Hallo,
welches könnte man denn fischgerecht für Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) betreiben (mit Mattenfilter). Geht da 25 x 25 x 23?
Hallo,
welches könnte man denn fischgerecht für Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) betreiben (mit Mattenfilter). Geht da 25 x 25 x 23?
Hallo, Klaus ! Mußte just selber mal schauen.... Becken ab 54 Litern ! 60 cm Kantenlänge für ein Paar
oder eine kleine Gruppe von Grundeln, feiner Sand oder Kies, dichte Bepflanzung.
Claus.
Nachtrag: Du bist dann bei ca. 14,4 Litern !![]()
Nachtrag: Du bist dann bei ca. 14,4 Litern !
Und das wäre zu klein?
Wenn die Größenangabe der adulten Männchen mit ca. 6-8 cm stimmt, ist diese Aquariumgröße mit Sicherheit nicht ausreichend.
14,4 Liter inkl. Hardscape!
Minute 4:05 beachten.
Dann ginge noch 55 x 25 x 30 = 41 Liter.....
Dann ginge noch 55 x 25 x 30 = 41 Liter.....
Ist das nicht prinzipiell viel zu klein für Fische.. ![]()
Ich kann mich dunkel erinnern, das Aquarien für Fische eine Mindestkantenlänge von 60 cm nicht unterschreiten sollen und der Wasserinhalt (Minimum) 54 Liter betragen muss.
Ist das nicht prinzipiell viel zu klein für Fische..
Ich kann mich dunkel erinnern, das Aquarien für Fische eine Mindestkantenlänge von 60 cm nicht unterschreiten sollen und der Wasserinhalt (Minimum) 54 Liter betragen muss.
Das ist so nicht richtig. Es gibt Fische die man sehr gut in 25 Litern und auch in 10 - 12 Literaquarien halten kann, teilweise sogar sollte. Natürlich ist das nicht die Masse der Aquariumfische, oft sind es Spezialisten.
Abgesehen von der mittlerweile wohl von jedem Menschen mit Fachkenntnis in Teilen ad absurdum geführten Richtlinie des damaligen BMEL (heute heißt es wohl BMLEH), gibt es es in Deutschland keine gesetzlichen Vorgaben, abgesehen von den Vorgaben des Tierschutzgesetzes - was in der in der Kurzfassung auf ARTGERECHT hinausläuft. Dazu muss man sich natürlich mit der betreffenden Art auch auskennen.
In Österreich ist es wohl eine gesetzliche Vorgabe, was es aber nicht richtiger macht. Die Aquariumgröße sollte und muss sich nach den Ansprüchen der Tiere richten, wie Körpergröße, Anzahl der Tiere, Verhalten der Tiere etc..
Aber das haben wir hier und anderswo schon zig mal debattiert und ich möchte diesen Thread nicht kapern und wieder diese unselige Nanodikussion eröffnen.
Zu den Grundeln kann ich konkret nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit diesen Tieren habe.
Besonders problematisch ist die Angabe der Aquariengröße, da sie von vielen Variablen abhängig ist (Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung, Vergesellschaftung, Besatzdichte und ähnliche).
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Aquariengröße sind Mindestmaße für ausgewachsene Tiere. Sie gelten nicht für eine vorübergehende Haltung im Handel oder auf Börsen und ähnlichen Veranstaltungen.
Die Angaben beziehen sich auf die Kantenlänge handelsüblicher Aquariengrößen (Länge x Breite x Höhe):
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.

Danke für die Hinweise!
Danke für die Hinweise!
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht beleidigt..
Bei meiner Recherche zu dieaen interessanten Fischen kam übrigens immer als Empfehlung: Haltung in/ab einem (minimum) 60 Liter Becken
Das wäre dann also schon mehr, als ein normales 60 cm Becken so hergibt.
Bei Garnelio findet sich noch mehr interessantes zu diesen Fischen & ihrer spannenden Brutpflege.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht beleidigt..
Nein. Warum sollte ich denn? Ich habe nur immer wieder in Aquariengeschäften diese Mini-Becken mit Besatz gesehen...20250717_121400.jpg
Nein. Warum sollte ich denn? Ich habe nur immer wieder in Aquariengeschäften diese Mini-Becken mit Besatz gesehen...20250717_121400.jpg
Moin. Nicht alles, was man in diesen Geschäften kaufen soll, ist auch gut für die Tiere.
Das gilt für Fische, Meersäue, Hamster, Kaninchen, Hund, Katze, Maus und Co. ebenso.
Moin. Nicht alles, was man in diesen Geschäften kaufen soll, ist auch gut für die Tiere.
Wenn das zuständige Bundesministerium aber o.g. Regelung herausgegeben hat, müssten doch so ein Aquariumangebot nicht erlaubt sein. Oder?
Ich kenne diese Aquarien, damit möchte man Kindern die Aquaristik näher bringen.
Diese Einsteiger - Modelle sind aber nicht für die Haltung von Fischen, sondern für die Haltung von Garnelen & Schnecken, sowie für Unterwasser - Gärten gedacht.
Die größeren Kinder - Aquarien, ab 60 cm Kantenlänge, sind natürlich auch für die Haltung von Fischen angedacht.
Bei uns stand das explizit auch immer so dabei & bei den kleinen Mini - Aquarien steht eigentlich immer dran, nur für Garnelen bzw. nur für Schnecken.
Es gab auch unlängst "Aquarien - Vasen" , die waren mit der Aufschrift versehen: "Nur Deko, für die Tierhaltung nicht geeignet. Tierhaltung verboten".
Wassermonster war schneller mit den Garnelen und so. ![]()
Gruß aus dem Osten Berlins
Wenn das zuständige Bundesministerium aber o.g. Regelung herausgegeben hat, müssten doch so ein Aquariumangebot nicht erlaubt sein. Oder?
Moin.
Ich kann mir auch Blitzerwarner für das Auto kaufen. Die darf ich dann aber während der Fahrt nicht nutzen.
Nur eines von vielen Beispielen
Es gibt ja, neben den Kinder - Einsteiger - Aquarien, auch noch die kleinen Garnelen - Aquarien zu kaufen, da steht aber immer & überall dabei, für welche Aquarienbewohner diese Aquarien vorgesehen & gedacht sind.
Solche kleinen Aquarien kann man mal übergangsweise u.a. für Jungfische nutzen, aber nicht als Dauerlösung.
Ich hatte letztens Jahr auch kurzzeitig & ungeplant, 2 kleinere Goldfische in einem ca. 50 Liter Aquarium.
Das ging schon am Anfang, aber ideal war es nicht und ein Auszug unumgänglich.
Momentan steht das Aquarium leer, läuft ohne Besatz - eventuell ziehen nach dem Sommer paar Garnelen ein.
Nochmal: Es ist keine Regelung, kein Gesetz o.ä.. Es ist einfach dass was es ist, ein Gutachten. Oder wortwörtlich ein "Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, die mindestens eingehalten werden sollen". Sollen, nicht müssen.
Außerdem kann man in kleinen Aquarien auch Anderes halten, als Fische. Warum sollten sie also nicht erlaubt sein?