Tachchen,
ich habe zwei relativ starke Ventilatoren, die auf die Wasseroberfläche blasen, aber die Temperatur im Becken verändert sich überhaupt nicht. Da stimmt doch was nicht?
Tachchen,
ich habe zwei relativ starke Ventilatoren, die auf die Wasseroberfläche blasen, aber die Temperatur im Becken verändert sich überhaupt nicht. Da stimmt doch was nicht?
Moin Klaus ! Wieviel Temperatur hast du denn jetzt im Becken-oder was möchtest du erreichen bitte ??
Evtl. etwas mehr an Info - Danke dir ! Schönen Tag, Claus mit C![]()
So wie das Wasser pusten?
Schuldigung...es geht gleich wieder.
Tachchen,
Ich vermute das die Umgebungstemperatur, die ja auf die 4 (oder evtl. 5) Scheiben des Beckens einwirkt, einen stärkeren Einfluss auf die Wassertemperatur hat, als die der Ventilatoren. Sicherlich bewirkt das eine minimale Abkühlung der Wasseroberfläche, aber als Kühlung für das gesamte Becken würde ich das nicht sehen.
Diese Dinger bezeichne ich gerne als "Warmluftbeschleuniger".
Die Gedanken eines Nicht-Physikers
Ein Physiker bin ich leider auch nicht , aber ich versuche es trotzdem mal.
Da hier die Verdunstungskälte genutzt wird, hängt der Zauber stark von der Aussentemperaturen und der Temperatur des Wassers ab.
Die vorbei strömende Luft entzieht dem Wasser die Wärme.
So würde ich es mal ganz einfach erklären.
Aber wie Claus schon geschrieben hat:
mehr Input = mehr output, was die Infos von dir angeht.
Bei meinem 450-er bekomme ich bei 27° C Zimmertemperatur das Wasser, mit 4 kleinen Ventilatoren (JBL), auf 24°C runter gekühlt.
Das Wasser hatte dabei 26°C.
Nach ca. 3 Stunden waren die 24° erreicht.
Ein Foto von deinem Aufbau wäre auch hilfreich um deine Fragebesser beantwortenzukönnen.
LG aus dem Neandertal Anja
Ein Foto von deinem Aufbau wäre auch hilfreich um deine Fragebesser beantwortenzukönnen.
Ein 175 Liter Becken mit innen z.B. 25,1° und außen 25°, oder auch schon innen 25° und außen 24°. Abb. siehe Anhang.20250715_115501.jpg
Hallo ,
ich würde sagen die Lüfter sind falsch angeordnet. Sie müssen über die Wasserfläche blasen mit leichter Neigung nach unten. Die Abluft muss auch abgeleitet werden.
VG Dieteri
Stelle die Ventilatoren einmal anders ein.
So, dass die Luft über die gesamte Oberfläche pusten kann, und am Ende dann auch das Becken wieder verlassen kann.
So hat der erzeugt Wind mehr Angriffsfläche und kann mehr Wärme dem Wasser entziehen.
Also die Ventilatoren einfach ein paar Grat noch oben anheben, sodas die nicht direkt von oben auf die Oberfläche pusten.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
TOP Leute / Das hört sich doch alles SUPER an
Ich habe bei mir im großen Becken jetzt
ohne Heizung ! konstant 26 Grad. Schönen Nachmittag, Claus.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Trotz o.g. Tipps. Ich denke, ich lasse das jetzt erstmal.....
Aufgeben ist doch keine Option ![]()
Tachchen,
Ventilatoren kann man unter Ulk und Lehrgeld verbuchen.
Ich hatte mir für meine Axolotl damals auch - sehr leistungsstarke Ventilatoren - mit sogar Temperaturfühler besorgt.
An heißen Tagen waren sie ein Witz..
Bei gemäßigter Raumtemperatur haben sie das Wasser um 1 - 2 Grad gekühlt .
Am Ende habe ich sogar mehr Ventilatoren angebracht, als für das Aquarium vorgesehen bzw. vom Hersteller empfohlen war und ich habe noch mit Eisflaschen das Wasser runtergekühlt..
Die Kombination Eisflaschen & Ventilatoren bringt kurzzeitig etwas, aber mehr auch nicht.
Um eine ordentliche Kühlung zu erreichen, brauchst Du einen Aquarienkühler plus leistungsstarken Außenfilter.
Aquarienkühler sind schrecklich laut & schwer.
Meine Axolotl sind deshalb lieber dauerhaft in den Keller umgezogen, da stimmen die Temperaturen einfach.
Bei mir am Vision 260 läuft ein leiser 12 V PC-Lüfter mit 6 V täglich ca. 12 h und saugt die warme Luft oberhalb der Wasseroberfläche ab.
Dadurch bleibt das Wasser 2 K kühler als ohne Lüfter.
Die LED-Beleuchtung verbraucht am Tag ca. 1,75 kWh, die Filterpumpe 0,48 kWh, durch die Verdunstung müssen ca. 0,5 l l/d bis 0,75 l/d nachgefüllt werden, je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur.
Ohne Lüfter liegt die Verdunstung bei unter 0,2 l/d.