auch darum, dass solche Zuchten und Mutationen in ihrem normalen Biotop außerhalb des Aquariums schlechtere Überlebenschancen haben.

Kann es in der Wissenschaft nicht mal schlicht darum gehen, Wissen zu schaffen?

Nein, Es ging nicht um Überlebenschancen unter irgendwelchen Bedingungen. Es ging um den Bewegungsablauf. Dieser wurde unter Laborbedingungen mit einer besonders schnellen Kamera aufgenommen und ausgewertet.

• Also dürfte man auch keine Zwerggarnelen kaufen die nach Farbe gezüchtet wurden?

Ich kenne mich mit Fischen nicht aus, und mit Garnelen oder anderen Wasserbewohnern auch nicht.

Aber wenn ich von "Extremzuchten" rede, meine ich nicht bestimmte Farbschläge - obwohl es auch da solche gibt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen beim Tier führen können.

Ich rede eher von optischen Merkmalen, wie z.B. eine verkürzte Schnauze beim Hund, die zu Atemproblemen führten kann. Bei Hühnern (und das sind die Tiere mit denen ich mich am besten auskenne) finden sich solche problematischen angezüchteten Merkmale zum Beispiel in Form eines übertrieben großen Federschopfes auf dem Kopf, der nicht nur so stark sichtbehindernd sein kann, dass den Tieren die Futteraufnahme erschwert wird, sondern oft mit Protuberanzen (Verformungen der Schädeldecke) und neurologischen Problemen einhergeht.

Ob bei Garnelen bestimmte (erzüchtete?) Farben mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Verbindung stehen, kann ich nicht beurteilen.

Es gibt aber wohl beim Axolotl Farbschläge mit erhöhter Tumoranfälligkeit.

Es sind solche, vom Menschen "gewollten" optischen Merkmale, die zu gesundheitlichen Problemen der Tiere führen, gegen die ich mich wende.

• chtjonas

Tumore gibt's bei Axolotl durchaus, aber sie können bei jedem Farbschlag auftreten - also auch in der Natur.

Allerdings gibt's theoretisch von Natur aus, nur dunkle Tiere - daß es verschiedene Farbschläge gibt, hat mit dem Geltungsdrang von Wissenschaftlern und Züchtern zu tun.

Alexander von Humboldt hat die ersten Exemplare nach Deutschland gebracht.

Da man aber an dunklen Tieren schlecht forschen kann, hat man schon kurz nach der Ankunft in Deutschland/Europa begonnen, den Tigersalamander einzukreuzen - das Ergebnis sind die sogenannten Weißlinge.

Weißlinge müssen noch heute in vielen Laboren der Welt leiden.

Viele weiße Farbschläge - egal welcher Tierart - wurden speziell als "Labor-Ratten" gezüchtet.

Also können weiße Fische mit dramatischen optischen Merkmalen auch spezielle Laborzuchten sein, die es in den Handel geschafft haben.

Beim Adel galten früher weiße Tiere auch als besonders edel oder als lebende Schutzschilde gegen Hexerei oder böse Mächte.

Ein Bsp. dieser gezielten Zucht für den Adel ist der weiße Barockesel, der jetzt teilweise verwildert u. a. in Ungarn anzutreffen ist

• Viele weiße Farbschläge - egal welcher Tierart - wurden speziell als "Labor-Ratten" gezüchtet.

Also können weiße Fische mit dramatischen optischen Merkmalen auch spezielle Laborzuchten sein, die es in den Handel geschafft haben.

da fällt mir ad hoc der transparente Guppy glass belly ein. Nicht weiß sondern gut transparent. Aber m. E.n. wie Du schreibst ein Ergebnis der Forschung und in den Handel geschafft.

https://www.aquariumglaser.de/…-yellow-taxi-glass-belly/

Hier kann man sich fragen, ob die fehlenden Pigmente im Auge nicht zu Leid führen.

• Das verstehe ich gut

• Ok danke, eine ganz neue Perspektive :)